Motto Geburtstag: Schule

Sodala, mit gehen ein bißchen die Ideen aus:
Die Kids haben sich das Motto "Schule" ausgesucht.

Deko habe ich soweit.
Spiele:

- verschiedene Experimente mit den Kids aufführen
- Lösungen zu Sprüchen finden (mit Tipps) ...was hat vier Beine und kann nicht laufen...

Wir wollen dann noch wie immer super viele Luftballons dekorieren...diesmal kleine Rechenaufgaben raufschreiben...und wer es richtig hat (jeder darf mehrmals und jeder KANN gewinnen) und dann darf man ihn kaputt stechen und drinnen ist z.B. ein Witz, ein lustiger Spruch, ein Bonbon....

Es sind gesamt 4 Mädchen und 4 Jungs....

Habt ihr noch Ideen? So als Notlösung, wenn die Kids super aktiv sind?

DANKE
Lisa

1

ups...es sind alles Kids, die in der ersten Klasse sind;-)

2

"Lösungen zu Sprüchen finden"

Was sitzt auf dem Baum und winkt? #winke#winke#winke#winke

Ein Huhu!!!!! #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Klingt aber alles ganz nett, auch das mit den Luftballons.

"Habt ihr noch Ideen? So als Notlösung, wenn die Kids super aktiv sind?"

Eine Lehrstunde zum Thema "So war die Schule früher": Rohrstock besorgen und den Popo versohlen ;-)

Sorry, war jetzt sicher nicht so hilfreich. Ich würde im Notfall immer Topfschlagen. Das kann man jederzeit improvisieren.

3

#rofl
und sobald die Kids reinkommen
"hinsetzen - Mund halten - "...wau wird ein stiller Geburtstag#rofl

#winke

7

Ja und vielleicht noch die Nationalhymne singen mit Hand aufs herz. Eine Uniform wäre auch nicht schlecht und überhaupt mehr DISZIPLIN!!!!!

4

Nimm doch einfach die Schulfächer als roten Faden:

Du kannst die Kinder "benoten". Wer was gut macht kriegt einen Gummi-Punkt. Zum Schluß werden die Gummi-Punkte in Gummibärchen oder Lachgummi eingetauscht.
Deutsch/Sprache: Ein Kind macht Pantomime, die anderen müssen raten, z. B. Berufe.
Oder: Stille Post
Sport: Sackhüpfen, Eier balancieren, wer macht den tollsten Purzelbaum, die tollste Brücke. Wer kann am längsten auf einem Bein stehen usw.
Rechnen: Schnitzeljagd mit Rechenaufgaben - kleine Schatzsuche
Naturkunde: Raus gehen, was sammeln, z. B. schöne Blätter. Oder auch Tannenzapfen, Nüsse, Eicheln usw. Oder: Was kann man für Tiere im Winter tun? Jeder kriegt z. B. einen Meisenknödel, darf ihn draußen aufhängen.

Malen/Kunst: Mit den gesammelten Sachen zuhause auf ein Stück Pappe die Sachen kleben, z. B. ein Männlein. Wenn ihr nur Blätter habt: Blätter unter ein Blatt legen, jedes Kind darf sich 3 Farben Wachsmalstifte aussuchen und das Blatt immer wieder versetzt durchschraffieren. Das gibt tolle Bilder.

Viel Spaß mit deinen Schülern, Frau Lehrerin ;-)

5

Hallo Lisa,

ob die Kinder dieses Motto ein paar Jahre später auch noch toll finden?

Spontan fällt mir ein:

- Die ganze Geburtstagsparty ist ein Schultag.
- Jeder neue Programmpunkt beginnt und endet mit einem Schul-Gong
- In den Pausen gibt es etwas zu essen
- Die Programmpunkte nach einzelnen Schulstunden benennen:
Sport (Spiele mit Bewegung, Tanz, Lieblingsspiel aus dem "echten" Sportunterricht...)
Mathe (Rechenrätsel, lustige Aufgaben - je nachdem was die Kinder schon können)
Deutsch (Wortspiele, Stille Post, Wörter rückwärts lesen, Rätsel)
Die Experimente passen unter Sachkunde (oder wie auch immer dieses Fach bei euch heißt).

- Vielleicht noch zum Spaß Strafarbeiten verteilen (z.B. lustige Aufgaben)
- Bei den Witzen nur Schüler/Lehrer-Witze verwenden
- Hausaufgaben aufgeben (z.B. Rätsel mitgeben)
- Als (Tisch-)Dekoration Schulsachen verwenden, z.B. Stifte, Spitzer, Hefte

Alternativ:#sorry
3 Stunden Aufsatz schreiben lassen zum Thema "Meine schönste Geburtstagsparty".
Dann weißt du, was du das nächste Mal machen kannst.

Liebe Grüße

6

Das einfachste:
Spiel mit ihnen Pausenhof. Versorge die Kids mit Muffins, Stullen und Getränken und schick sie auf den Spielplatz... #schein

8

Ja geil und anschließend ist Sport: 15 Runden joggen um den Block. Danach ist dann Schulschluss und Ferien.

9

Besser hätt ich das nicht formulieren können. ;-)#rofl#rofl#rofl