Legasthenie und Dyskalkulie

Hallo,
mein Sohn ist jetzt in dei 2. Klasse gekommen. Seine Lehrerin hatte zum Ende der ersten Klasse schon vermutet das er eventuell Legasthenie bzw. LRS haben könnte. Letzte Woche hat eine Lehrerin der Schule (Sie hat die Zusatzausbildung zur Diplomierten Leghastenietrainerin) meinen Sohn mit dem AFS-Test getestet. Dieser ging knapp 60 Minuten, erfolge per Aufgaben am Computer.
Heute haben wir mit der Klassenlehrerin das Ergebnis besprochen: Er hat Legasthenie und Dyskalkulie, laut dieses Tests...
Sie sagte allerdings das er bis jetzt alles sehr gut ausgleichen könnte, ist fleissig im Unterricht, bringt zur Zeit gute Ergebnisse in Mathe sowie auch in Deutsch zustande. Sie sagte das wir alles erst mal so weiter laufen lassen, bis auf das mein Sohn eine STunde in der Woche Einzeltraining bei der o .g Lehrerin bekommt.

Ich finde das alles sehr befremdlich und weiß momentan gar nicht wie ich reagieren soll, bzw. ob ich zusätzlich was machen kann, z. B. nochmal zu einem Arzt gehen und nachfragen, was man vielleicht noch machen kann!?!? Kennt sich jemand damit aus? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke fürs lesen und für Antworten!

1

Logopäden behandeln soweit ich weiss auch LRS.

Was genau sie noch machen, weiss ich leider nicht. Eine Freundin von mir ist Logopädin und hat mir mal gesagt, dass sie mit LRS-Kinder arbeitet.

2

Hallo!

Mein Sohn hat eine ausgeprägte Legasthenie, die in einem spz diagnostiziert wurde! Ich kenn mich jetzt mit diesem Test am Computer nicht aus, aber zu einer Legasthenie Diagnose gehört unter anderem auch ein iq Test und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Lehrerin in EINER Stunde alles testen kann wofür im spz mehrere Termine nötig waren, also es waren bestimmt 5 Stunden insgesamt, wenn nicht mehr! Und dann in der einen Stunde auch noch dyskalkulie gleich mittestet! Für mich hört sich das alles etwas komisch an! Mein Sohn muss am Montag nochmal ins spz und wird dort auf dyskalkulie getestet! Wieland das dauert kann ich dir allerdings nicht sagen!

Ich bin damals zum Kinderarzt gegangen und der hat mich ans spz überwiesen! Ein kinderpsychologe macht dieses Tests auch!

Außerdem steht deinem Sohn wenn er Legastheniker ist ein nachteilsausgleich zu! Mein Sohn darf in der Rechtschreibung garnicht mehr benotet werden und bekommt außerdem in allen Proben einen zeitzuschlag, da ja auch das lesen beeinträchtigt ist!

Bitte lasst eure "Diagnose" nicht im Raum stehen und erkundige dich, wo bei euch richtig getestet wird!

Maximilian bekommt im spz ergotherapie, da er eine auditive wahrnehmungsstörung und ADS hat, außerdem bekommt er einmal in der Woche legasthenietherapie!

Lg Verena

3

Danke für Deine Antwort.
Ich werde jetzt als erstes mal einen Termin beim Kinderarzt ausmachen.

Mein Sohn liest eigentlich recht gut, zumindest nicht schlechter als manche andere in seiner Klasse....okay, beim schreiben vergisst er öfter Buchstaben, dieser Test hat allerdings gezeigt das er sehr beeinträchtigt ist, bei noch keinem Kind an der Schule wäre der Test so schlecht gewesen...sagte die Klassenlehrerin.

Wie zeigt sich die LRS bei Deinem Sohn? Und hat er auch Probleme in Mathe, deshalb der Dyskalkulie-Test?

Hm...wenn diese Tests eigentlich so lange dauern, dann frage ich mich echt wie das alles in einer STunde passiert sein soll. Von Wahrnehmungsstörungen sprach unsere Lehrerin auch.
Wie alt ist Dein Sohn?
LG

5

Er lässt Buchstaben aus, verwechselt Buchstaben, vertauscht ganze Silbe, teilweise muss man schon Raten, was da steht! b und d kann er net auseinander halten, er kann einzelnen Laute nicht richtig verarbeiten p/b g/k USW. Lesen geht bei ihm auch besser als schreiben!

Hinzu kommen einige psychische Sachen (würd ich dir gern als pn schicken, geht aber nicht, bei dir fehlt das "Nachricht senden" auf der Visitenkarte)
In Mathe liegt es meiner Meinung nach eher an der Konzentration, aber lieber einmal zuviel getestet!

