Geht ihr immer zum Elternsprechtag???? 1. Klasse

Huhu,

bevor ich gleich meinen Sohn abhole, noch schnell eine Frage.

Unsere Große geht in die erste Klasse. Sie geht gerne zur Schule, hat heute das erste Zahlendiktat und das erste Buchstabendiktat geschrieben. Beides fehlerfrei. Ihre Hausaufagben erledigt sie selbstständig und mit Freude (ja, ich weiß. Das kann sich ändern ;-) ) Sie will lernen und bekommt unter ihre Hausaufgaben auch immer Sternchen.

Nun ist erster Elternsprechtag und wir sollen angeben, mit wem wir sprechen wollen und an welchem Tag wir Zeit haben.

Ich tendiere dazu, auf den Zettel zu schreiben, das wir den Eindruck haben, das alles in Ordnung ist und von uns eben kein Gesprächsbedarf besteht, die Lehrerin aber gerne einen Termin eintragen kann, wenns doch so sein sollte.

Dann würden wir natürlich kommen.

Meine Mutter macht mich jetzt zur Sau, das ich nicht hingehen will. es ist ja immer nett, sich ein paar Anekdoten erzählen zu lassen #kratz sagt sie. Ganz ehrlich: ich hab 4 Kinder, ich arbeite ich hab Anekdoten genug :-p

Geht ihr immer hin?

Natürlich hab ich Interesse an meinem Kind. Es soll schon keine Ignoranz sein, aber ich schätze mal, die Lehrerin freut sich auch, wenn sie nicht sinnlos Anekdoten zum Besten geben muss ;) Ihre Einstellung zu sowas kennen wir schon. Die hat sie auf dem Elternabend letztes mal bekannt gegeben. ;-)

lg

2

Hallo,

ich würde in dem Fall bei der Klassenlehrerin vorbeischauen. Ich finde es nie schlecht, wenn da ein (loser) Kontakt besteht und manchmal ist das Kind in der Schule ja ganz anders als zu Hause.

GLG
Miss Mary

1

Hallo,

bei uns hat die Lehrerin sogar gesagt wir brauchen/sollen nicht kommen wenn keine Probleme da sind.
Wenn unsere Termine stehen werde ich fragen ob die Lehrerin Redebedarf hat. Nur dann werde ich hingehen.

LG Ina

3

Bei uns braucht man nur gehen, wenn es tatsächlich Gesprächsbedarf gibt. Du machst das schon richtig.

4

Hallo,

ich habe erst mal ein deiner VK geschaut um mir einen Überblick zu verschaffen.

Du hast jetzt das 1. von insgesamt 4 Kindern in der Schule. Da würde ich schon zum Sprechtag gehen oder wenn es zeitlich besser ist direkt mal in die Sprechstunde.

Es geht ja nicht nur darum "über das Kind zu sprechen", sondern je nach Lehrer/in möchten diese auch ganz gerne mal jemanden aus der Familie kennen lernen. Ja, auch wenn alles gut und rund läuft.

Und ein persönliches Gespräch direkt mit der Lehrkraft ist mit dem Elternabend nicht zu vergleichen.

Sieh es so, wenn alles gut ist brauchst du ja nur dieses eine mal hin.

lg
masinik#winke

PS.: Deine Kinder haben übrigens sehr schöne Namen!!!!

6

Danke für die Blumen ;) Wir haben uns beim Aussuchen auch Mühe gegeben :)

Kontakt mit der Lehrerin besteht. Sie unterhält sich auch recht gern mit meinem Mann wenn der Charlotte Mittags abholt und erzählt auch, das Charlotte sich ganz toll macht und sehr fleißig ist :)

Also ganz fremd sind wir uns nicht.

lg

5

Hallo,

zum ersten Elternsprechabend würde ich schon gehen. Deine Tochter kann zwar gute schulische Leistungen bringen, aber im Sozialverhalten total schlecht sein, den Unterricht stören, rumzappeln, mit der Nachbarin reden etc. Daher würde ich schon zum ersten Elternsprechabend gehen. Wenn sich dann deine Meinung (das alles passt) bestätigt kannst du ja dann den zweiten Elternsprechabend ausfallen lassen.

