Probleme Schulbus

Hallo, bin neu hier, weil ich ein Riesenproblem mit meiner Tochter habe.

Also meine Kleine ist seit anderthalb Wochen in der Schule und müsste jeden Tag mit dem Schulbus zur Schule fahren. Da z. Zt. bei uns die Strasse gebaut wird, fährt der Bus eine Umleitung und ist ca. 30 min. unterwegs (sonst ca. 15). Zu Beginn ist einigen Kindern im Bus schlecht geworden und sie haben sich übergeben. Das ging so die ersten Tage...jetzt zu meinem Problem. Die Kleine hat jetzt richtige Panickattacken und will nicht mehr in die Schule, weil sie Angst hat, das könnte jeden Tag passieren und das ist für sie unangenehm, außerdem vermisst sie mich total. Obwohl ich sie die letzten 2 Tage mit dem Auto gefahren habe (zumindest die Hinfahrt), war sie in der Schule total traurig.
Ich weiß, das ist nur eine Phase und in ein paar Wochen sieht die Welt wieder freundlich aus, aber im Moment macht mich und sie das Ganze total fertig.

Vielleicht hat ja Jemand so ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo

Was ist denn das für ein Schulbus wo sich die Kinder übergeben müssen?

Ist die Straße so schlecht oder der Fahrer?

In meinem Bus und ich fahre viele Schulkinder :-) hat sich noch keiner übergeben.

2

Naja, es gibt doch Kinder, denen es schlecht wird.

Aber das wäre auch in meinem Fall egal. Meiner Tochter wird es nicht schlecht beim Fahren, sie hat nur panische Angst, dass sie es mitkriegt, wenn jemand bricht...

3

Meine Kinder fahren nun seit 8 Jahren insgesamt mit dem Schulbus zur Schule.
Noch nie hat sich einm Kind übergeben müssen!
Deine Schilderung bzw. die deines Kindes kommt mir sehr verdächtig vor.

Kann es sein, dass sie dir solche Sachen erzählt, damit du Mitleid mit ihr hast und sie mit dem Auto zur Schule fährt?
Ich glaube die Geschichte mit dem übergeben nicht!

4

WIE BITTE!!!!! Also ich glaube meiner Tochter zu 100%!!!!!! Und alle Kinder im Bus werden doch nicht lügen, wenn sie alle erzählen, dass Kinder gebrochen haben!!! Sorry aber wenn du mich beleidigen willst, dann brauchst du auf solche Fragen nicht zu antworten. Find ich bisschen unverschämt. Dachte eigentlich, ich bekomm hier Hilfe, aber bin wahrscheinlich die Einzige hier, die solche Probleme hab!!

5

Hallo,
mein Sohn fährt seit 1 Monat vom ersten Schultag an mit dem Schulbus. Wir haben ihn absichtlich NIEMALS selbst gefahren. Seine direkte Fahrstrecke beträgt 27km und die Fahrzeit über 1 Stunde und das eben 2 mal täglich.
Ehrlich gesagt - im Bus hat bei uns noch nie jemand gebrochen. Dass das bei euch nun gleich EINIGEN Kindern passiert ist, lässt entweder auf einen misserablen Busfahrer schließen oder auf eine ziemlich ausgeprägte Fantasie deiner Tochter. Ich würde mal mit dem Busfahrer reden. Wenn du deine Tochter abholst vom Bus, müsstest du doch auch riechen, ob sich im Bus jemand erbrochen hat.
Ehrlich gesagt glaube ich aber eher, dass sich deine Tochter nicht so richtig mit dem Busfahren anfreunden kann. Laß sie weiterfahren und gehe mal ihre Phobie an bevor es noch schlimmer wird. Ein Psychologe kann da helfen. Ich würde definitiv nicht wieder mit dem Auto fahren, aber diese Panikattacken muß sie in den Griff bekommen. Aber so wie das klingt, wird sie das nicht allein schaffen.

7

Wie schon gesagt, ich glaube meiner Tochter und die anderen Kinder haben es ja auch im Hort erzählt. Von daher stimmt es.

Aber sie kennt das Busfahren nicht, weil wir sonst immer mit dem Auto fahren. Sie muss sich erst dran gewöhnen. In ein paar Wochen sieht das bestimmt anders aus.

