Elternabend geht es eigentlich nur mir so?

Heute haben wir mal wieder einen EA (KL1) und ich kämpf schon seit 2 Tagen mit mir. Kostet es nur mich solch eine Überwindung dahin zu gehen?
Im Kiga fand ich das schon anstrengend und hoffte immer es wird in der Schule besser.
Tja, das war wohl nichts im Gegenteil ich glaube das wird schlimmer je älter die Kinder werden#schock
Im Kiga drehten sich die Diskussionen noch hauptsächlich um Bring- und Abholzeiten, in der 1. KL hatten wir beim Großen ernsthaft Eltern die den Deutschlehrer angegangen sind mit der Begründung die Buchstabentabelle hätte zu viele Buchstaben#kratz
In der jetzigen 1. KL sind Eltern die sich einerseits darüber ärgern dass ihre Kinder seit sie in die Schule müssen Morgens nicht mehr Fernsehen können und zeitgleich sauer sind dass die Kinder die schon lesen können jetzt anderes Material bekommen als die die es noch lernen#augen
Beim letzten EA schrien die Eltern (on denen alle wissen dass sie ihren Sohn an den Schreibtisch fesseln damit er es ja auf´s Gym schafft, am lautesten man solle sich ja an die Schulempfehlung halten um das Kind nicht zu überfordern#nanana
Da ich recht regelmäßigen Kontakt zu den Lehrern und Erziehern habe erfahre ich auf EAs leider auch keine großen Neuigkeiten. Ich fühl mich jedesmal wie in einer schlechten Talkshow. Mein Mann versteht sowieso nicht warum ich mir das immer wieder antue und ehrlich gesagt ich weiß es auch nicht so genau. Irgendwie finde ich es gehört sich halt dort zu erscheinen.
Aber ich weiß dort nie ob ich lachen oder weinen soll. Haben manche Eltern denn gar kein Schamgefühl? Da sitzen Eltern die allen ernstes die HA ihrer Kinder nicht begreifen und dann wird das lang und breit erörtert...
Eine befreundete Mutter sagte mir mal ich soll es als kostenlose Unterhaltung ansehen, kann ich aber leider nicht. Für mich hat das mehr von Beschäftigungstherapie die so gar nicht nach meinen Vorstellungen ist.

Eine Lösung hätte ich ja für mein Problem: Die Lehrer reden, die Eltern halten den Mund und danach können die Eltern die wollen bleiben und ihre dämlichen Fragen stellen und die anderen dürfen gehen...
Gibt es hier noch mehr EA-Hasser?

11

Ich find Elternabende auch total scheiße!
Da muss man sich stundenlang vorbereiten, extra nach einem anstrengenden Schultag nochmal in die Schule fahren oder dort bleiben, um dann den fünf Eltern,die anwesend sind, jede Notenvergabe etc zu erklären.
Und die Wochen danach macht man das ganze nochmal im Einzelgespräch mit den Eltern die nicht kommen konnten bei Extraterminen nach Unterrichtsschluss.
Für mich gehören die ganz abgeschafft.
Die einzigen, die das wirklich interessiert, sind die Kinder, die sich am nächsten Tag darüber unterhalten,welche Eltern da waren und welche nicht...

(ps.: eine Einladung zum Elternabend mit Themen erhalte ich auch nicht, so wie das eigentlich vorgesehen ist, von den Elternvertretern,die planen und alles herrichten.Das mach auch ich.)

1

Ich, ich, ich. Wobei ich inzwischen wegen des Unterhaltungswertes wieder gerne hingehe. Ehrlich. Du musst das mal aus dem Blickwinkel genießen.

Bei uns gab es gleich in der 3. Schulwoche (1.Klasse) die Fraktion "MEIN KIND MUSS AUFS GYMNASIUM", die gleich mal geschimpft haben, dass es zu wenige Hausaufgaben gibt, die Parallelklasse im Matheheft schon 10 Seiten weiter.

Dann gibt es bei uns eine Mama, die immer stöhnt, wie unterfordert ihr Kind doch ist (HB fraglich?) und immer dazwischenquatscht und Erziehungs- und Bildungstipps gibt. Ihr Kind ist ein Einzelkind, das ist immer köstlich, wie sie die total erfahrene Grundschulmama gibt. Da beginnt jeder Satz mit "Bei Eva-Charlotte-Sophie-Erna haben wir das so geregelt ....".

