Wieviel Gemeinheiten muss ein Kind über sich ergehen lassen?

Ich kriege die Krise. Hoffendlich können mich erfahrene Eltern beraten, da ich auf dem Gebiet noch ein Neuling bin. habe auch schon Bücher erfolglos gesucht. Vielleicht kann auch da mir Jemand einen guten Tip geben?

das Problem ist folgendes:

Ich kann nicht einschätzen, wie es meinen Kindern in der Schule wirklich geht. Meinem Sohn werden die Kleider versteckt. Ein Mädchen sucht Streit und tritt meine Tochtrt dauernd obwohl sie versucht ihr aus dem Weg zu gehen. jeden Mittag kommen beide nach Hause und erzählt der oder die habe das und das gemacht. klar sind sie auch nicht Engelchen.

Die Lehrer heute angesprochen meinten bei meiner Tochter sie sei in einer Gruppe in der alles viel zu ernst genommen wird und somit wegen Kleinigkeiten gestritten wird. Bei meinem Sohn sei es so das es eine sehr aggressive Gruppe sei mit Beleidigungen, fiesen Worten und Taten. Mein Sohn sei mit einem Junge zusammen der dauernd schlägt und nun habe er auch ein paar mal mitgeholfen.

Auf den Ton und die Wortwahl lege ich sehr viel Wert. Ich erziehe sie sehr bewusst täglich so, dass sie eine respektvolle Art im Umgang mit anderen erlernen.

beide Lehrer meinten aber heute, das wäre jetzt nicht so schlimm, das sie mich deshalb kontaktiert hätten. Somit kann ich annehmen "normal " (5 und 7 jährig). Beide meinten auch SIE selber seien zuständig diese Probleme zu lösen. Wir leben übrigens auf dem Land.

ich finde diese Situation sehr belastend, zu mal ich von zu Hause aus nur Ratschläge geben kann, obwohl ich nur eine Seite kenne.Eine Fliege möchte ich dort mal sein#schein um zu sehen wie sich meine Kinder verhalten.

was müssen den Kinder von heute alles über sich ergehen lassen? ich Blick nicht mehr durch...

1

Hmmm... wirklich nicht so einfach wenn man nicht dabei ist.

Klar sind die Kleinen *Terroristen keine Engel XD, aaber wenn sie geschlagen werden, oder immer extremer gemobt werden (Sachen verstecken) kann aus kleinen Kinderstreichen schnell eine kleine Grausamkeit werden.

Die Kinder sollten auf jeden Fall wissen, oder eher gesagt lernen wann man sich wie zu wehren hat, und das sie auch genau DAS tun dürfen.

Frag sie selbst einmal wie sie es finden, finden sie es gut? Sicher nicht, also ist solches Verhalten sicher auch nicht in Ordnung. Klar sollen die Kinder lernen es unter sich zu regeln, solange niemand dadurch zu schaden kommt (schläge) aber wenn sie selbst noch nicht in der Lage sind eine Lösung zu finden, brauchen sie eben noch ein wenig Hilfestellung....

Wobei ich auch der Meinung bin, das die Lehrer in ernsten Fällen sicher eingreifen würden (HOFF)

Meine Kinder sind auch 5 und 7, und sie können alle mal ausflippen, aber wenns ans schlagen geht, oder andere kinder ständig zu ärgern sage ich ihnen eben auch das es so nicht geht, und in zu extremen fällen kann man auch einfach mal die eltern persönlich ansprechen. Besser immer direkt als hintenrum :)

2

Hallo,

"Mäuschen" oder "Fliege" möchte wohl so jede Mutter mal sein und gucken WIE sich die eigenen Kinder verhalten ;-).
Aber man muss loslassen können und seinen Kindern Vertrauen.
Du hast mit den Lehrern gesprochen und sie sehen alles im grünen Bereich.
Lehn Dich zurück und entspann etwas. Deine Kindern machen das schon.

Alles Gute
Lorino

3

Sehr gut finde ich, dass die Lehrer die negativen Verhaltensweisen sehen und sich dafür zuständig fühlen. Das ist leider nicht selbstverständlich. Ich an deiner Stelle würde nochmal nachfragen, wie sie mit diesen Verhaltensweisen umgehen, um etwas zum Positiven zu bewirken und wie du das von zu Hause aus unterstützen kannst.

LG Ines

4

Hallo,

ich denke einfach, das war früher schon so und heut ist es eben auch so. Es klingt jetzt bei Euch nicht so dramatisch, daß ich als Mutter ständig hinterher sein muß. Ich würde mit meinen Kindern zu Hause reden, sie bestärken, Ihr Selbsbewußtsein aufbauen und vorallem beibringen, solche Streitereien nicht zu ernst zu nehmen. Das sind in meinen Augen Kleinigkeiten, die Kinder regeln sollten.

