Wie "übe" ich mit ihr Schlagfertigkeit!?

Nach all den Streitereien, Zickereien mit ihrer ehem. besten Freundin ist meine Tochter bald 8, (die ohnehin schon von kleinauf so gutmütig, lieb ist und einen extrem ausgebildeten Gerechtigkeitssinn hat), noch ruhiger geworden.
Wenn sie etwas sagt eben auch immer recht ruhig, besinnt, hat auch leider keine so kräftige Stimme, wie manch andere.
Heute habe ich leider wieder live mitbekommen, wie sie ausgegrentzt wird:
Es stehen 3 Mädchen zusammen (mit beiden davon ist sie befreundet), die 3. ist etwas älter. Zuerst fragen sie meine, ob sie mit ihnen mitgehen will. Sie meint ja... Später kommt noch ein etwas jüngeres Mädchen dazu, die meine Tochter auch recht gern mag, meine grüßt das Mädchen, redet mit ihr kurz.
Postwendend drehen sich die anderen drei zueinander, tuscheln.
Dummerweise neben mir, konnte eben alles mithören.

Es hieß plötzlich: "Wollen wir jetzt die wirklicht mit uns mitgehen lassen, soll sie doch mit der anderen gehen, gehen wir drei zusammen...#bla". Redensführer war die älteste, die anderen: "ja, ja".

Später stellt sich meine Tochter wieder zu Ihnen hin, möchte mit Ihnen reden, da gibt ihr die Ältere einen Schubs, meint: "Hey, kannst du mal schnell weggehen, wir wollen allein was besprechen". Stecken die Köpfe zusammen und lassen sie links liegen.

Meine Tochter sagt: "Ja, ok und geht"... :-[

Ich konnte nicht länger still sein, da ich eben die ganze Situation beobachtet habe... Habe mir meine Tochter mit den Worten: "Ach komm, die mit ihren Köpfe zusammenstecken sind einfach zu blöd, geh zu deiner Freundin vor und lass sie".

Später kamen dann eins der Mädchen auf mein Kind zu, meinte: "Willst jetzt doch mit uns gehen"... Aber meine Tochter wollte dann auch nicht mehr, hatte leider schon wiedermal Tränen in den Augen....

Jetzt ist sie zuhaus ganz gereitzt, traurig, ruhig, mit Tränen in den Augen...

Was das schlimme an der Geschichte ist, sonst sind 2 der Mädchen mit ihr befreundet, bzw. in der Schule streiten wenn dann die zwei immer miteinander, meine Tochter kommt mit allen gut aus. Heute jedoch war eine 3. etwas ältere dabei und alle beste Freunde, mein Kind wurde weggedrängt...

Was meint ihr, soll ich mich jetzt wiedermal wie immer nicht einmischen, oder den Mütern davon erzählen, mir die Kinder nochmal schnappen und sagen, dass was sie machen nicht ok ist...(die sich einfach wundern, warum meine Tochter ihre Mädels nicht mehr beachtet hat, weil ja keine die Vorgeschichte mitbekommen hat),

Vg!

3

Hallo!

Ich verfolge Deine Beiträge schon länger und bei mir entsteht immer mehr der Einruck, dass Du viel zu viel mit drinnen hängst und viel zu viel mitleidest mit Deiner Tochter, auch wenn Du selber glaubst, Du mischt Dich nicht ein.

Kinder und gerade Mädchen in dem Alter sind schwierig, aber im übertragenen Sinne : Pack schlägt sich und Pack verträgt sich. Deine Tochter scheint vom Wesen her eher empfindlich und auch ein bisschen nachtragend zu sein.

Ich erkenne in der Situation nicht wirklich ein Handlungsbedürfnis: zwei Freundinnen Deiner Tochter wollten mit einer Älteren und in deren Augen vielleicht Cooleren gehen und haben sich bequatschen lassen. Gleichzeitig läuft noch eine andere Freundin vorne weg und würde ohne Deine Tochter auch alleine laufen? Ich verstehe es nicht ganz, aber eine von den "Bequatschten" scheint ja wohl gemerkt zu haben, dass es so nicht ganz fair ist und dass die Große doch nicht so cool ist und Deine Tochter ist eingeschnappt.

Ganz ehrlich: das ist Kindergarten. Komplett- von den anderen Kindern bis zu Deiner Tochter. Und Du leidest jedes Mal so sehr mit. Zu sehr. Ich mutmaße, dass Deine Tochter Deine Reaktionen und Deine Gemütslage irgendwie spürt und sich Situationen danach selbst so zu Herzen nimmt wie Du. Bei uns kamen solche Situationen auch manchmal vor ( aus Opfer- aber vielleicht auch mal Täterperspektive) , aber sie sind 7 Jahre alt und nach 15 Minuten ist manchmal einfach alles vergessen und wieder in Ordnung. Sie hat noch NIE so nachhaltig wegen Zickerein gelitten, wie Du es beschreibst.

