Ab welchem Alter kann man erwarten dass Kinder an den Geburtstag denken?

Hallo,

meine Tochter ist 6 1/2 und geht in die erste Klasse, sie weiß komischer Weise immer wenn ein Kindergeburtstag bevor steht noch bevor die Einladung ins Haus flattert, aber nie wann ihre Eltern Geburtstag haben.

Demzufolge wird man auch nicht zum Geburtstag gratuliert oder so.

Ich persönlich find das jetzt nicht sooooo dramatisch, hätte mich aber dennoch gefreut wenn sie gratuliert hätte zumal die Tage vorher drüber gesprochen wurde.

Wie seht ihr das?

LG
nineelven

4

Ich frage mich gerade, wie bei euch ein Geburtstag abläuft?

Ich hatte gerade Geburtstag, mein Mann hat mit meinen Kindern den Gabentisch aufgebaut und ihnen Blümchen in die Hand gedrückt, um mir zu gratulieren, was sie dann alle gemeinsam gemacht haben. Von meiner Erstklässlerin würde ich jedenfalls nicht erwarten, daß sie "im Alleingang" gratuliert.

1

Hallo :-)

Ich denke deine Tochter weiß es daher, weil die jeweiligen Kinder in der Schule ja schon Wochen/Tage vorher darüber reden.

Ich denke mit 6 Jahren kann man das noch nicht verlangen , dass Kinder über Tag/Monat/Jahr bescheid wissen. Daher auch nicht wissen wer-wann Geburtstag hat.

Meine Älteste ist 8 (Bald 9) und kennt sich seit kurzem "erst" mit Tag/Monat/Jahr aus.
Ich denke du erwartest da zuviel . Aber falls du willst das Sie dir Gratuliert, erwähne es 7 Tage im Vorraus jeden Tag einmal, das du in 7-6-5-4-3-2-1 Tagen Geburtstag hast ! :-p

lg

J#aha

3

#winke#danke

Aber nicht falsch verstehen, ERWARTET habe ich nichts und wie gesagt, war nicht sooo dramatisch, hätte mich nur gefreut.

Wir hatten in der Familie jeden Tag das Thema und kurz drüber gesprochen, aber nicht in der Weise dass ich sie jeden Tag mit der Nase drauf gestoßen hab "denk dran, dann und dann hab ich Geburtstag". Selbst dann hätte sie nicht mehr dran gedacht.

Ich war nicht enttäuscht oder so, um Himmels willen nein, nicht dass das so rüber kommt. Der Papa hat sie dann abends gefragt ob sie mir gratuliert hätte und sie dann erstmal "Hä? Wieso?" Ich musste darüber schon sehr schmunzeln, danach war es ihr dann aber auch etwas peinlich, lach!

War halt nur ne allg Frage!

GLG
nineeleven

6

"Ich musste darüber schon sehr schmunzeln, danach war es ihr dann aber auch etwas peinlich, lach!"

Ich erinnere meinen Mann heute noch an viele Geburstage unserer Freunde. Aber nicht erst dann, wenn er ihnen schon über den Weg gelaufen ist. Warum hat dein Mann nícht schon gleich morgens was gesagt und sie statt dessen so "vorgeführt"? Oder war er womöglich früh schon arbeiten und konnte sie gar nicht daran erinnern?#kratz

2

Hallo,

mein Sohn ist auch 6. Und er weiß die Geburtstage seiner Freunde auch nur, weil er eingeladen ist. er bringt das aber nicht mit einem Datum in Verbindung, hat also nach 4 Wochen schon wieder vergessen, WANN sein Kumpel Geburtstag hatte.
Mit 6,5 finde ich es auch zu früh, zu erwarten, dass sie daran denken. Die haben ganz andere Sachen im Kopf. Und wnen ich sehe, wie oft mein Kind noch Probleme mit gestern heute morgen hat, dann denke ich, würde ich ihn überfordern, wenn ich darauf bestehe, dass ich übermorgen Geburtstag habe (okay, zweimal schlafen, dass würde er verstehen) und dass er mir dann auch unbedingt gratulieren muss. So spannend ist mein Geburtstag für ihn auch nicht;-)
Warum hat denn dein Partner deine Tochter nicht daran erinnert, dass du Geburtstag hast?

vg, m.

5

Ach du liebe Zeit. #schock#verliebt

Ich vergesse noch heute alle Geburtstage, Jahrestage, Jubiläen, wenn mich niemand daran erinnert. #schwitz

Zum Glück wissen das alle meine Freunde und Familienmitglieder und nehmen mir das nicht übel bzw. ich werde rechtzeitig erinnert.

Ich finde, du erwartest ganz schön viel von so einem kleinen Menschen. Gibt es niemanden, der deiner Tochter am Morgen mal einen kleinen Tipp geben kann, dass jemand Geburtstag hat?

