Was passiert, wenn die Schule keinen Ethikunterricht anbietet (Bayern)?

Hallo,

gerade habe ich einen Anruf von der Schule bekommen, dass dieses Jahr kein Ethikunterricht als Alternative zum Religionsunterricht angeboten wird.

Letztes Jahr wurde uns das Gleiche gesagt, nachdem sich einige Eltern an das Schulamt gewendet haben, gab es dann doch Ethik.

Die Schule bietet uns jetzt 2 Möglichkeiten an: entweder ich fahre mein Kind jeden Montag in die Schule der Nachbargemeinde und er nimmt dort am Ethikunterricht teil oder er nimmt regulär am Religionsunterricht teil.

Der Ethikunterricht an der Nachbarschule findet allerdings nachmittags während seines Schwimmtrainings statt, deshalb entfällt diese Option für uns. Von anderen Eltern weiß ich, dass ihre Kinder zu dieser Zeit auch nicht können, die Nachbarschule ist allerdings nicht bereit, wegen "fremden" Kindern etwas an ihrem Stundenplan zu ändern.

Weiß jemand, wie die rechtliche Lage in Bayern ist? Muss die Schule eine Lösung finden? Müssen wir unsere Kinder gegen unseren Willen in den Religionsunterricht schicken?

LG

P. S.: Wer seine Meinung bzgl. des Religionsunterrichts kundtun will bzw. dass es nicht so schlimm ist, daran teilzunehmen, kann das gerne tun, ich werde aber nicht darauf eingehen. Ich respektiere diese Meinungen, aber ich suche ausschließlich nach Information über die rechtliche Lage und keine Grundsatzdiskussionen.

1

Huhu,

leider ist Schule ja Ländersache, deshalb hat Bayern vermutlich ganz eigene Gesetze.

Hier in Niedersachsen wird das Kind dann "anderweitig beschäftigt". Unser Sohn geht seit Jahren nicht aktiv in den Reli-Unterricht. Findet dieser in Randstunden statt, hat er frei. Sonst macht er in dieser Zeit Hausaufgaben. Er könnte aber auch in eine andere Klasse gehen, wenn ihn der Reli-Unterricht "stören" würde.

#winke

11

Das Problem ist, dass hier in Bayern Religion bzw. Ethik ein Pflichtfach ist und sie eine Note darin bekommen müssen.

Andersweitig beschäftigt wurden die Ethikkinder während des Religionsunterrichtes auch schon, aber zusätzlich mussten sie den Ethikunterricht besuchen.

LG

22

Aber wenn das ein Pflichtfach ist, muss die Schule diesen Unterricht dann nicht auch anbieten?

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Leider kann ich nicht helfen, da ich nicht in Bayern wohne. Aber selbst dort gibt es doch Kinder anderer Glaubensrichtungen oder? Was machen die in der Zeit?

Einfach abmelden und eine Freistunde haben geht nicht?

Ich denke, da wäre vielleicht eine Elterninitiative gefragt, die sich generell für Ethikunterricht einsetzt bzw sich stark macht für die Kinder konfessionsloser oder andersgläubiger Familien.

Seid Ihr selbst denn noch Mitglied einer christlichen Kirche? Wenn Ihr z.B. ausgetreten seid (mit Kind), dann gehört Ihr ja keiner christlichen Kirche mehr an und das Kind kann somit auch nicht zum selbigen Unterricht gezwungen werden.
Wenn die Schule da keine Alternativen anbietet ist das ja nicht Eure Schuld.
Das ist aber nur meine Meinung und keine gültige Info - sorry.

Mich wundert es nur, dass es dort diese schwarz-weiß Malerei gibt. Gut, ist Bayern, aber trotzdem... #gruebel

LG

3

Bei uns (NRW) war es in der Grundschule auch so, dass kein Ethikunterricht angeboten wurde. Der Religionsunterricht fand an Randstunden statt, so dass die Kinder, die nicht in den Religionsunterricht gehen wollten/sollten, eben später zur Schule kamen oder früher frei hatten.

Von anderen Schulen, bei denen der Religionsunterricht nicht am Rand lag, war es so, dass die nicht teilnehmenden Schüler beschäftigt wurden, z. T. einfach durch Aufteilung auf andere Klassen.

Hinweise zur rechtlichen Grundlage in Bayern findest Du hier:
http://www.erzbistum-muenchen.de/media/media11055720.PDF
Demnach sind Schüler, die einer Religionsgemeinschaft angehören, grundsätzlich zur Teilnahme verpflichtet, können aber von den Eltern abgemeldet werden. Für Schüler, die keiner Religionsgemeinschaft angehören, besteht die Pflicht, am Ethikunterricht teilzunehmen.

Über konkrete Fälle, also darüber, wie es gehandhabt wird, wenn an der Schule kein Ethikunterricht angeboten wird oder dieser nur an einer Nachbarschule nachmittags angeboten wird, gibt das Dokument keine Auskunft - ich würde da noch mal beim Schulamt nachfragen: Meines Erachtens erschließt sich aus dem Text nicht, das Zwang zur Teilnahme am örtlichen Religionsunterricht oder am ortsfremden Ethikunterricht besteht.