Dann gibt es (relativ wenige) Prolls, die alleine schon durch Aussehen/ Verhalten / Einwände und so einen riesigen Unterhaltungswert bieten.

GLG
Miss Mary

2

Oh wie schön! Aber mir gelingt es nicht die "Unsere-Kinder-brauchen-mehr-überflüssige-Hausaufgaben-Fraktion" auch noch lustig zu finden. Ich finde das eher - sorry ich sag es lieber doch nicht ;-)
LG

16

Hallo,

bei uns gab es dann drei Wochen mehr Hausaufgaben (so richtig sinnlose, vermutlich als Antwort der Lehrerin) und seither ist alles wieder so, wie es war.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
3

Nun, wenn du nicht weisst ob du lachen oder weinen sollst - dann lache doch ;-)

Bei uns ist es beileibe nicht so schlimm. Einmal im Jahr werden die Eltern eingeladen um eben im Groben einen Überblick zu geben wie was läuft... Ansonsten dann eben noch 3 Zeugnisgespräche pro Jahr. Die man dann natürlich alleine mit der Lehrerin führt und nicht vor versammelter Mannschaft ;-)

Und steinige mich - aber manchmal kapiere ich die Hausaufgaben auch nicht... resp. versteh nicht was genau verlangt ist oder vor allem WARUM es so unbedingt SO gemacht werde muss.... Und ja, da frage ich dann auch nach. Davon kannst du jetzt halten was du willst...

LG,
Lyss

4

Ja, hier! Ich!

Die im Kiga fand ich schon immer grenzwertig. Der Informationsgehalt hätte auch auf einen Notizzettel gepasst. Ganz großartig fand ich immer, wenn endlich nach 2 Stunden auf den Zwergenstühlchen das erste Glas weggeräumt wurde, sich dann aber noch jemand meldete und nach dem pädagogischem Konzept fragte. Ich habe mich dann immer gefragt, ob die das zuhause nicht schön haben und ob man sich nicht VOR der Anmeldung nach dem Konzept erkundigt, wenn einem das so wichtig ist.

Jetzt in der Schule finde ich es etwas entspannter, weil alle Lehrer, die ich bis jetzt erlebt habe, mit dem Satz beginnen: "Um 21 Uhr wollte ich hier raus sein....!"
Bis 21 Uhr findet sich aber immer noch jemand, der sich gern entblödet oder gern wichtig ist oder beides.

Auch hier hat mal irgendwann einer ganz kurz vor 21 Uhr nach dem JÜL-Konzept gefragt. Ein Stöhnen ging durch die Reihen und Frau K. antwortete ganz entspannt:"Ich habe ihnen allen zu Beginn des Schuljahres ganz viel Broschürenmaterial zu kommen lassen. Da steht eigentlich alles drin. vielleicht lesen Sie das nochmal durch und wenn Sie fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung." Allgemeines Aufatmen und ein roter Kopf beim fragenden Vater.

Aber auch bei Schulelternabenden geht der Informationswert gegen Null, finde ich. All die Ausflüge werden eh nochmal zeitnah angekündigt und der Rest ist doch von Kind zu Kind verschieden.

Gruß
Susanne

5

Hallo also ich bin Elternsprecherin bei meiner Tochter, jetzt 7.Klasse Gym.

Aber ganz ehrlich, ich frage mich immer ,warum die Eltern immer dasitzen, asl ob es sie nichts anginge.Ihre Pflicht,nämlich ihre Kinder in die Schule zu bringen,haben sie erledigt und weiter geht es sie nichts an.
Wir planen die Wandertage der Kinder,die Landheimfahrt nach Wales.
Ehrlich man fragt etwas und sieht nur in gesenkte Köpfe....
Ich krieg da die Krise ,ehrlich.
Das ging so weit,dass ich letztes Jahr gesagt habe,dass ich einen solchen Zirkus nicht mehr mache und sie sich einen anderen suchen müssen,siehe da,mit einem Mal fanden sich ein paar.

