Grundschulfach LRS???

Hallo zusammen,

mein Sohnemann kam gerade mit dem neuen Stundenplan für die 3. Klasse (Bayern) nach Hause. Unter anderem steht dort das Fach "LRS" als Doppelstunde.

Aber was soll das für ein Fach sein? Hab im Netz nur was zu Lese-Rechtschreibschwäche gefunden, aber nicht als Schulfach?

Oder ist das Förderunterricht für Kinder mit LRS?

Bin gerade etwas ratlos oder steh ich auf dem Schlauch?

Danke und liebe Grüße

#winke
Ella

1

Vielleicht hat er da 2 Förderstunden bekommen? Habe auch mal geschaut und nur Lese-Rechtschreibschwäche gefunden.

2

Hallo,

vielleicht ist es ja ein Lese- und Rechtschreibtraining.

Aber im Zweifel mal in der Schule nachfragen.

GLG

3

Haben Gestern den Std.-Plan bekommen u da steht auch LRS drin, allerdings wird bei uns in ca 2 Wochen ein Test gemacht u bei den Kindern, wo es dann Auffälligkeiten gibt, dürfen/können/müssen dann in die LRS- Stunde. Das gleich auch mit Dys (Dyskalkulie). LRS wären bei uns 3 Std mehr und Dys 1 Std. Wir haben 23 Pflichtstd.- wenn das dann auch noch dazu kommen würde, ohjeeee... #schwitz

4

Hallo,

ich tippe auf "Lesen-Rechnen-Schreiben" .. nix mit Schwäche, keine Sorge. ;-)

LG
Karin

5

Na mal schauen, was Junior nächste Woche berichtet... Eventuell ruf ich sonst mal in der Schule an.

Oder warte auf die Erleuchtung beim ersten Elternabend... ;-)

Schönes WE Euch

6

Ich tippe auch auf lsen-rechnen-schreiben.

Bei uns gibts in dem Alter Stunden, die flexibel genutzt werden. Also mal Rechnen, mal Deutsch - je nach Bedarf. Vielleicht sowas?