Entschuldigung für die Schule schreiben

Hallo,

meine Große war heute das erste Mal nicht in der Schule, so wie es bis jetzt aussieht, wird sie aber morgen wieder gehen. Nun meine Fragen: was muß ich in die Entschuldigung für die Schule schreiben? Reicht das formlos?

Hallo Frau Muster,

hiermit möchte ich meine Tochter XYZ für Montag, 12.11.2012 wegen Krankheit entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß

Würde das so reichen? Ist bestimmt eine ganz doofe Frage, aber beschäftigt mich im Moment. #winke

LG
Jenny

1

Ja- das reicht!

sparrow

2

Hallo,

reicht vollkommend :-)

LG Silke

3

Hallo,

musst du sie nicht telefonisch abmelden ??
Bei uns ist das Pflicht, da auch Erstklässler schon alleine zur Schule gehen und im schlimmsten Fall was passiert sein könnte.

Es wird dann von der Sektretärin bei den Eltern angerufen, wenn ein Kind unentschuldigt um kurz nach 8.00 Uhr nicht da ist.

Ansonsten reicht das was du geschrieben hast völlig aus. So ähnlich habe ich meinen Sohn bei der Sportlehrerin abgemeldet, da er vorher ordentlich Husten hatte und sich noch schonen sollte. Er musste aber beim Unterricht zuschauen.

LG
Tanja

9

Hallo,

klar, ich habe heute morgen bei der Schule angerufen.

LG
Jenny

10

"musst du sie nicht telefonisch abmelden ??
Bei uns ist das Pflicht, da auch Erstklässler schon alleine zur Schule gehen und im schlimmsten Fall was passiert sein könnte."

gewünscht ist das bei uns auch, aber auch wenn einer unenttschuldigt fehlt hat noch nie jemand bei uns angerufen wo die kinder bleiben...

lg gussy

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wenn meine Tochter einen Tag nicht kann, dann meld ich sie Morgens ganz früh persönlich ab (Schule anrufen). Sollte sie am nächsten Tag noch krank sein, dann geh ich mit ihr zum Arzt und da bekommt sie ein Attest.

Schriftlich entschuldige ich sie nur, wenn sie zb. Morgens einen Arzttermin hat (dann gebe ich ihr die einen Tag vorher mit) oder wenn sie etwas nicht darf/kann (Schimmen gehen, Sport).

Ansonsten reicht das was du geschrieben hast aus. Mich wundert es nur das du sie nicht abmelden musst. Eine Entschuldigung braucht man dann nicht schreiben. Jedenfalls ist das hier so.

LG Sonja

11

Hallo,

angerufen habe ich heute morgen.

Ich kenne es nur so, dass die Eltern die Kinder dann noch mal schriftlich entschuldigen müssen. Aber da kann ich ja nochmal bei der Schule nachfragen.

LG
Jenny

5

Hallo jenny-79,

im Grunde reicht das völlig aus.
Allerdings kann eigentlich nur die Lehrerin das Fehlen entschuldigen, also heißt es wenn man völlig korrekt sein möchte:

Ich bitte Sie das Fehlen meiner Tochter xy zu entschuldigen, da sie wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen konnte.

Liebe Grüße
Sunny

13

Hi,

danke, so wäre es richtig.

LG
Jenny

18

Ich ergänze noch ein Komma hinter "Sie".

LG

6

Ich würde es etwas anders formulieren. Nicht du entschuldigst deine Tochter, sondern du bittest darum, dass die Lehrkraft das Fehlen deines Kindes entschuldigt.

Z.B.

Sehr geehrte/r xy,

Hiermit bitte ich das Fehlen meiner Tochter vom ...... Zu entschuldigen. Aus gesundheitlichen Gründen war es ihr nicht möglich am Unterricht teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Z

12

Hallo,

ok, ist richtig, so herum werde ich das dann schreiben.

LG
Jenny

7

Hallo Jenny,

im Grunde reicht Deine Entschuldigung aus, aber eines ist wichtig:

"Eine richtige Entschuldigung zu schreiben ist ganz einfach. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Zweizeiler. Wichtig ist das man sich nicht für das Fehlen entschuldigt, sondern um Entschuldigung bittet." (Quelle:www.entschuldigung-schule.de)

Also ungefähr so ... meine Tochter XYZ konnte aufgrund eines Magen-Darm-Infektes (oder was auch immer) nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte Sie, ihr Fehlen zu entschuldigen.
...

;-)

LG
Lorino

14

Hallo,

klingt besser so, werde ich dann auch so herum schreiben.

LG
Jenny

8

ich nehme einen sauberen zettel, also einen der nicht aussieht wie unter dem sofa vorgekramt, und schreibe es handschriftlich auf, dass er nicht kommt, weil er ansteckend ist oder was eben los ist, aber du musst der lehrerin keine diagnose mitteilen, außer bei meldepflichtigen krankheiten oder so dingen wie läusen, schon aus eigeninteresse ;-)

heute hab ich draufgeschrieben dass er so scheint, als müsse er spucken, und da das in der schule ja sehr unpassend ist bleibt er mindestens heute daheim. den zettel hab ich seinem bruder mitgegeben, dann wissen die gleich bescheid. oder dem anchbarskind, das bei uns mit einsteigt in den bus. sonst bekmmt er ihn am nächsten tag mit, sobald er wieder hingeht. so konnte ich aber gleich die hausaufgaben bestellen ;-)

aber ja, das reicht so!

lg gussy

15

Hi,

ich habe heute morgen in der Schule angerufen und sie entschuldigt. Die Entschuldigung würde sie dann morgen mitbekommen. Die Hausaufgaben nimmt ein Klassenkamerad mit.

LG
Jenny

16

Hallo,

bei uns reicht für 1-2 Tage der Anruf in der Schule.

GLG

19

Ist bei uns auch so. Deswegen habe ich noch nie eine Entschuldigung geschrieben.

LG