Er ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse (wobei er die jetzt aber freiwillig wiederholt, die Noten zum versetzen hätte er gehabt, aber da sind wir wieder bei anderen Problemen, die ich hier nicht öffentlich schreiben möchte)

Lg verena

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde es sehr seltsam, dass mit dem AFS besagte Diagnosen gestellt worden sind.
Für eine derartige Diagnose sind andere Tests nötig - und auch eine kinderärztliche Untersuchung.
Man kann mit dem AFS erkennen ob (oder nicht) schlechte Schulleistungen auf Schulangst zurückzuführen sind, aber keine Legasthenie/Dyskalkulie feststellen.
Wurden vielleicht noch mehr Tests gemacht oder hast den den Namen des Tests vielleicht falsch verstanden?

LG,
delfinchen

7

Halli Hallo,

ist das wirklich so, das man mit diesem Tast keine Dyskalkulie, bzw. Legasthenie erkennen kann?
Ich habe hier nach dem Test ein pädadogisches Gutachten bekommen, von der Lehrerin die den Test durchgeführt hat, und da steht drauf das es ein ASF-Test gewesen ist. Das verunsichert mich jetzt noch mehr!?!?

LG

15

sowas wird im SPZ getestet und nicht von einer Lehrerin die irgendwann mal gelernt hat ein gerät zu bedienen!

weitere Kommentare laden
8

Erkundige dich mal nach *systemische hörtherapie nach Tomatis*

Eine Wundertherapie wie ich finde die auch diese Punkte wieder in Ordnung bringt...

Hab es selbst mit meiner Tochter gemacht und sie ist nicht mehr wieder zu erkennen!

Das hab ich grad im Netz noch gefunden:
http://www.crealern.de/dyskalkulie/

Alles Gute

10

Hallo,

es hört sich für mich komisch an, dass dein Sohn das haben soll. Er hat gute Ergebnisse in Mathe und Deutsch. Das widerspricht sich sehr. Ich würde keine zusätzliche Förderung für meinen Sohn suchen, wenn er in der Schule gute Ergebnisse erzielt. Wofür soll das denn gut sein?

LG

Carola

11

Er muß allerdings sehr viel zusätzlich dafür tun, dass er die guten Ergebnisse in Mathematik erzielt, in Deutsch klappt das lesen gut, beim schreiben allerdings lässt er Buchstaben aus, verdreht Silben, etc. wenn wir allerdings Lernwörter üben, dann kriegt er es hin sie weitgehend fehlerfrei zu schreiben.

Der Test, den die Lehrerin vorschlug, ergab allerdings katastrophale Ergebnisse, was sich allerdings nicht mit seinen Leistungen zur Zeit deckt, das sagt auch die Lehrerin, dennoch ist er auffällig für sie, gerade im schreiben von Wörtern, so dass sie ihn testen lassen wollte, ich habe dem zugestimmt, da ich ja auch keinen Vergleich habe zu anderen Kindern, wie weit sie schon sind, etc...

12

Hallo

es war nur ein LRS Test ???

Meine großé hatte den test vor fast 3 Jahren und hatte viele Tests.

lg

weitere Kommentare laden
21

Hallo Murckel,

leider muss ich Dir sagen (nach 20 Jahren als Rechenschwächetherapeut), dass all die schönen Methoden der Diagnose und Therapie, von denen bei Dir (AFS) in den anderen Beiträgen (Crealern, Tomatis) die Rede ist, absoluter Humbug sind. Eine vernünftige Hilfe bei Rechenschwierigkeiten muss die mathematischen Verständnisprobleme genau analysieren und darauf aufbauend am einzelnen Kind orientierte mathematische Lerndialoge führen. Alles andere ist Unsinn. Die Schule sollte Noten aussetzen, Klassenarbeiten und Hausaufgaben individualisieren und/oder freistellen. Es sollte nicht zu Hause geübt werden und kein Druck gemacht werden.

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/eltern.html

Gruß yacofred

22

Ich finde auch, dass die sich da ganz schön was anmaßen! Solche Tests nehmen Unmengen Zeit in Anspruch. Wir haben auch das SPZ durchlaufen und der IQ Test alleine hat fast drei Stunden gedauert und wurde von einer speziell geschulten Psychotherapeutin durchgeführt. Wohingegen die Tochter einer Freundin auch über den schulpädagogischen Dienst von einer Lehrerin (!!!) knapp eine Stunde "getestet" wurde, mit dem Ergebnis: Ihr Kind ist hochbegabt!

Auf so eine Diagnose würde ich nicht viel geben. Lass dir einen Termin in einem SPZ vom KiA geben und nimm dir die Ruhe, alles richtig prüfen zu lassen. Dann bekommst du auch einen Bericht, den du in der Schule vorlegen kannst.

LG
Jenny