FRAGE: Lernen eure Kinder in der 1.Klasse auch schon Gedichte?

Hallo,

mein Sohn kam am Freitag mit der Hausaufgabe: Ein Gedicht über das Wochenende zulernen - ich muß jetzt dazu sagen: das ist schon das zweite Gedicht.

Lernen eure Kinder auch schon in der 1.Klasse Gedichte? (Wir sind RLP)

Mich würde das echt mal interessieren...

Ich bin nur froh das sich mein Sohn mit auswendig lernen leicht tut...#freu

Bin auf Antworten sehr gespannt.

Schönen Sonntag noch!

LG
junibaby2006

1

Hallo ,

wir kommen auch aus RLP :-)

Meine Tochter kam schon mitte September von der Schule nach Hause und musste schon Gedichte auswendig lernen . Meine Tochter hat es auch nicht so schwer mit dem auswendig lernen ;-)

LG Silke *mit Junikind 2006 an der Hand*

2

Hallo,

Ernstgemeinte Frage????
Natürlich lebt man in der ersten Klasse Gedichte - das fadengerade doch schon im Kindergarten an.

Zwei Gedichte bislang ist auch nicht viel, ihr habt ja schon drei Monate Schule.

LG,
Delfinchen

3

Hallo,

Entschuldige, zu schnell abgeschickt.
lebt = lernt
fadengerade = beginnt

4

Hi,

wir kommen aus NRW und hier haben die Kinder bereits im Kindergarten Gedichte gelernt. Finde da jetzt nichts ungewöhnliches dran. Zumal den meisten Kindern das Lernen vielmals viel leichter fällt als uns Erwachsenen.

LG

curlysue

5

Ja, das machen sie bei uns auch, jede Woche ein Gedicht.

6

Bei meiner Tochter - Sachsen - ist das nicht so.
Sie lernt aber Lieder für den Chor.

7

Hallo,

ja.

Bei meiner Tochter war es damals ein Vierzeiler zu Nikolaus.

GLG

8

Ja ,das war hier auch so.
Von Anf. an.
Die Klassenlehrerin scheint hier total auf Gedichte
zu stehen...keine schnöden Vierzeiler...ne,
richtig komplizierte Sachen.

Das ist jetzt auch in Klasse 4 noch so.
Sie haben gerade den Ribbeck durch.

Zum Glück lernt Luca das ratz fatz ...

LG Loonis

9

Meine musste das auch in der ersten Klasse schon. Mit dem ersten Gedicht kam sie bereits nach ein paar Schulwochen heim. Ich fand das ganz witzig, zum einen sollen die Kinder ihre HA ganz allein und selbständig erledigen - andererseits sollen sie einen Text lernen, BEVOR sie ihn lesen konnten... Natürlich war da elterliche Hilfe unausweichlich.

10

Hallo,

natürlich lernen sie Gedichte. Das haben sie schon im Kindergarten gemacht.

Aktuell lernt sie ein Gedicht und 4 Lieder, für ihr Weihnachtsprogramm.

Ich bin froh, dass Kinder sowas noch schnell lernen.