Mutter-Kind-Kur - Wie läuft das mit der Schule

Ich plane für nächstes Jahr mit meiner Kleinen eine MuKiKur zu machen. Da wird sie entweder noch in der 1. Klasse sein oder bereits in der zweiten, je nachdem, in welcher Jahreshälfte wir zur Kur kommen.

Die Kinder bekommen dort ja dann auch Unterricht. Gibt es da hier Erfahrungswerte bei euch? Haut das hin oder haben sie dann doch Lücken, wenn sie wieder in ihre "normale" Schule kommen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus herzlich bei denen, die sich die Mühe machen und mir von ihren Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße
Suse

1

Hallo Suse,
Die Kinder sollen sich auch bei der Kur erholen. Das klappt nicht bei Vollzeit- Unterricht. Bei unserer Kureinrichtung bekommen sie Unterrricht, aber täglich 1 Stunde. Da fehlt viel, wenn Mama nachmittags nicht mitmacht.

8

Hallo Kati,
Vollzeitunterricht sind hier an unserer Grundschule 4 Schulstunden. Das wären also in der Kur 3 Stunden/Vormittag. "Nur" eine Stunde/Tag ist natürlich echt wenig. :-(

LG
Suse

14

Mein Sohn hat auch 21 Stunden/Woche. Aber ich lasse mir Aufgaben mitgeben.

2

Hallo!

Warum machst du die Kur nicht in den Ferien?

Gruß

6

Hallo,
ich kann und möchte die Kur nicht in den Ferien machen, weil ich noch eine 12jährige hier zu Hause habe, die dann in den Ferien hier allein rumhängen würde.

LG
Suse

15

Die kann mit.

weiteren Kommentar laden
3

Unterricht wie in der Schule gab es bei uns nicht, da ja Kinder aus unterschiedlichen Bundesländern kommen und die Lehrpläne unterschiedlich sind.

Allerdings wurde von der Kurklinik Betreuungen angeboten, das Lehrmaterial musste allerdings selbst besorgt werden.

Ruf doch mal in eurer Kurklinik an, wie das dort gehandhabt wird und dann bei Bedarf die KL ansprechen, damit sie dir rechtzeitig Material zusammenstellen kann.

Meine Kinder (damals 1. und 4. Klasse) konnten "lückenlos" wieder auf die eigentliche Schule wechseln.

lg bambolina

9

Hallo Bambolina,
so erhoffe ich mir das. Also dass die Kinder so gut wie lückenlos mitkommen, wenn sie dann in ihren normalen Unterricht zurück kehren.

LG
Suse

4

Musst Du zur Kur oder das Kind?
Ist die schon bewilligt oder " planst" DU noch? wenn Du jetzt noch einen Antrag stellst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es innerhalb eines 1/2 Jahres stattfinden kann.
Wieso sooo lange im Voraus planen. Entweder man braucht eine oder nicht.

Lisa

10

Hallo Lisa,
ich plane noch. Die Kur ist noch gar nicht beantragt, weil ich erstmal vorher alles abchecken möchte.

Leider ist man nicht immer so einfach "abkömmlich" - ob man die Kur nun braucht oder nicht. Ich MUSS schon deshalb planen, weil ich noch ein schulpflichtiges Kind habe, dass dann hier bleiben soll.

Zur Kur müssen beide - die Kleine UND ich.

LG
Suse

12

Hi Suse,

kurzer Tipp noch von mir, da ihr beide in Kur müsst. Du stellst einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur (priorität hat immer die Mutter bei einer Mu-Ki-Kur) mit behandlungsbedürftigem Kind.

Das war zwar ein Act damals bei mir aber es ist gut durchgegangen.

Nutze die Zeit jetzt oder Anfang nächsten Jahres, weil derzeit die Kassen prall gefüllt sind. Da geht ein Antrag leichter durch ;-)

LG
B.

weiteren Kommentar laden
5

Am Besten macht ihr die Kur in den Ferien. Warum versuchst Du das nicht gleich so einzuplanen?
Ein Schulfreund meiner Großen war auch mit der Mutter auf Kur, das war in der zweiten Klasse. Das war Stress pur!!! Die Lehrerin hat alles kopiert was in diesen 3 Wochen Schulthema ist und der arme Junge mußte das alles während der Kur pauken. Die "Schule" auf der Kur war dann ein- zwei Schulstunden am Tag. Den Rest mußte die Mutter mit ihm üben.
Ja, und als er wieder kam, hatte er Riesenlücken. Lag daran, dass eigentlich gar keine Zeit dafür ist mit dem Kind mehrere Stunden am Tag "Schule " zu machen.

Ganz ehrlich, plan die Kur zur Ferienzeit.

Mona

7

Hallo,

eine Mutter-Kind-Kur dient ja dazu, dass die Mütter sich erholen. Ich war mit meiner Tochter hier:

http://www.caritas-haus-feldberg.de/

und war sehr zufrieden. Das Haus verfügt über eine staatlich anerkannte Schule und die Kinder haben ganz normal Unterricht. Die Unterrichtsmaterialien fordert die Klinik in der Schule direkt an. Das tolle: Mehr als 8 Kinder gibt es kaum in einer Klasse und meine Tochter konnte unter diesen Bedingungen sogar Lücken in Mathe schliessen.

Da sie auch noch an ADS leidet, war das die perfekte Klinik für uns. Alle waren nicht zufrieden. Mit vielen ADHS-Kids ist es oft sehr laut in so einem Kurhaus.

LG
B.

11

Liebe Barbarella,
DAS hört sich klasse an. Danke für den Link - ich geh mir den gleich mal anschauen. #danke Meine Kleine geht auch in die Richtung adHs

LG
Suse

17

Hallo,

das kommt aufs Kurhaus an.

Manche gliedern die Kinder in die Schule im Ort ein (soweit ich gelesen habe).

Einige bieten Unterricht in der Form an, dass die Kinder von ihren Lehrern den Stoff der nächsten 3 Wochen mit in die Kur nehmen und dort bearbeiten. Für Fragen stehen die in der Kur zur Verfügung.