Und mal ehrlich: Du wirst aus Deiner Tochter keinen Löwen machen, der schlagfertig ist, sich immer wehrt und zurück beisst. Sie ist vom Wesen her ruhig und lieb.

Das erinnert mich an ein Mädchen an der Schule, das auch ruhig und lieb ist. Es ist aber nicht so beliebt bei den anderen Kindern , weil die Mutter scheinbar alles regelt. " Ich möchte nicht mit K. zusammen zur Schule gehen, weil die Mama immer hinterherläuft, das ist so baby...." In der Klassenpost ist ein Brief von K. an meine Tochter : " Meine Mutter hat gesagt, ich soll Dich fragen wann du mal Zeit hast" Im Freundebuch von K. darf meine Tochter auf Seite 16 reinschreiben ( obwohl davor noch jede Menge Platz) weil die Mutter von K. alle Namen mit Bleistift auf die entsprechenden Seiten geschrieben hat.

Das hast und machst Du natürlich alles nicht, aber kann es sein, dass Du aus Angst um Deine Tochter auch ziemlich viel regelst und das genau DAS nicht gut bei den anderen Kindern ankommt, bzw. Deine Tochter unschlagfertig macht?

1

Hätte ich das gehört käme von mir gleich die Antwort...
" ihr wißt schon, das ich jedes Eort gehört habe und das ich die Mutter von X bin? Wenn ihr schon solche Gemeinheiten macht, dann paßt doch lieber auf, das es keiner hört!"

Zum üben.... mache mit Deiner Tochter Rollenspiele...
Bsp. mein Sohn nimmt eine Kindermilchschnitte aus dem Kühlschrank, meine Tochter fragt vorher nach ob sie auch eine darf. ich sage NEIN...sie schaut mich zwar groß an sagt aber OK#klatsch
Daraufhin frage ich ob es OK ist, das ihr Bruder eine darf und sie nicht...

Es gibt verschiedene Situationen zu Hause, wo Du Deine Tochter ungerecht behandeln kannst....ermutige sie, mit dem Fuß zu stampfen, laut zu werden oder auch zu streiten....
hinter nimmst Du sie in den Arm und sagst, das Du stolz auf sie bist.

meine war auch super schüchtern und damit habe ich sie komplett aus der Reserve gelockt. Sie lernt sich immer mehr zu behaupten! Und jeder " echte" Streit genieße ich leise. Ist zwar noch selten aber wir lernen noch alles dazu.

Es gibt auch Selbstverßteidigungskurse, bzw. Workshops, wo nicht nur die körperliche Attacke gelernt wird, sondern auch die Verbale.

Grüße
lisa

2

Hallo,

bei 8jährigen Kindern würde ich mich nicht mehr einmischen und mit den Eltern oder den Kindern selbst reden. Unterstütze deine Tochter dass sie es selbst regelt. Wenn sie das geschafft hat, hat sie auch ein bisschen an Stärke gewonnen.

LG janamausi

4

UUUUUnnnnd Klappe die 3245te!!!

Also jetzt mal ehrlich. Bisher habe ich immer ganz freundlich versucht zu erklären, dass das alles KEINE echten Probleme sind, dass das soziales Training ist, bei dem dein Kind gerade "etwas hinterherhinkt", aber lernt!

Heute werde ich mal ein wenig deutlicher:

Deine Tochter ist ein ruhiger Charakter, der gerade an seine Grenzen stößt (sozial) und dank dieser Tatsache daran wachsen wird. Sie ist auf dem besten Weg, ein selbstbewusstes, tolles Mädchen zu werden, das sich auch in schwierigen Situationen behaupten kann.

ABER DU stehst ihr im Weg! WIESO bekommst du diese ganzen Sachen mit? Wie kann es sein, dass wenn deine Tochter mit ein paar Kindern laufen will, DU keine 2 Meter daneben stehst und scheinbar minutenlang die Situation beobachtest?

DU erzählst deiner Tochter, die anderen sind blöd???? NICHT DEIN ERNST, ODER???? Natürlich gibt es solche Kabbeleien in dem Alter. DAS IST VÖLLIG NORMAL! DAS ERLEBT JEDES KIND in der ein oder anderen Form. Und ja, sie sind danach geknickt, lernen aber für sich, wie sie damit umgehen (wollen/können).

ALSO HALT DICH ENDLICH AUS DEM LEBEN DEINER TOCHTER RAUS!!!!