LG

5

Wenn mich in der Schule jemand piesackte oder gar trat, dann maximal 1 mal! Da gab es nämlich sofort ein ordentliches Echo.

Meiner Tochter habe ich immer gesagt: du fängst nicht an! Weder schlägst du, noch ärgerst du andere. Wenn dich jemand angreift, dann Wehr dich.

Gruß

Manavgat

8

Musste echt lachen. War bei mir auch so, da kam das 3 fache zurück und zwar richtig. Deshalb kenne ich solche Probleme von mir nicht.

11

Hallo,

ich habe auch immer gesagt: ich möchte nicht, dass ihr schlagt / haut etc.

Doch meine Tochter (1. Klasse) erzählt mir mindestens einmal die Woche, dass ihr irgendjemand in den Bauch gehauen hat oder sonst wie weh getan hat.

Nun hab ich ihr auch gesagt: Schlag einmal ganz fest zurück.

Sie muss sich wehren, sonst wird sie zum Prügelopfer

weitere Kommentare laden
6

Kids stöhnen gerne - sichert einem 1000 % Aufmerksamkeit der Mutter - also entspann Dich - sowas sollte dich nicht belasten, das wird bei den Mädels nur noch zickiger und bei den Jungs gehts oft ruppig zu. Das Ist NORMAl. Überlass es den Lehrern, das ist ihre Aufgabe und nicht Deine.

7

hallo guten morgen,

ich würde an so einer stelle immer einen gesprächstermin mit der klassenlehrerin machen. nicht beim abholen der kinder mit den lehrern sprechen. so zwischen tür und angel kommt man da nicht richtig weit. wenn ich das richtig verstanden habe.

zum anderen würde ich echt mal mäuschen spielen. ich habe das bei meinem großen (8) auch einmal gemacht letztes jahr. da hat er mir erzählt, dass er in der schule immer von anderen kindern vom klettergerüst getreten wird. und kurz vorher hatte sich ein klassenkamerad beim sturz von genau diesem gerüst einen fuß gebrochen. ich also in die schule und mit der lehrerin gesprochen. sie hat gesagt, dass meiner genauso da mitmischt wie die anderen auch und das eine lehrkraft in den pausen nochmal angewiesen wird, an diesem klettergerüst genau auf ordnung zu achten.

einen tag drauf habe ich mich mit dem auto an die ecke gestellt und mir das treiben auf dem schulhof während der pause mal angesehen. und stell dir vor, mein sohn stand oben auf dem klettergerüst und trat mit voller wucht ein anderes kind in den rücken (damit dieses schneller die rutsche runterrutscht). ich habe gedacht, ich trau meinen augen nicht. der konnte sich danach auch was anhören und hier gab es konsequenzen zuhause.

das muss natürlich nicht heißen, dass das bei euch genauso läuft. aber kinder sehen manche dinge ganz anders wie wir erwachsenen.

ich würde mit beiden kindern nochmal in ruhe sprechen. am besten deinen mann (wenn es einen anwesenden papa bei euch gibt) auch mit den kindern nochmal alleine reden lassen. manchmal erzählen die einem anderen elternteil nochmal andere details.

und wenn sich die nächsten tage nichts ändert, dann einen termin in der schule machen.

habt ihr denn in der schule keinen sozialarbeiter? bei uns gibt es so einen. der nimmt sich solcher dinge dann an und klärt das mit den kindern. außerdem gibt es in der klasse meines sohnes ein buch, in dem die kinder eintragen können, was ihnen nicht gefällt oder was andere unrechtes oder böses gemacht haben. ich würde sowas mal anregen, falls an eurer schule da noch nichts dergleichen gemacht wird.

lg
anja

10

Hallo Anja!

So ein Klettergerüst gibt es bei uns auch. Dort ist meine Tochter voll dabei, als einziges Mädchen. Dort geht es auch ruppig zu. Allerdings sind es die Mädchen, mit denen sie nicht klarkommt. Wahrscheinlich sind die auch eifersüchtig weil meine Tochter als einzige mitspielen darf mit den etwa 8 Jungs oder mehr. Somit ist sie auch ein wenig geschützt von ihren Kollegen die ihr helfen.

ich musste echt schmunzeln. Vielleicht ist meine Tochter ja auch so ein Rülpel wie dein Sohn.
Ich bin auch schon spionieren gegangen, allerdings auf dem Weg um zu sehen wie sicher sie laufen.

heute war ich echt niedergeschlagen als das Nachbarskind das sonst immer läutet um meine ab zu holen läutete um mitzuteilen, dass sie heute mit einem anderen Kind ALLEINE laufe. meine freuen sich immer wenn es läutet und sie waren ganz still und echt enttäuscht.