LG
Suse

7

Das ist zuviel verlangt.

Es gibt schließlich sogar erwachsene Männer die sich nicht an solche Tage erinnern ;-)

LG Melanie

9

..und auch Frauen...#schein

8

Hey hey hey, nochmal zum Mitlesen:

ICH HABE GAR NICHTS ERWARTET!!! :-p Der Betreff war viell etwas unglücklich gewählt. Die Frage war nur allg gefasst, persönlich für mich selbst habe ich da nichts erwartet.

Der Geburtstag war gestern, mein Mann ist um 5 morgens aus dem Haus, wir stehen erst um halb 7 auf, da wird sicher nich der Papa mit den Kindern vor meinem Bett stehen und einLied singen. Einen "Gabentisch" gibt es bei uns nicht, da wir uns nichts schenken. Das wird total überbewertet.

War auch nicht enttäuscht oder so, hätte mich trotzdem gefreut wenn sie gratuliert hätte, zumal die Tage vorher immermal wieder die Rede davon war und auch der Papa am Abend vorher noch mal dran erinnert hat.

LG
nineeleven

10

Naja, dann ist es für Kinder halt schwer zu "erkennen", daß Geburtstag ist. Meine Kleine hat sich an meinem Geburtstag ja schon beschwert, daß kein Geburtstagskuchen da war ;-)

Und Dein Mann hätte der Großen ja auch am Vorabend einen Tipp geben können.

39

Ganz ehrlich...ich wäre enttäuscht und auch sauer. Ich verstehe Dich.

LG

11

Irgendwie kannst du jetzt 20 Mal behaupten, du hast nichts erwartet. "Zwischen den Zeilen" steht etwas anderes... ;-) #herzlich .

Um mal konkret auf deine Frage zu antworten: 25. Ich glaube dann sind sie a) reif genug und b) haben ihr Leben so weit im Griff, dass sie auch noch Gelegenheit an sich haben, dass es ihnen wieder einfällt :-P

34

Ich erinner meine Mutter seit ich ca 15 bin immer an den Geburtstag meines Cousins und meiner Cousine, meine Schwester noch heut an sämtliche Jubiläen :-)

12

Hallo,

ich schließe mich den vorherigen Meinungen nicht an.

Meine Tochter ist 5 geworden, war im Sommer zu meinem Geburtstag aber noch 4 und auch wir haben in den Tagen vor meinem Geb. darüber geredet.
Ja, sie wusste an dem Tag dass mein Geb. ist und hat mir direkt als sie wach wurde gratuliert und einen Teddy geschenkt :-)
Wenn wir am Abend vorher über ein am nächsten Tag anstehendes Ereignis reden kann sie es am nächsten Tag auch zuordnen. Natürlich weiß sie nicht das Datum oder den Tag, wenn ich sie frage wann ich Geb. habe sagt sie nur im Sommer, aber ich denke ja, wenn man Abends drüber redet, sollte dass Kind es am nächsten Tag noch wissen. Aber nun gut.. das sieht halt jeder anders :-)

LG

13

Deine Tochter hatte auch ein Geschenk, welches sie dir unbedingt überreichen wollte. Hätte die Tochter der Te vllt ein Bild gemalt oder ähnliches, hätte sie am nächsten tag auch ganz sicher gewußt, dass ihre Mama Geburtstag hat.
und wenn bei uns am nächsten Tag eine Feier geplant ist, weiß mein kind auch, worum es geht. Ist der Tag aber wie alle anderen, dann kann man das schon mal vergessen, zumal das ja selbst Erwachsenen passiert.

14

Natürlich kann man einen Geb. oder Termin oder Ereignis vergessen, aber sie fragte ja ob Kinder sich auch daran erinnern können, und ja, können sie.. mehr hab ich doch nicht gesagt;-)

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!

Mein Sohn ist auch 6. Die Kindergeburtstage weiß er, wenn er eine Einladung bekommen hat, allerdings ist es Glückssache, ob er sich das auch merkt, im Wesentlichen verwalten wir diese. Einmal haben uns sogar die Eltern eines Gebiurtstagskindes angerufen, wo er bleibt, da hatte er uns die Einladung nicht gegeben und den Termin verpennt. #augen Naja, aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Was unsere Geburtstage angeht, so weiß er nicht die genauen Daten, aber er weiß, dass ich im Herbst und mein Mann im Winter Geburtstag haben. Am jeweiligen Tag denkt er nicht von selbst dran, aber wir bereiten immer mit ihm gemeinsam den Geburtstag für den anderen vor (Tisch vorbereiten, ggf. Kuchen backen, Blumen kaufen, Bild malen...), so dass er das dann schon auf dem Schirm hat und von selbst gratuliert. Er ist immer selbst ganz aufgeregt.
Von ganz allein würde er aber wohl nicht dran denken.

Beste Grüße!