5

habe gestern mit meiner tochter schon gesprochen, dass ich einiges ändern möchte, dass sie halt eben in zukunft ihren mund aufmacht, nicht nur zuhaus, sondern gleich direkt, wenn ihr etwas gemeines geschieht...

mir macht es keinen spaß soetwas mitanzusehen. ja und ich leide mit, wie jede andere mutter es wohl auch täte... wenn man sieht, wie sein kind eins auf die mütze bekommt und nur noch dummerweise "danke", drauf sagt.

blöd verhalten hat sich das ältere mädchen doch schon. finds unmöglich, wenn man schon in dem alter des mädchens ist und noch so kindergartenmäßiges köpfe zusammenstecken anleiert. kam schon oft vor, hat mir heut meine tochter erzählt.

sie soll eben klar und deutlich den anderen klar machen, dass man mit ihr eben nicht so umspringen kann. heute freundin, morgen ist ne coolere da, da brauchen wir dich nicht dabei.
mist.

ich hoffe sie lernt daraus...

ist eben sehr hart, denn meine andere tochter ist von natur aus sehr von sich überzeugt, laute stimme, sicheres auftreten, willensstark, regelt alles für sich selbst, musste noch nie eingreifen... zeigt selbst viel älteren jungs, was sie drauf hat beim fußball zb...

und meine große ist so ein mäuschen und steckt einfach nur zurück... sagt ja zu allem mittlerweile und weint halt dann zuhaus....
denke wäre hart für jede mutter mitanzusehen... rein aus der tatsache, dass gerade sie jetzt immer mehr in die opferrolle mit ihrem stillen wesen gerät...

aber ich lasse sie mal... kann immer nur sagen: "mache in der schule den mund auf..." viell. geht sie dann ihren weg...

und einmischen ist bei uns in der schule allgemein verbreitet, dass xy eine andere mum anruft, fragt was da so los war in der pause, oder die eine mum die andere anruft, weil ihr junge ihr mädchen geschupst hat, oder die mama von jemanden zur lehrerin rennt, weil sie das andere kind angeblich ausgelacht hat und und und...
habe mich bisher davon abgegrentzt, aber die kinder sind nun die starken, deren mütter stets zur stelle waren, für ihr kind eingesprungen sind. sind nun die kinder, die andere gern mobben...

8

Ich glaube, das kommt gar nicht so richtig an bei Dir, was Du an Ratschlägen bekommst bzw. verstehst Du sie anders, als ich sie z.B. verstehe. Vielleicht ist das zwangsläufig so, weil man als Mutter ja eigentlich meint instinktiv alles richtig zu machen und sein Kind nur schützen möchte. Eventuell wäre es ja eine Option mal eine Erziehungsberatung oder einen Kurs zu besuchen, das ist ja nicht nur als Hilfe für Eltern von Rülpelkindern gedacht, sondern zeigt einfach mal Verhaltensweisen/Muster auf für die man als Elternteil betriebsblind ist.

Mein Eindruck ist, dass DU Deine Tochter in die Opferrolle hinein drängst. Für mich ist Deine Tochter kein Opfer , nur weil irgendwelche Mädchen mal zicken, sie hört sich einfach nur schüchtern an. Aber dann kommt Mama, die ist völlig verzweifelt weil sich die anderen Kinder unmöglich benehmen und die Tochter sich in ihren Augen nicht richtig dagegen wehrt, ihren Mund nicht aufmacht und nicht schlagfertig genug ist. Sie ist doch so ein liebes und ruhiges Kind, reagiert immer nett und höflich und muss jetzt aber dringend umgepolt werden. Wenn ich nicht dabei bin, ist sie alles und jedem hilflos ausgeliefert. Und in dem Moment sehe ich ein Opfer, nämlich Deins.

>>habe gestern mit meiner tochter schon gesprochen, dass ich einiges ändern möchte, dass sie halt eben in zukunft ihren mund aufmacht, nicht nur zuhaus, sondern gleich direkt, wenn ihr etwas gemeines geschieht...<<

Ja, dann lass sie auch mal. Du bietest Ihr wieder Deine Lösung nur mundgerecht vorgekaut an. Wenn sie wirklich alleine mal was so sehr stört, wird ihr schon der Geduldsfaden reißen und sie wird sich wehren. Dazu muss sie aber erstmal eigene Erfahrungen machen und nicht einen Erwachsenen neben sich stehen haben. Die Lösung kann doch für einen schüchternen Menschen auch ganz anders aussehen, z.B. das einen so ein Mist ganz einfach kalt lässt oder, oder, oder.

