Brotzeit/Schule/1 Klasse

Also leider habe ich das Problem das meine Tochter keine gute Esserin ist.
Sie ist nicht verwöhnt oder sonstiges. Süsses gibt es nicht jeden Tag,heute hat sie auch freiwillig wieder mal eine Brine gegessen.Das normale Mischbrot mag sie nicht,dies und jenes.Ich frage soagr jeden Morgen was sie drauf haben möchte,wir haben immer eine gute Auswahl,dazu gibt es Obst oder Gemüse. Egal wie,ich kanns Madam nicht recht machen.Ich probiere es mit Strafen,kein Vorlesen,Computer/TV verbot ,aber das brignt nur 1-2 Tage was.Ich habe ihr sogar gesagt es ist Ok wenn sie was übrig lässt aber garnichts zu essen und zu trinken geht nicht!Selbst das trinken vergisst sie. Dabei ist sie bis 14 Uhr in der Schule! Ich habe angst das sie mal da umkippt und ich dafür verantwortlich gemacht werde... sie plaghte über Bauchschmerzen,ich erklärte ihr das es davon kommt das sie wenig isst,heute musste sie wie fast immer,erstmal das Schulbrot (sehr klein) essen, eben gab es Fisch mit Salat und Kartoffelbrei,das hat sie sogar aufgegessen. Auch beim Mittag/Abendbrot ist sehr wenig. Manchmal bin ich damit überfodert und frage mich was ich flasch mache,soll ich damit zum Arzt oder wird der mich auslachen?Soll ich noch warten? Ich das nur eine Phase?Wer hat noch Kinder die Probleme mit dem essen haben??? Ich brauche einfach mal einen guten Rat.#schmoll

1

Geht es deiner Tochter gut? Ist sie fit? Dann kannst du - zumindest das Essen - vernachlässigen.

Meine Tochter war anfangs auch eine schlechte Esserin. Je weniger das zuhause Thema war, desto besser wurde es.

Mir hat der Kinderarzt damals genau das geraten: solange sie sich wohlfühlt, sollte man das Thema Essen weitestgehend locker sehen. Je mehr Druck man den Kindern damit macht, desto mehr schalten sie auf stur. Verbote auszusprechen halte ich für ungünstig, wenn nicht gar schädlich...
Gerade ein "wenn du dein Pausenbrot nicht isst, kriegst du keine Süßigkeiten" wird über kurz oder lang dazu führen, dass sie es weg schmeißt, damit du denkst, sie hätte es gegessen. Kontraproduktiv, eindeutig.

Lass sie, sie holt sich, was sie braucht!

LG
Nina

3

Ich habe sie ja gelassen,nach 2 Tagen bekam sie ja schon Bauchschmerzen weil sie 2 Tage hintereinander fast nichts gegessen hat.Zudem trinkt sie auch nie oder wenig.Da macht amn sich sorgen ich will ja keinen Druck ausüben. Ich verlange nach der Schule schon das sie wenigstens ein wenig vom Brot noch isst,weil mir das wegwerfen jedesmal zu blöd ist. Das macht sie ja auch. Nur das sie es von allein nicht macht finde ich eifnach traurig und macht mich wütend.Heute hat sie wenisgetns gut Mittag gegessen,ich mache ihr schon wirklich sehr kleine Brote und scheinde den gehassten Rand weg...Das sie es weg lässt geht einfach nicht.ich meine im Sommer bei 30 Gard bis 14 Uhr nichts zu trinken kann gefährlich werden...ich hoffe das sie bis dahin trinkt und isst.Dann werde ich die Verbote aufheben und dennoch ab und an mal sagend as sie essen soll,sie braucht ja nicht aufessen....

12

mein großer miente auch jodfeln zu müssen, weil er ja soooo kopfweh hat. jedesmal fragte ich ihn: hast du getrunken? nein hatte er nicht. ich hab ihm gesagt wenn er das nächste mal jault soll er die buddel einmal leer machen und dann weiter jodeln, und siehe da: sendepause. also er trinkt jetzt zumindest wenn er kopfweh bekommt den halben liter, ich hoffe es wird gewöhnung und zum nächsten sommer klappt es dan so... denn dann gibts ja keine klasssenpause mit frühstück mehr..

aber wenn du deine tochter zwingst was zu essne kannst du dein brot demnächst im schulmülleimer finden, das bringt gar nichts. sag ihr, sie soll nicht jammern, wenn sie nichts isst ist es kein wunder dass sie nachmittags bauchweh hat und aus. ich nehme an sie bekommt dadurch ne menge aufmerksamkeit, und das können kinder IMMER gebrauchen ;-)

2

Hallo!