Gerade den ersten Elternsprechabend fande ich ganz informativ. Da ging es auch hauptsächlich nicht um schulische Leistungen sondern wie die Klasse sich zusammengefügt hat, ob es eine Gemeinschaft geworden ist etc.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lehrerin - nachdem sie jetzt die Kinder bisschen kennen gelernt hat - sich freut, sich auch ein Bild von der Mutter zu machen, solange sie diese nicht wegen sinnlosem Zeug vollquatscht :-)

Wie geschrieben: hingehen, anhören was die Lehrerin zu sagen hat und wenn alles passt kannst Du ja nach 2 Min schon wieder gehen und musst nicht die dir zustehende Zeit absitzen :-)

LG janamausi

7

Hallo Jana,

da die Lehrerin sich ganz gerne Mittags auch mal kurz mit einem Unterhält kennt sie mich und den Papa auch. Sie hat auch schon mehrfach gesagt, das sie sich über Charlotte immer sehr freut, das sie aufmerksam ist etc pp. Von daher erwarte ich da keine bösen Überraschungen. Der Ort ist klein und man sieht sich ja auch zwischendurch mal beim Einkaufen und so. Kontakt besteht also schon.

lg

8

Hallo,

dann frag sie doch einfach mal nach der Schule, ob es was zu besprechen gibt beim Elternsprechtag und ob das so gedacht ist, dass alle Eltern kommen bzw. ob ihr kommen solltet.

Beim Einkaufen würde ich sie in Ruhe lassen, da ist sie ja als "Privatperson" unterwegs.
GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

das ist eigentlich nicht so erwünscht.

Es gibt die Lehrersprechstunden und man kann auch direkt Termine mit den Lehrern vereinbaren.

Bei den Elternsprechtagen ist es halt so, dass da immer nur 5-10 Minuten Zeit sind.

GLG

13

Ja, ich würde gehen.

- Lehrerin besser einschätzen zu können
-die Lehrerin auch die Eltern der Kids kennenlernen . Hintergrund....
-Schule ist nicht nur fürs Lernen da sondern auch soziale Fähigkeiten ....weißt Du so genau, wie sich dein Kind benimmt.....Kinder erzählen viel, wenn der Tag lang ist, oder gar nichts.
...

Doch, ich wäre schon neugierig, wie sich meine Kids sich integriert haben, wie sie die gestellten Aufgaben erledigen....
Und ehrlich gesagt, meine Kids erwarten es sogar das ich dort hingehe!!! Ist doch auch toll, wenn die Kids gelobt werden!!!! Und meine sind dann richtig stolz, wenn ich erzähle, wie das Gespräch war.

Grüsse
lisa

16

Hi!

Mein Sohn ist nun auch in die erste Klasse gekommen und da er fast nichts erzählt, werde ich zu jedem Termin der Schule erscheinen. Es interessiert mich sehr, wie er sich macht.

Liebe Grüße, Shakira0619

17

Hallo,

bei uns ist zweimal im Jahr Elternsprechtag und ja, ich gehe immer hin, obwohl es keine Probleme gibt.
Die Lehrerin von meinem Sohn legt darauf Wert, dass man sich mindestens 2mal im Jahr sieht; wenn es Probleme gibt, dann öfter.
Es werden ja dort nicht nur Probleme besprochen, es wird erläutert, was gemacht wird/gemacht wurde, das Sozialverhalten, bei uns hat sie noch Tipps für das zweisprachige Lesen und Schreibenlernen gegeben, etc.. Insgesamt erfährt man einfach mehr vom Schulalltag und zweimal im Jahr Elternsprechtag kann ich von meiner (im Moment sehr spärlichen) Freizeit entbehren.

LG