>>mir macht es keinen spaß soetwas mitanzusehen. ja und ich leide mit, wie jede andere mutter es wohl auch täte... wenn man sieht, wie sein kind eins auf die mütze bekommt und nur noch dummerweise "danke", drauf sagt.<< Richtig mir tut auch leid, wenn meine Tochter mal ungerecht behandelt wird. Aber das wars dann auch, wir thematisieren das hier nicht den ganzen Tag und entwickeln verzweifelt Lösungsstrategien. Mal rutscht mir vielleicht auch was Mitleidiges raus, aber bei der in dem Post geschilderten Situation würde es wahrscheinlich nur für ein " Reg Dich über so einen Mist doch nicht auf" reichen. Es würde mich auf keinen Fall dazu verleiten noch Abend darüber zu grübeln und um Ratschläge zu bitten. Das ist doch noch lange kein Mobbing, wie hier schon jemand treffend gesagt hat.

>>blöd verhalten hat sich das ältere mädchen doch schon. finds unmöglich, wenn man schon in dem alter des mädchens ist und noch so kindergartenmäßiges köpfe zusammenstecken anleiert. kam schon oft vor, hat mir heut meine tochter erzählt.<<

Blöd ja, aber altersgemäß. Das Mädchen war etwas älter und noch in der Grundschule, sie kann doch höchstens 10 gewesen sein. In dem Alter ist man noch kein fertiges, soziales Wesen, da lernen sie Sozialverhalten gerade und am besten unter sich. Deine Tochter verhält sich nicht altersgemäß, ich vermute wegen Dir.

>> sie soll eben klar und deutlich den anderen klar machen, dass man mit ihr eben nicht so umspringen kann. heute freundin, morgen ist ne coolere da, da brauchen wir dich nicht dabei. mist.

ich hoffe sie lernt daraus...<<

Vielleicht reagiert sie deswegen so nachtragend, weil Du ihr immerzu sagst, dass man so nicht mit Freunden umgeht?

>> und einmischen ist bei uns in der schule allgemein verbreitet, dass xy eine andere mum anruft, fragt was da so los war in der pause, oder die eine mum die andere anruft, weil ihr junge ihr mädchen geschupst hat, oder die mama von jemanden zur lehrerin rennt, weil sie das andere kind angeblich ausgelacht hat und und und... habe mich bisher davon abgegrentzt, aber die kinder sind nun die starken, deren mütter stets zur stelle waren, für ihr kind eingesprungen sind. sind nun die kinder, die andere gern mobben... <<

Du verstehst es wirklich nicht, holt Euch doch wirklich mal professionelle Hilfe von Experten, wenn Deine Kurze so leidet, aus welchem Grund auch immer. Hier im Internet und fremd kann man ja immer nur mutmaßen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

erstmal muß ich auch sagen, daß Kinder, wo immer gleich Mami dahinter steht, bei den anderen sehr schlecht angesehen sind.

8-jährige müssen solche Sachen alleine regeln. Das ist ja noch kein Mobbing, sondern bloß die üblichen Sticheleien und Intrigen unter Mädchen. Deine Tochter muß lernen, damit umzugehen, wie jedes andere Kind auch.

Schlagfertig werden Kinder, indem sie mit jemandem üben.
Meine Kinder üben das untereinander. Du glaubst gar nicht, wie sich mein fast 3-jähriger Sohn jetzt schon verbal wehren kann, weil seine große Schwester ihn immer foppt... Da können sich diverse ältere Kinder eine Scheibe von abschneiden.
Die Große (5 1/2) hat sich das im Kindergarten angeeignet und weil man Mann auch gerne mal (freundlich) dumme Bemerkungen in ihre Richtung macht, die sie mittlerweile ganz gut kontert. ;-)
Bei ihr ist es schon so, daß wir eher bremsen müssen, weil sie teilweise schon dazu tendiert auf anderen Kinder herum zu hacken, was wir nun definitiv nicht wollen.

Ich hätte aber nie erwartet, daß ich mal solche Kinder habe, denn ich war als Kind so, wie Deine Tochter.

Wenn Deine Tochter keine Geschwister hat, mit denen sie üben kann (die hatte ich auch nicht), dann müssen Dein Mann und Du eben mit ihr üben. Ich würde sie erstmal ganz lieb ein bißchen foppen und gucken, wie sie reagiert und ihr auch Tips geben, was man sagen könnte. Ihr könnt auch Rollenspiele in Richtung der Dinge machen, die da auf dem Schulhof passieren.

LG

Heike

7

Ganz ehrlich...

du musst lernen, deine Tochter zu stärken. Und DU solltest mal Abstand vom Schulhof nehmen.. deine Tochter ist fast 8.. die braucht da keinen Babysitter mehr.

Ja, Kinder können fies, gemein und grausam sein.. aber es wird nicht besser, wenn die Mama danebensteht und alles mitbekommt und sich bei jedem Wort/Satz so dermaßen reinsteigert.

Mit dem Einmischen etc. machst du es schlimmer.. niemals besser...

lg