Falls es aber nicht besser wird, werde ich mir dann wohl doch professionelle Hilfe holen müssen. Danke für deine Antwort.

9

Hallo

Ich geh nun davon aus das es sich um einen normalen Linienbus handelt also ein großer Bus kein 9 Sitzer oder so

Sie soll sich einen Einzelplatz nehmen oder mit jemanden zusammen sitzen der das Busfahren kennt und dem nicht schlecht wird.

So wird sie wenig davon mitbekommen wenn sich hinten jemand übergibt.

Ist es ein 9 Sitzer rede mit dem Fahrer ob sie vorne sitzen kann.

Habt ihr das Busfahren denn nicht vorher geübt ?

Ich kann mir vorstellen das es ihr einfach angst macht wenn Kinder sich im Bus übergeben und sie denkt das es ihr auch mal so gehen wird.

Fahrt einfach mal Bus.

Ich war die letzten 2 Wochen entsetzt wie hilf- und planlos manche Kinder sind in Sachen Bus fahren.Das sind leider nicht nur Schulanfänger.

Aber das liegt ja wohl an den Eltern

weiteren Kommentar laden
6

Die armen. Ich kenn das, ich kann auch kein bus fahren, ohne das mir schlecht wird. Habe meine schulbusfahrt, 20 min, immer gerade so ueberlebt, wenn ich mit dem bus aber in die naechste stadt wollte, ca 30 min. wurde es bei mir auch ernst. Hat nix mit der fahrweise zu tun! Geht mir auch beim autofahren so, wird aber im laufe der jahre besser.
Lg conny

8

Danke für deine Antwort. Ihr wird es ja nicht schlecht, sie hat nur panische Angst davor, wenn die anderen Kinder brechen müssen. Ich hab aber auch die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird.

10

Hallo,

bei uns würde die reguläre Schulbusfahrt 35 Minuten dauern + 10 Minuten Fußweg von uns zur Haltestelle.

Nach der zweiten Fahrt war ihre Jacke weg und tauchte nie mehr auf (obwohl darin Adresse und Tel.Nr. vermerkt waren), es sei immer sehr laut im Bus usw.

Ich fahre meine Tochter also lieber selbst, mit dem Auto sind es nur 7 Minuten (der Bus gurkt nämlich noch durch alle möglichen Feldwege und sammelt Kinder).

LG

11

Vielen Dank, es gibt doch noch jemand, der mich versteht. Fahre sie auch jetzt, wenn es meine Zeit erlaubt...
Es ist schade, dass kein Erwachsener mit im Bus fährt, wenigstens die erste Zeit. Da würden sich vllt. alle besser benehmen, bei uns ist es auch immer laut.

LG

12

Was für ein Schulbus ist denn das, wo sich die Kinder übergeben müssen?
Ich würde meine Tochter darin bestärken, mit dem Bus zu fahren und nicht meine Ängste auf sie übertragen. Einfach mal loslassen und dem Kind mal was zutrauen.

LG

13

Also mal kurz meine Meinung:

Ich verstehe dich ja. Ist auch echt ungünstig. Ich glaube deiner Tochter auch. Meist ist es ja so, dass es reicht, wenn sich EINER übergibt und zwei machen dann vor lauter EKEL mit. Wird aber sicherlich NUR ein Vorfall gewesen sein, der nunmal passiert ist.

Meist reden Kinder aber noch TAGE danach davon (z.B. im Hort), was der Situation deiner Tochter nicht gerade entgegen kommen dürfte.

ABER:

Ich finde, du handelst grundsätzlich FALSCH, wenn du sie jetzt fährst.

A) Wie soll deine Tochter merken, dass es nicht immer so schlimm ist (die Kotzerei) wie an den erlebten Tagen beziehungsweise NORMAL ist (die Lautstärke), wenn sie keine Regelmäßigkeit erfährt.

B) Könnte sich bei deiner Tochter einschleichen, sie müsse ja nicht Bus fahren, wenn ich ein Problem hat, fährt mich Mama.

C) Ist das eine Grundsatzfrage. Wenn sie das nächste Problem IN der Schule hat, begleitest du sie dann am Vormittag?!