Wie kann ich ihr das Rechnen begreiflich machen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt seit einer Woche in der 2. Klasse. Leider hat sie immer noch Probleme beim Rechnen im Zahlenraum bis 20. Sie versteht einfach nicht, wie sie z. B.

17-9 oder 14-5 rechnen soll. Sie rät dann und auch Erklärungen (wie sie es in der Schule gemacht haben), erst bis Zehn runter rechnen und dann den Rest, versteht sie nicht.

Sie ist selber schon total gefrustet, weil die Mathe-Hausaufgaben so lange dauern.
Irgendwie begreift sie das alles nicht so richtig.

Habt ihr noch irgendwelche Tips, was ich tun könnte?

LG Jokie

1

Kochen, Backen, wiegen + messen, zusammen einkaufen, Taschengeld haben!

Sind Tätigkeiten die dabei helfen.

Würfelspiele + Kartenspiele sowie brettspiele sind ebenfalls hilfreich.

Gruß

Manavgat

2

Wie wird denn das Problem von der Lehrerin angegangen? Nutzen sie in der Schule Anschauungsmaterial? Wir geben dieses dann häufig mit nach Hause. Ansonsten kann man die Grundaufgaben auch wie ein Gedicht "lernen".

9

Das wird aber nicht helfen und ist NUR für die Schnelligkeit gedacht.

Ein Kind, was den 10er-Übergang nicht kapiert hat und die wenigen 20er Aufgaben auswendig lernt, wird 53-5 trotzdem nicht rechnen können, weil es die Grundaufgabe (13-5) gar nicht findet!

3

anschauungsmaterial verwenden (17 stifte, 17 gummibärchen und muttern isst 9 davon...), abzählen lassen, perlen(ketten) mit abgezählten perlen

dieser übergang muß einfach irgendwann mal "begriffen" werden- also am besten so viel anfassen lassen wie möglich- hüpfen lassen, zählen lassen, anschauen und anfassen

wenn es dann mal "klick" gemacht hat, hat sie ein grundproblem unseres zahlensystems durchdrugen
so lange das noch nicht so ist: immer weiter "begreifen" lassen

4

Hallo jokie,

deine Tochter hat offensichtlich Probleme mit dem 10er Übergang. Ich habe das hier oft als Tipp gepostet und nochmal rausgesucht für dich:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3575787-rechenspiel-gesucht/22914580

Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

LG
B.

5

Erst wenn sie ein Gefühl für Mengen hat, kann sie etwas mit dem Bis-10-runterrechnen - und-dann-den-rest anfangen. Das ist ja lediglich eine Methode, schneller und fehlerfreier zu rechnen.

Zunächst muss sie es aber an sich verstehen. Wenn es abstrakt noch nicht geht, musst du es anschaulich machen. Perlen, Äpfel, Smilies, damit es übersichtlicher ist, in 5er-Reihen.

Meine hatten solche Papierstreifen und -karten mit roten Punkten. Daran konnte man sich Mengen veranschaulichen. Kann man bestimmt kaufen oder selber machen.

rem

6

Danke für eure Antworten!

Ich werde weiter dran bleiben und auch den Tip mit den Kärtchen ausprobieren!

LG Jokie

7

Hallo,

näh ihr eine Rechenmaus.

vg

8

Was ist denn eine Rechenmaus? Sie hat eine Rechenkette, die sie zum reinen Abzählen nutzt, nur begreifen tut sie es irgendwie trotzdem noch nicht...

LG Jokie

10

meine Tochter auch...erst heute wieder bei den Hausaufgaben...

ich versuche ihr zu helfen...sie soll zum zehner runterrechnen und von dort weiter runterrechnen...

aber irgendwie will das nicht so ganz rein in ihren Kopf...

11

Ich glaube (!), dass deine Tochter die Zerlegung der Zahl 10 (bzw. der Zahlen von 1-10) nicht verstanden hat und zählend rechnet. Kann das sein?

Wenn ja, dann solltet sie dringend die Zerlegaufgaben der Zahlen bis 10 memorisieren, damit sie die operative Strategie des schrittweisen Rechnens (bis zur 10, dann weiter) anwenden kann. Sprich, sie soll Aufgaben wie 6+4=10 auswendig wissen.

Natürlich kannst du auch mit Anschauungsmaterial (20er Feld mit Rechenplättchen) arbeiten. Allerdings muss sie den Absprung vom Zählen schaffen. Leider unterstütze Sachen wie Rechenkette usw. das Zählen.

Wenn sie kein Mengenverständnis hat, müsst ihr daran ansetzen.

(gerne PN)

LG