Ständig sind seine Schuhe kaputt

Hallo.

Mein Großer ist 10 und kriegt seine Schuhe schneller kaputt als ich gucken kann. Zum Schulanfang hat er neue von Puma bekommen und die darf er nur für die Schule anziehen... dh. er hatte sie jetzt genau 20x an und sie sind schon kaputt, nee, gestern nach 19 Schultagen waren sie auch schon kaputt. Hinten ein Loch in der Sohle, total schief gelatscht. Er schlüpft nur rein und so sitzen sie nicht fest und latschen sich aus (meine Meinung)... ich predige schon ständig er soll sie richtig anziehen.
Oder liegts an den Schuhen?? Kaufe schon nix mehr was über 30 Euro kostet, da ich sie eh nach 4 Wochen wegwerfen kann. Schon wenn er sie 1x anhatte sehen sie aus wie :-[
Nur die adidas samba haben bisher einiges ausgehalten.
Was soll ich machen? Ich hatte überlegt ob er die nächsten vom Taschengeld bezahlen soll (er bekommt 5 Euro die Woche).
Was habt ihr für Erfahrungen mit "Billig-Schuhen" und teuren Schuhen?

LG Tweety

1

ich hab dieses Jahr meiner Kurzen das erste Mal billigsandalen von Elefanten gekauft --> gingen sauschnell kaputt. Die ganzen Schuhe die ich sonst kaufe (naturino, richter, primigi) sehen auch nach einer Saison neuwertig aus. ich kauf sie immer bei limango, da kosten sie "nur" noch 50-60 € statt 80/90 € #schwitz

LG

2

Das geht mir mit meinem Sohn auch so. Schuhe von Aldi und co halten keine zwei Wochen. Ich bin jetzt dazu übergegangen Markenschuhe Nike, Elefant, Adiddas,... zu kaufen.

Diese halten eher was aus. Bei Materialfehlern, wie abgetrennenten Sohlen etc. bringe ich diese wieder zurück. Kinderschuhe sollten schon was aushalten. Auch bei "unsachgemäßer Handhabung".
Mein Sohn hat sich jetzt aber in ein Paar verliebt, die er selbst aussuchen durfte, diese sehen nach 17Tagen noch aus wie neu.

4

Hallo,

ich hatte mal so geschlossene Schuhe von Aldi, die meine Tochter praktisch jeden Tag von April bis Oktober getragen hat.

Die waren ein wenig verschmutzt, das war es dann aber auch.

GLG

3

Hallo,

ich kenne kein Kind, bei dem die Schuhe so schnell kaputt sind.

Meine Neffen und Nichten bekommen das höchstens hin, wenn sie Chucks über 9 Monate lang ununterbrochen tragen #augen

Als sie jünger waren, hat meine Schwägerin Schuhe noch über eBay verkauft, weil sie noch gut waren. Und da waren auch Billigexemplare von Deichmann dabei

Die Schuhe meiner Tochter (sie hat 3 Paar/Jahr, 1 Paar Winterstiefel, 1 Paar geschlossene, 1 Paar Sandalen) sehen auch noch gut aus, wenn sie nicht mehr passen.

GLG

5

Mit Puma, Adidas, Nike etc. habe ich bei Straßenschuhen bislang nur negative Erfahrungen gemacht. Die Dinger halten einfach nichts aus.

Als 'unkaputtbar' haben sich bei uns aber auch nur die Schuhe von Meindl erwiesen. Super Qualität, die in jeder Hinsicht überzeugt. Ich kann diese Schuhe wirklich nur empfehlen.

8

Ja, das stimmt, die Pumaschuhe gehen bei meinem Sohn nach 3-4 Monaten tagtägliches Laufen auch kaputt. Und immer da, wo er sie abrollt/abknickt.

6

Bei meinem Sohn gehen die Schuhe bis 30/40,- € auch schnell kaputt, er zieht sie aber auch täglich an. Ich denke, das liegt wirklich auch an der Qualität.

Und dass dein Sohn die Schuhe immer an einer Seite schnell schief läuft bis zum läuft, hat, denke ich nichts/wenig mit dem runtergetretenen Rand hinten zu tun. Da würde ich mal schauen lassen , ob er nicht wegen einer Fußfehlstellung so schief geht. Das ist für mich wenigstens jedenfalls naheliegender.