Ich habe immer das Gefühl,sie empfinden das als Last,dabei könnte mancher EA schon nach 40 min.vorbei sein,wenn nur alle zuhören würden....

Vielleicht auch mal aus der Perspektive gesehen....
#winke

6

Hi,
na ja, Elternabend-Hasser würde ich mich jetzt nicht gerade nennen.

Aber beim dritten innerhalb von 3 Wochen fallen mir langsam die Augen zu.

Wenn es dich tröstet: das war wohl noch nie anders. Vor vielen Jahren hat Reinhard Mey (3facher Vater, wenn ich mich nicht verzählt habe) mal ein lustiges Lied darüber geschrieben:

"Nichts ist so erlabend
Wie ein Elternabend
Und gar nichts macht mich strahlender
Als die Aussicht im Kalender
Nichts ist so gewaltsam
Nett und unterhaltsam
Und wer das nicht kennt
Der hat sein Dasein echt verpennt"

http://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/elternabend

Die in der Schule waren bisher gut bei uns. Es wurden Fragen gestellt, die irgendwie doch für alle interessant waren, und es wurden Themen diskutiert und auch beschlossen, die für alle interessant waren. Bei manchen Dingen brauchen die Lehrer halt heute die Zustimmung von allen - und das ist am einfachsten auf dem Elternabend (wenn, wie bei uns, noch recht viele Eltern kommen und nur wenige hinterher einzeln gefragt werden müssen). Aber ich denke, wir haben irgendwie andere Eltern als ihr. Die, die sich über die Anzahl Buchstaben im Alphabet aufregen haben sich zumindest bisher nicht geoutet - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die im Kindergarten...na ja, es ist halt doch irgendwie immer das gleiche. Und spätestens ab dem zweiten Kind (oder eigentlich schon zweiten Jahr vorm ersten) auch langweilig. Da werde ich in Zukunft nur hingehen, wenn das Thema eben nicht der - immer gleiche - Tagesablauf und die immer gleichen Regeln sind, sondern es um etwas neues oder besonderes geht.

Viele Grüße
Miau2

7

HI,

ich fand den ersten Elternabend auch super #rofl

Ein Papa beschwert sich, das ein paar Kinder schon lesen können (die Eltern überfordern ihre Kinder) und gleichzeitig unterschreibt er die Hausaufgaben, das das Kind nicht länger wie 30min dran sitzt.
Soll das Kind jetzt was lernen oder nicht?

Andere Mütter fanden es lustig, das ein Kind fast im Unterricht einschläft...die Mama, wessens Kind das war hat es nicht mitbekommen und meinte dann im Flüsterton zu mir..."meiner ist auch nocht war" - da war es schon 21.00 Uhr.#ole

Und im Endeffekt würde ich mein Mund niemals aufmachen, da habe ich zu viel im Kiga gelernt, das der Schuß ganz schnell nach hinten losgehen kann.

Wir haben morgen Info Abend für die Mittagsbetreuung. DA würde ich gerne hingehen und :-[ - habe aber leider keinen Babysitter. Wir sind nicht mehr auf diesen Platz angewiesen und ich werde diesen wohl eh kündigen. Da würde ich mit freuden mal hingehen und die DAMEN auseinander nehmen.

Lisa

8

Ich kann mich nicht beschweren. Das ist eben das richtige Leben und ich find es sehr unterhaltsam. Ich habe jedenfalls immer viel Spaß :-)

9

Hallo,

ob es sich gehört oder nicht zum Elternabend zu gehen wäre mir egal #schwitz Warum machst Du dich so abhängig von der Meinung anderer?

Ob ich zum Elternabend gehe entscheide ich und das hängt dann davon ab, ob ich der Meinung bin das ich was Neues erfahre (neben den ganzen Quatsch der anderen Eltern, da schmunzel ich nur in mich rein) oder ob ich der Meinung bin, dass ich alles weiß und es überflüssig ist.

Da Du ja der Meinung bist, dass Du nichts Neues erfährst und Du auch gar keine Lust hast, dann geh doch einfach nicht und erspare dir die Beschäftigungstherapie #gruebel

LG janamausi