Mag sie denn Brötchen lieber?

Ich backe jeden Morgen Brötchen auf und belege sie mit Wust oder Käse.

Brezeln zum Aufbacken wären auch eine Möglichkeit.

In der 1. Klasse gibt es doch das gemeinsame Frühstück, oder?
Da essen dann alle Kinder, nur deine Tochter nicht?

Viell. gibst du ihr auch Kakao mit, trinkt sie den?

LG, k.

4

Nein gemeinsames Frühstück gibt es dort nicht. Ja sie mag Brötchen und Brzeln... ab und an bekomtm sie das auch mit. Kakao trinkt sie Frühs,da sie da auch nicht essen will,den trinkt sie aber gerne jeden Morgen. Sie bekommt verdünnten Saft,Kakao ist verboten,bez soltle sie nur Wasser trinken.. Die Lehrerin meinte wenn die KInder was verschütten würden sonst die Bücher kleben.Also verdünne ich den Saft... Vielleicht gebe ich ihr dann mal mehr Brezl und Semmel mit,danke!

7

Schade, dass es das gemeinsame Frühstück bei euch nicht gibt! :-(

Auf unseren Grundschulen wird das bis Ende der 4. Klasse gemacht - vor der großen Pause frühstücken die Kinder samt Lehrern zusammen.
Da wird dann gerne mal hin und her getauscht, außerdem gibt es 1x die Woche Schulobst.

Gerade für deine Tochter wäre das bestimmt super und ein Anreiz, wenigstens ein bisschen was zu essen.

Vielleicht regst du das beim nächsten Elternabend mal an! ;-)

Ansonsten würde ich ihr eben vermehrt Brötchen und Brezeln mitgeben, wenn sie das eher mag.

LG, k.

5

Gerade eben las ich dazu einen guten Blogbeitrag. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt darf, aber hier ist der Link:
http://www.frau-mutti.de/eintrag/17200.html

Ich bin ja immer für Entspannen. Mein großer Sohn kann morgens nichts essen, in der Schule mag er das auch nicht so richtig tun. Mittags kommt er schlecht gelaunt nach Hause, kriegt erst mal was LECKERES. (Mal ehrlich: Das olle Schulbrot ist dann mittags auch nicht mehr verlockend. ) Für den Rest des Tages und an den Wochenenden isst er normal. Er ist ein großer kräftiger Kerl, der nicht davon stirbt, wenn er vormittags fastet.

Gruß
Susanne

P.S. Das LECKERE ist nicht Süßkram, sondern ein frisches Brötchen oder ein frisch getoastetes Toastbrot oder Reste vom Vortag.

6

Druck bringt gar nichts!!!! Warum bestrafen????

Ißt sie Marmelade, Nutella, Honig....daß paßt auch gerne mal aufs Brot...unsere Essen auch gerne einen Joghurt, selbstgemachte Frikadellen, Pancakes, Kekse, Muffin.....mit Keksausstecher das Toastbrot in Form bringen...

Ich mag auch nicht immer das Gesunde oder Obst....und bin trotzdem groß und gesund geworden.

Meine dürfen so 2x eine süße Brotzeit in die Schule mitnehmen....oder mal von einem Bäcker ein Croissant, süßes Teilchen....

Bei uns macht das Essen super viel Spaß, da gibt es zum Frühstück mal Pancakes mit Schokosauce, Puderzucker, Früchte...#verliebt
Und wenn sie beim Essenkochen mithelfen....schmeckt es nochmals besser.

Unser SOhn hat auch Phasen, wo er mal super wenig ißt...ist auch super dünn....und dann gibt es richtige Kinderabwechslung...

Lisa

8

Huhu,

wir haben exakt das gleiche Problem. Kind (Erstklässler) bekommt morgens NICHTS runter, naja, wenigstens trinkt er den Kakao. Ich biete dazu Apfelstückchen, Bananenscheiben etc an, meistens esse ich es dann selber.
Brot verweigert man komplett (ausser Knäckebrot, das hat aber den Nachteil mit Aufstrich matschig zu werden) , also gebe ich als "Schulbrot" selbstgerührtes Müsli (also Joghurt mit Haferflocken und geriebenem Apfel sowie mit Honig gesüsst), Obstsalat, Zwieback, Reiswaffeln, Salamisnacks oder Ähnliches mit, sehr oft kommt dann alles oder mindestens die Hälfte wieder zurück. Als Getränk gibt es dann Saftschorle, wenigstens wird das genommen. Mein Sohn is ein schmächtiges, dünnes Kerlchen, welches sich aber bester Gesundheit erfreut, also mache ich keinen Stress (auch wenn mir innerlich die Haare manchmal zu Berge stehen).
Auch sonst ist man ein mäkeliger Esser, aber ich werde es aktzeptieren müssen und dränge da zu gar nichts - die Extrawürste habe ich in Bezug auf die warme Mahlzeit allerdings weitgehend abgeschafft.

