1. Klasse wie viele Stunden bei euch?

Hallo,

nun sind "wir" offiziell eingeschult #huepf. Seit gestern.
Und heute hat mein Sohn seinen Stundenplan mitgebracht. Ich muss ehrlich gestehen ich habe mit weniger Unterricht gerechnet#hicks.
Er hat jeden Tag zur 1. Stunde und auch immer bis zur 5. Stunde.
Das sind 25 Schulstunden pro Woche in der 1. Klasse. (Naja, Chor und Stützunterricht steht auch mit auf dem Plan, aber so bleiben trotzdem sichere 22 Stunden)

Wie viele Schulstunden haben eure Erstklässler?

Und weiß zufällig jemand was MNK für ein Fach sein soll? Das was bei mir Heimat- und Sachunterricht war?

Gruß Conny

1

Hallo

Wir hatten heute einschulung! Mnk heißt Mensch, Natur, Kultur!

LG sany

2

Danke, darunter kann ich mir was vorstellen und muss nicht bis zum Elternabend warten.

Und wie war eure Einschulung?

4

Sehr schön, obwohl es ziemlich lange ging. Kirche um 8.30 Uhr und um ca 12 Uhr war erst Ende in der Schule. Und bei euch?

Unsere haben morgen21 Stunden Unterricht in der Woche

3

Hallo!

Philipp hat eine Woche 21 Stunden und die nächste Woche 22 Stunden. Immer im Wechsel. Liegt daran, dass er nur jede zweite Woche Förderunterricht hat. Die Klasse wird für den Förderunterricht geteilt. Davon sind 3 Stunden Sport und eine Stunde Jeki (Jedem Kind ein Instrument). In der Jeki Stunden können die Kinder alle möglichen Instrumente ausprobieren. Der Unterricht fängt immer um 8 Uhr an und geht dann bis 11.30 Uhr bzw. 12.30 Uhr.

LG Tina

5

hallo conny

wir sind auch seit heute eingeschult. und der stundenplan steht auch schon 3x5stunden und 2x4stunden ist schon viel.
bei uns waren es damals 4 stunden ist aber auch schon ein weilchen her. da wird von den kids schon was verlangt.
lg renate

6

Wir haben 21 Stunden, ohne Förderunterricht..

lg

7

Hallo,

wir haben den Stundenplan seit 2 Tagen.

Laura hat 3 Tage a 5 Stunden, 1 Tag a 4 Stunden und 1 Tag mit 3 Stunden.

Gesamtstunden pro Woche also 22 Stunden.

Dazu kommt an 3 Tagen noch eine 3/4 Stunden Hausaufgabenzeit und Mittwochs die Gruppentage, wo sie vor 16 Uhr nicht abgeholt werden sollen.

Ich muss sagen, dass ist ganz schön viel und ne große Umstellung.
Laura ist seit kanpp 2 Wochen in der Schule und schläft nun neuerdings abends ohne Probleme ein. ;-)
Der Stundenplan gilt aber erst ab nächster Woche.

Mit MNK kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG gluecksbaerchen

8

Hallo...unser Sohnemann hatte in der 1. Klasse 2 x die Woche 6 Stunden und 3 x 5 Stunden und das ging auch gleich ab dem 2. Schultag so los.

Dieses Jahr kam er in die 2. Klasse und hat 3 x 6 und 2 x 5 Stunden.

Wir finden es zwar auch etwas viel aber so ist es nunmal. Die Schulen müssen immer mehr Stoff an die Kids vermitteln und wie sollen sie das sonst schaffen. Die Schulbücher vom ersten Schuljahr wurden zum Teil nicht mal bis zum Ende geschafft.

LG Vani

9

genau 22,5 stunden hat mein sohn in der woche. allerdings anders aufgeteilt als an den meisten schulen. er hat pro tag 3 lernzeiten, dazwischen 2 einstündige pausen. das ganze geht bis ca. 15.00uhr. morgens eher kopflastige sachen, am nachmittag sachen, wie yoga, werken, theater und co.

lg

10

Hallo,

mein Sohn hatte letztes Jahr in der ersten Klasse 24 Wochenstunden ohne Förderunterricht, 26 inklusive der unverbindlichen Übungen jede zweite Woche.

Für heuer gibt's noch immer keinen Stundenplan. #augen

LG
Karin

11

Komme gerade vom Elternabend u haben den Stundenplan bekommen... Einschulung ist erst am Sa.
Die Kids haben 23 Stunden - 3 mal bis 13 Uhr, 2 mal bis 12 Uhr...War doch etwas überrascht...
Ach u bes. über 2 Std Französisch.. haben das eure auch schon in der Ersten Klasse???

20

Hallo,

zum Thema Französisch kann ich dir sagen dass paul 3 stunden pro woche in der 1 klasse hat. es kommt ein franz. native speaker zu jeder stunde und zusätzlich zur klassen lehrerin.
von diesen f-klassen gibts bei uns nur eine pro jahrgang und überhaupt gibt es in Österreich nur 2 Grundschulen die schon ab der 1 mit f anfangen!
zusätzlich dazu hat er 3 stunden englisch in der woche.
paul geht allerdings in eine katholische privatschule.

das du das gar nicht gewusst hast dass es f gibt find ich seltsam da es ja für die grundschule ungewöhnlich ist!

einen stundenplan bekommen wir heute. bei uns ist erst seit mo schule. soweit ich mich erinnern kann ist bei uns 3 mal bis 12:00 und 2 Mal bis 13:00 Schule.

Liebe Grüße!