b und d auseinanderhalten

Hallo,

meine Kurze kann jetzt soweit alles lesen.

Nur, wenn ein Wort mit kleinem "b" oder "d" anfängt, fragt sie jedes Mal vorher:"was ist das jetzt"?

Kommt das irgendwann von alleine? Oder gibt es einen Trick?
Große B und Ds haben ja beide den "Bauch" nach rechts...??!!

Danke und lG

1

b - Kind ist brav und geht fein mit der Mama mit. d - Kind mag nicht hören und dreht sich einfach um, ist sozusagen das dumme Kind.

2

Das ist toll!! Versuch ich morgen!! Vielen Dank!!#danke #winke

3

Hi!
Meine hat sich das "b" so gemerkt.....es kann sich bei der Mama ( B ) verstecken!! Also gehören sie zusammen!

Der Papa küsst seinen Sohn: Dd!

Hatte sie sich ausgedacht!
Ana

4

Huhu,

mein Sohn kann auch alles lesen, aber b und d nicht auseinanderhalten. Er schreibt auch manchmal noch spiegelverkehrt. Bei bekannten Wörtern ("bei", "und", "der", "das") ist es kein Problem, da scheint er schon das Wort als ganzes zu erfassen. Und auch bei Wörtern, wo es recht klar ist, was es sein muss, z. B. "Pro_b_lem", erschliesst er sich das Wort ohne sichtbares Zögern. Wenn es aber ein unbekanntes Wort ist, dann weiss er es schlicht und einfach nicht.

Ich versuche jede Eselsbrücke, nur geht es nicht, da er die Richtung der Buchstaben einfach nicht im Kopf hat. Wenn ich sage "das kleine b kann sich im grossen B verstecken, dann hilft ihm das gar nichts. Auch b hat einen Bauch und d hat einen Po hilft nicht, da für ihn die Schreibrichtung irgendwie willkürlich ist.

Interessant ist, dass er wirklich auch spiegelverkehrt und auf dem Kopf und rückwärts perfekt lesen kann.
Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein und ich hoffe, dass es sich durch regelmässiges Lesen einschleift.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass hat was mit linker und rechter Gehirnhälfte zu tun, und es würde hilfreich sein, liegende Achter (8) zu malen bzw. eben Übungen zum Überkreuzen der Körpermitte zu machen (linke Hand klatscht auf rechten Oberschenkel, rechte Hand fasst ans linke Ohr etc). Hat Deine Tochter bei soetwas Schwierigkeiten?

LG

Hanna

5

Wir haben das Problem im mom auch.. Muss aber dazu sagen, das unsere das "b" und "d" noch nicht schreiben geübt haben, aber halt mit dem Buchstabenhaus arbeiten und von daher mit allen Buchstaben arbeiten dürfen!

Er liest jetzt schonmal kleine Sachen und bei "b" und "d" verwechselt ers auch schonmal mehrmals hintereinander.. aber ich denke das kommt einfach, vllt wenn sies richtig geübt haben.. in den einzelnden Buchstaben sind unsere irgendwie nicht so flott..

lg

6

Hallo 32und3,

bei uns hat es geklappt mit der Eselsbrücke:

Das kleine b steckt seinen "b"auch nach vorne raus,
dass kleine d seinen "d"icken Hintern nach hinten.

Liebe Grüße
Sunny

7

das große B hat einen Doppelbauch!

kann Deine Tochter links und rechts auseinander halten?

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

es gibt Schriftarten, die die Verwechslung von Buchstaben begünstigen. Diese werden aber immer öfter in Büchern für Erstleser verwendet.

Versuche Bücher zu finden, die Schriftarten mit Anstrichen enthalten.

LG

9

Hallo,
also meine Tochter hatte mit dem b und d als Druckbuchstaben auch ewig Probleme. Jetzt ist sie in der 3. Klasse und ab und zu passiert ihr der Dreher immer noch.
Aber mit der Schreibschrift ging es dann auf einmal und sie hat es, bis auch gaaaanz wenige Male, nie mehr verwechselt.

Ich hab auch ewig versucht ihr ne Eselsbrücke zu bauen. Aber irgendwann gings von alleine!

LG
Michi

10

Meine Tochter hat auch Probleme b und d auseinanderzuhalten, schreibt auch Zahlen tw. spiegelverkehrt.

Mich würde dazu mal interessieren, ob die Kinder, die diese Probleme haben Links- oder Rechtshänder sind.

Meine Tochter ist Linkshänderin, ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat.

LG Maikruemel #winke