LG, Nicole

9

Du bestrafst dein Kind wegen Essen...

dann freu dich mal auf die Pubertät... wenn sie Essprobleme bekommt...

#klatsch

14

Ich schlage sie ja nicht,dadurchd as sie nicht isst hat sie schin ein ess Problem oder soll ich warten bsi sie umfällt? das so,ll die lösung sein? das ist krank.
ich finde es einfach nicht okay das andere kinder hungern und das erkläre ich ihr,das sie essen muss,wenn es nur ein bisschen ist,aber 4 tage die woche das brot mit nach hause zu bringen und über bachweh zu klagen und süssigkeiten haben wollen finde ich daneben!
klar hab ich dann mal gesagt dann gibts die und das nicht.
in der shcule sind nuttel und kuchen verboten,ich frühstücke eben anders! lass also deine ratschläge,anscheined bist ja arzt,meine tochter wird keine essstörung bekommen,depp!

19

bissl übers ziel hinausgeschossen mit dem depp?

nun ja.

du bestrafst dein kind weil es nicht gegessen hat. und dann auch noch mit dingen, die mit dem reinen essen gar nichts zu tun haben. das IST der falsche weg. udn da sich ihr verhalten nicht ändert müsstest du das ja amittlerweile auch sehen, oder?

dadurch entsteht ein kampf ums essen, der ihr das essen nur noch mehr vergrault. am ende reagiert sie vielleicht wirklich mit einer essstörung. dann hast du richtige probleme.

ich würde den druck razusnehmen. gib ihr gesundes, was sie mag, mit in die schule.

und ansonsten lass sie einfach. biete an, mach aber keinen druck.
lg

10

Hallo,

isst sie denn in der Schule Mittagessen ?
Bis 14:00 ist seehr lang ohne Essen / Trinken..

Mein Sohn mochte eine zeitlang auch kein Brot.

Ich hab dann verschiedene Brotsorten probiert und jetzt haben wir ein ganz tolles Vollkornbrot gefunden, was auch anstandslos aufgessen wird.

Versuch doch mal:
-selber Brot backen
-Pausenbrot mit Förmchen ausstechen *Stern / Herz...das liebt mein Sohn
-Knäckebrot
-Breze
-MiniSalami
-Spieße

Pack die Büchse nicht so voll. Keine Süßigkeiten und loben, auch wenn sie nur 3x abgebissen hat.

ALLES GUTE

11

ich vermute das btreibst du schon immer so? dann ist genau das das problem. es sollte dir egal sein ob und wie viel dein kind isst, und siehe da, schon isst das kind... wirst du sehen... sie wird nicht freiwillig verhungern, und wenn sie krank ist wirst du es merken und mit 3 happen erzwungenem frühstück würdest du eh nichts dran ändern wenns so wäre.

ich habe 2 scheunendrescher und 2 wie den mädel. frühstück: ne halbe scheibe wurst tuts, im kiga?! unterschiedlich, je nachdem was es gibt, zu hause (WE) binbins oder nichts. da es nicht täglich bonbns gibt oft nichst zwischen früstück und mittag, was bei uns reäativ spät aufgetischt wird... was aber nicht heißt dass sie deshalb mehr isst... sie kann auch zwischen frühstück und abend nichts essen... und es geht ihr blendend dabei.

also mein drigender rat: lass sie. biete ihr was an, pack ihr meinetwegen auch ne kleinigkeit ein, aber nicht bedeutend mehr als sie essen würde. mein kleines isst vormittags auch wenig, also niiimmt er oft nur das obst mit und bringt auch das zur hälfte wieder mit. speziell wenn das brot grad nicht seins ist.. gibt aber nicht jeden tag toast.

lg gussy

13

Du machst da ganz schön Stress.
Das würde mich als Kind nicht gerade glücklich machen.
Meine frühstückt zu Hause, bekommt dann Obst und Gemüse, was süsses und Wasser mit, mal ne Wiener oder Käsewürfel oder so
Brote will sie nicht egal welches Brot und was drauf. Manchmal geb ich trotzdem welches mit, dass isst am Abend Papa.
In der Schule gibt's Mittagessen, das schmeckt ihr gut