LG

Anja
(die in NRW gerade erst nach Nachfragen durchsetzen konnte, dass ihr evangelischer Sohn auf seinen Wunsch hin am katholischen Unterricht teilnehmen darf ...)

4

Hallo,

wenn Du den Religionsunterricht für Dein Kind ablehnst und es nicht gelingt, genügend Eltern für den Ethikunterricht zu mobilisieren (das ist z.B. in der ersten Schule meiner Tochter auch nicht gelungen, so sind ein paar muslimische Kinder in den evangelischen Unterricht gegangen), wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Schwimmtraining gegen den Ethikunterricht in der anderen Schule eintauschen müssen.

GLG

15

und dann soll sie jeden tag ihren sohn dorthin fahren? wenn sie das machen soll, dann muss wohl poder übel die gemeinde eine lösung finden, wie die kinder hin udn zurück kommen. es ist schließlich nicht ihre schuld, dass die lage so ist. geschaffen haben sie die situation nicht.

lg

70

Hallo,

wenn es mehrere Kinder sind, lässt sich da sicherlich was organisieren.

GLG

5

Hallo,

du musst die Alternative annehmen - oder dein Kind in den Reliunterricht schicken.
Religion ist ein sogenanntes ordentliches Unterrichtsfach und somit Pflicht, was auch für den Ersatzunterricht (Ethik) gilt.

LG,
delfinchen

27

Hallo,

ich weiß, dass Religion bzw. Ethik ordentliches Unterrichtsfach ist und benotet werden muss, mein Sohn hat ja letztes Jahr schon den Ethikunterricht besucht.
Ich habe nicht das geringste Problem damit, dass mein Sohn den Ersatzunterricht besucht, solange er nicht außerhalb des Ganztagsunterrichts stattfindet.
Ich finde es auch nicht zumutbar, dass mein Sohn (gerade 7 geworden) dann von 8 bis 16.30 Uhr durchgehend Unterricht hätte.

Aber die Frage ist ja, was passiert, wenn kein Ethikunterricht angeboten wird.
Wie ich jetzt gerade erfahren habe, ist es gar nicht sicher, dass an der Schule der Nachbargemeinde dieses Jahr überhaupt Ethik angeboten wird.
Was passiert dann?

LG

30

Meines Wissens muss er dann in den katholischen oder evangelischen Religionsunterricht gehen.

Ethikunterricht kommt aber bereits bei sehr niedrigen Schülerzahlen zustande. Die genaue Zahl weiß ich leider nicht.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
6

Ich finds interessant, das es mittlerweile leichter zu sein scheint, sein Kind am muslimischen, türkischen oder kA was fürn Ersatzunterricht teilnehmen zu lassen als an Ethik

Soll jetzt auf keinen Fall ausländerfeindlich klingen!!! Aber anscheinend werden fremde Religionen/Kulturen in deutschen Schulen eher berücksichtig, als Familien ganz ohne Religion... schade.. in so nem offenen Land.

lg

7

Habe ich gerade im Bayrischen Schulgesetz gefunden:

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml;jsessionid=AAACE4337EF26B0AACBB108220CFE117.jp44?showdoccase=1&doc.id=jlr-BerSchulOBY2008rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs
-------- schnipp------
§ 38
Ethikunterricht
(vgl. Art. 47 BayEUG)

(1) Für Schülerinnen und Schüler, die den Religionsunterricht nicht besuchen, muss Ethik als Pflichtfach eingerichtet werden, wenn an der Schule eine Gruppe von mindestens fünf Schülerinnen und Schülern gebildet werden kann; zur Gruppenbildung können Schulen mit gleichem Lehrplan im Fach Ethik zusammenwirken.

-------schnapp------

Die Frage ist, wie der Teil mit der Gruppenbildung zu interpretieren ist: Wenn man 5 an der eigenen Schule zusammenhat, muss die eigene Schule Ethik anbieten oder das die Schule immer die Möglichkeit hat, sich mit anderen Schulen zusammenzutun.

Da würde ich mal einen Anwalt für Schulrecht fragen (lässt sich vielleicht über die GEW auftreiben).

Grüsse
BiDi

9

Vielen Dank! Es sind auf jeden Fall mehr als 5 Kinder.

LG

56

Hallo noch mal,

habe gerade gesehen, dass diese Bestimmungen nur für die Berufsschule in Bayern gelten.
Laut Schulamt liegt es an Grundschulen im Ermessen der jeweiligen Schule, wieviele Schüler zusammenkommen müssen, damit Ethikunterricht angeboten wird.

Ich habe mich heute morgen mit dem Direktor zusammengesetzt und wir haben eine annehmbare Lösung gefunden :-).

LG

8

Hallo

Da die Schule letztes Jahr auf Druck der Eltern Ethikunterricht geben mußte denke ich das Du Dir sicher sein kannst das es so ok ist wie sie es machen, so steht es ja auch in dem Link das die Schulen zusammenarbeiten können.

Es geht nicht darum ob die Kinder können es ist der Stundenplan an den man sich zu halten hat.

10

Am Gymnasium meines Sohnes (NRW) gibt es gar keinen Ethikunterricht, aber wer kein Religion hat, muß Philosophie wählen. Gibt es das Fach am Gymmi deines Sohnes auch nicht?

14

Das war bei uns genauso.
Mein Sohn geht aber in die 2. Klasse Grundschule.

LG