7

Hallo,

ich habe zwar ein Mädchen und die ist erst 7, aber ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, daß die teuren Schuhe (ich kaufe für sie bevorzugt Richter, sonst Superfit oder Ricosta) wesentlich länger halten und nicht so schnell ausgelatscht sind. Gut, schief läuft meine Tochter ihre Schuhe auch immer, also kann ich selbst sehr gut erhaltene dann entsorgen, das liegt aber daran, daß sie leider schief ist und das mit Einlagen nicht behoben werden kann...

Ich weiß natürlich nicht, was bei 10jährigen so in ist, aber ich würde doch vielleicht Geld in richtige Schuhe (also ich meine damit "nicht-Turnschuhe) investieren, anstatt in diese Puma, Adidas etc. Teile.

Ich merke es auch an meinen eigenen Schuhen. Die teuren halten wesentlich länger, trotz häufigem Tragen. Die günstigen Schuhe konnte ich meist nach einer Saison entsorgen...

LG Jokie

9

hallo,

mit billigschuhen habe ich gar keine erfahrung.
mein sohn tragt fast nur naturino und geox. er ist ein kind, was viel und gerne im dreck rumrabaukt.
dennoch sind seine schuhe nie kaputt, nur furchtbar dreckig.
alle seine schuhe bekommt eine freundin weitervererbt. sie kauft neue lederinnensohlen und somit hat ihr sohn immer noch gute schuhe. sie sind nicht schrägt abgelaufen o.ä.
veilleicht liegt es aber auch dran, dass mein sohn mit 6 jahren bereits größe 36 hatte und wir somit viel häufiger schuhe kaufen als andere in der gleichen zeit.
außerdem hat mein sohn mind. 2 paar schuhe abwechselnd zur nutzung. das schon auch den schuh. mein gedanke dran ist aber eher, dass die schuhe mal "durchatmen" können.

schuhe müsste mein sohn nur dann selber kaufen, wenn er sie absichtlich kaputt macht, sprich sie hinten runter tritt, weil er zu faul ist, sie richtig anzuziehen.

gruß

10

achso, die schuhe meines sohnes kosten oft nicht über 30-40 euro, da ich sie reduziert in verschiedenen outlets kaufe. welche größe hat dein sohn?

billigschuhe kommen für mich schon deshalb nicht in frage, weil sie meistens innen nicht aus leder sind.

11

##
Was habt ihr für Erfahrungen mit "Billig-Schuhen" und teuren Schuhen?
##
Ganz unterschiedliche.
Meine Tochter hatte schon echt preiswerte, die ewig gehalten haben und noch immer heil waren, als sie gar nicht mehr paßten. Und bei manchen tollen (ach so hochwertigen #augen) löste sich schon nach 1-2 Wochen die Sohle oder ging eine Schnalle ab und man mußte wieder los und reklamieren.

Und anders herum auch so, egal ob nun teuer oder nicht, Marke oder keine Marke, ich hatte schon alles mögliche erlebt.

## Hinten ein Loch in der Sohle, total schief gelatscht. Er schlüpft nur rein und so sitzen sie nicht fest und latschen sich aus (meine Meinung)... ich predige schon ständig er soll sie richtig anziehen.
##
Wahrscheinlich hast du wirklich recht mit der Ursache. In der Zeit kann man ja eigentlich keine Schuhe so ablaufen.

Kannst du ihn nicht anders dazu bringen, sie vernünftig anzuziehen als mit Selbstzahlung?
Ich würde es besser finden, aber kann auch verstehen, daß er sie nicht dadurch seine Faulheit dauernd kaputt latschen soll.

12

Hallo,

ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Jedenfalls bin ich nicht der Meinung, daß billige Schuhe immer schnell kaputt gehen müssen. Und ich hatte auch schon teure Schuhe, die nicht lange gehalten haben.
Mein Sohn (ist erst 4) hat aktuell Schuhe von C&A, so Blink-Sportschuhe. Und die halten schon relativ lange, vor allem, wenn man mal bedenkt, wie er da so mit umgeht, also in riesen Sandberge, Pfützen, Bauarbeiten mit Papa, etc. ;-)

LG
kettka