Allerdings wollte mein Sohn auch schon eben dieses Kind NICHT dabeihaben.

Ich glaube ich muss wirklich den Kindern das Vertrauen schenken das alleine zu regeln. Bin morgen gespannt, ob das Kind mit will und was meine jetzt wollen...

9

Hallo,

wir wohnen auch auf dem Land und man denkt, da ist alles besser. Aber falsch gedacht. Mein Sohn wurde hier in der Schule total schikaniert. Oft liegt es an der Schule selbst, viele Lehrer sehen weg. Nach dem Motto: Das müssen die Kinder selber regeln. Doch dazu sind sie oft nicht in der Lage, weil sie alleine einer ganzen Gruppe gegenüber stehen.

Wir haben unseren Sohn aus dieser Dorfschule genommen und sind mit der neuen Schule (12 km weiter) sehr zufrieden. Ich kann wirklich sagen, es gibt dort keine Gewalt, weil hingesehen wird und auch bei kleinen Streitereien vermittelt wird. Das ist leider nicht an vielen Schulen so.

Ich war damals übrigens mal auf dem Pausenhof meines Sohnes, weil ich etwas bringen musste. Die Kinder waren vollkommen unbetreut und ein Junge lief immer herum und brüllte den anderen ins Ohr oder riss an den Sachen der Mädchen. Klar, dass die Lehrer dann im Nachhinein alles verharmlosen, sie sind ja oft nicht dabei.

LG

Carola

12

Hab ich eben auch oft das Gefühl, dass sie nicht dabei sind.

Schulwechsel nehme ich sofort in Kauf, wenn meine Tochter das wünscht. Momentan will sie noch nicht wechseln.

17

Hallo,

für mich hört es sich eher so an, als ob es "ein geben und nehmen ist", d.h. das es nicht immer den gleichen Schuldigen und das gleiche Kind als Opfer ist. Die Lehrerin hat ja auch gesagt, dass dein Sohn schon mitgemacht hat. Somit würde ich das ganze nicht überbewerten. So wie ich es gelesen habe, weiß ja die Lehrerin über die "Problematik" Bescheid und kümmert sich drum.

Es sind eben Kinder und die machen Fehler.

Ich habe meiner Tochter beigebracht, dass sie sich an die Lehrerin/Betreuerin wenden soll. Ich bin nicht in der Schule dabei und kenne ihr und auch das Verhalten der anderen Kinder in der Schule nicht. Und "nur" weil meine Tochter es mir so und so erzählt, heißt es ja nicht dass es wirklich so war. Sie muss ja nicht deswegen gleich Lügen, aber evtl. hat sie es auch nur so schlimm empfunden und wenn in der Schule dann darüber gesprochen wird, sieht sie es evtl. ganz anders und merkt, dass ihr Verhalten auch dazu beigetragen hat oder das es doch in Wirklichkeit gar nicht so schlimm war.

Aber dennoch habe ich immer ein Ohr für meine Tochter wenn sie mir etwas erzählt und gebe ihr Ratschläge. Aber meistens ist es eben so, dass ich nur sagen kann, dass ich nicht dabei war und auch das andere Kind nicht so gut kenne (vor allem nicht kenne wie es sich in der Schule in Gruppen verhält) das ich die Situation beurteilen kann.

Und unsere Schule macht es auch ganz toll und ich habe auch Vertrauen. Wenn meine Tochter mir etwas erzählt und ich ihr nur den Ratschlag gebe, dass sie es bei der Lehrerin ansprechen soll, erzählt sie dann am nächsten Tag dass sie darüber gesprochen haben und alles wieder Bestens ist :-)

Allerdings wenn ein Kind besonders heraussticht (wie bei deiner Tochter das eine Mädchen dass sie immer wieder tritt) und meine Tochter schon mit der Lehrerin gesprochen hat und es nicht besser geworden ist, würde ich schon persönlich die Lehrerin ansprechen, allerdings auch nicht als Schuldzuweisung a la das Mädchen tritt die ganze Zeit und meine Tochter macht gar nichts sondern eben sagen, dass meine Tochter immer wieder erzählt...und fragen was da los ist bzw. bitten darauf ein Auge zu werfen.

LG janamausi