Lateralitätstest

Hallihallo,

hat jemand bei seinem Kind schon mal einen Lateralitätstest machen lassen?

Wenn ja, wie läuft so etwas denn ab?
Mein Sohn hat in einiger Zeit einen Termin für so einen Test
und ich würde ihn gerne schon mal etwas vorbereiten lassen.

Vielen Dank schon mal im voraus

Quickys1

1

Hallo,

ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, da etwas vorzubereiten.

Schließlich soll ja ermittel werden, ob das Kind ein links- oder Rechtshänder ist.

Als Laie macht man bei diese Aufgaben sicher das ein oder andere falsch und trainiert dem Kind dann bestimmte Verhaltensweisen an, so dass das Ergebnis nicht objektiv sein wird.

Lass es einfach auf deinen Sohn zukommen.

LG,
delfinchen

2

Hast ´ne PN.

LG Jokie

3

Vorbereiten darfst du da nichts. Es soll ja gnaz objektiv veurteilt werden, welche Hand präferriert wird.
Wir haben schon zwei hinter uns und es kann immer noch nicht eindeutig beurteilt werden.
Der Test selbst besteht aus verschiedenen Mal- und Schwingübungen. Aber was willst du denn vorbereiten?

4

Huhu,

vorbereiten will ich gar nichts. Eigentlich nur mich seelisch
und moralisch. Klar will ich nicht mit meinem Sohn üben.

Mein Sohn ist absolut kein Malkind. Daher möchte ich mit
ihm darüber reden, dass er dort wohl etwas malen muß.
Ich möchte ja nicht, dass er rumbockt und nicht mitmacht.
Das ist das Einzige, was mir Sorgen macht. Ich kenne ihn
und wenn er nunmal keine Lust hat, dann macht er gar
nichts. Deswegen hätte ich ihm gerne erklärt, was er
dort machen soll. Mit welcher Hand er das macht ist mir
total egal. Ich bin Rechtshänderin, meine Tochter ist

Linkshändig, mein Mann ist Rechtshänder, meine Freundin
ist eine Linkspfote.

Da kann mein kleiner Mann machen was er will.

Liebe Grüße
quickys1

5

Also bei meinem Test damals (gut, ich war ja nun als Erwachsene da), habe ich so ein Steckspiel gespielt, einen Kreisel gedreht, Tücher in die Luft geworfen und gefangen, etwas geschrieben und noch so verschiedene Dinge, bei denen man spontan zugreift.

LG Jokie

6

Hallo,

hab es mit meinem Sohn gemacht, das war wirklich interresant.
Selbst das malen konnte man als Spielchen erklären, da er z.B. striche machen mußte einmal mit rechts und einmal mit links und jeweils in der gleichen Zeit.

Nach dem Test war mein Sohn überrascht, daß er mit links mehr Striche machen konnte als mit rechts.

Bei ihm war es sehr interresant, denn die bekannten Sachen machte er mit rechts und wenn etwas schwieriger war nahm er die linke Hand.

Der Test bestand aus vielen verschiedenen Spielen. Das macht ihm bestimmt Spaß, es müssen keine riesigen Sachen gemalt werden. Meinem Sohn hab ich es so erklärt. Wenn er seine bessere Hand benutzt wird er z.B. beim Ball werfen schnell viel besser.

Mein Sohn (damals4,1/2 Jahre) war beim Test selbst sehr interressiert welche Hand jetzt seine Bessere ist.

Last Euch einfach überraschen.

Liebe Grüße
:-D
Martina