Schulstart mit Tränen - wann wirds besser??

Hallo,

unsere Tochter geht seit 2 Wochen in den Schulhort und gestern war nun endlich auch der langersehnte Einschulungstag.

Es gefällt ihr super und sie erzählt nachmittags auch freudestrahlend, was sie alles erlebt hat usw. aber der Abschied früh fällt ihr derzeit noch sehr schwer...

Sie klammert sich dann richtig an mich, hält sich fest und weint #schmoll

Im Hort haben wir es dann immer so gemacht, dass eine Erzieherin sie entgegen genommen hat und ich dann zügig gegangen bin (teilweise mussten sie sie richtig in den Arm nehmen und festhalten, damit sie nicht hinterher rennt) #heul
Nun gab es gestern auch kurz Tränen beim Verabschieden in der Klasse, aber ich habe dann ca. 2 Minuten später nochmal durch den Türspalt geschaut und da hat sie schon wieder gelacht :-)
Heute morgen war es dann ähnlich dramatisch, sie wollte mich nicht gehen lassen und hat geweint, ich bin dann losgegangen und sie wollte mir auch wieder hinterher, dann ist die Lehrerin auf sie zugegangen und hat sich um sie gekümmert.

Und wie es dann weiter ging weiß ich nun noch nicht.

Oh man, das ist echt schwer. Ich weiß, dass es normal ist aber ich weiß echt nicht, wie ich es ihr leichter machen kann?? Die Lehrerin hat ja noch 24 andere Kinder und da weint sicher auch mal wer.

Wie war das bei Euch? Kennt das jemand? Was habt Ihr gemacht und wie lange hat diese Phase gedauert??

Bald müssen wir sie ja draußen vor der Tür abgeben, ich weiß nicht was ich dann machen soll, wenn sie dann auch so weint :-(

Sorry, das es so lang geworden ist, aber ich bin grad echt ein bisschen traurig...

LG
Fibia

1

Hallo,

das war bei uns auch so. Jetzt ist Sara in der zweiten Klasse und geht gerne. wichtig ist für sie aber immer - und das war auch schon immer so - dass ihre Freundin schon da ist. Sonst gibt es bei uns auch jetzt noch Tränen.

In der ersten Klasse hat es einige Wochen gedauert, aber dann war es vorbei. Dann sollten die Eltern auch nicht mehr mit auf den Schulhof, sondern die Kinder oben am Eingang verabschieden.

Grüße utsie

2

Huhu,
also ich kanns nur von mir selbst erzählen. #hicks Meine Tochter hat da keine Schwierigkeiten gemacht.

Ich habe jeden Tag in der Früh geheult. Manchmal durfte sich meine Mama noch ein paar Minuten in die Klasse setzen. Das ging ein paar Wochen.

Die Lehrerin hat sich einfach drauf eingestellt. Und auf einmal ging es ohne heulen!

Gruß
Michaela, die heute nicht mehr heult wenns ohne Mama wohingeht! ;-)

3

hallo,

wir haben das gleiche problem. was man dagegen machen kann,kann ich dir leider nicht sagen. ich hab auch noch keine lösung gefunden.;-)

sie hat jetzt die erste schulwoche hinter sich.

am ersten tag ist sie noch freudestrahlend reingegangen und am zweiten tag kamen schon die tränen. am ersten tag hab ich sie zum klassenraum gebracht und am zweiten tag sollte sie eigentlich schon alleine hoch gehen. die eltern sollten nämlich nur bis zur treppe und den rest sollen die kinder alleine laufen. aber ich hab mich dann erweichen lassen und hab sie nochmal mit hoch gebracht.
auf dem schulhof versammeln sich die kinder und werden von der klassenlehrerin abgeholt. gemeinsam gehen sie in einer reihe dann nach oben. ich hab mein kind weinend dazwischen schieben müssen. :-(
aber wenn ich sie mittag dann abhole, erzählt sie mir, dass es anstrengend war, aber trotzdem toll. sie erzählt mir dann jedes detail, was sie in der schule alles gemacht haben :-)
und das sie nicht lange geweint hat.
machen kann man da glaube nicht viel. die kinder werden sich irgendwann daran gewöhnen. der kitastart bei ihr, war damals genauso. da gab es sogar fast 4 monate früh´s nur tränen.

lg sonnnenbluemchen2006