Oma kann nicht bei Einschulung dabei sein

Hallo,
bin etwas traurig und auch wütend, und mich würde mal eure Meinung interessieren. Bei meiner Mama wurde im Januar diesen Jahres eine Krebserkrankung festgestellt sie bekam Chemo usw. Sie ist jetzt tumorfrei und kam zur Kur. Jetzt hat sie gefragt ob sie am Wochenende zur Einschulung ihres 1. Enkels übers WE heim darf wäre auch nicht soo weit 250 km. Wir würden sie holen und wieder hinbringen. Aber der Arzt hat es nicht erlaubt das macht uns und auch meine Mama natürlich total traurig. Vorallem hat sie die Kinder jetzt schon 3 Wochen nicht gesehen da wir zuvor von 2 Wochen in Urlaub waren sonst hat sie die Kinder jeden Tag gesehen. Was sagt ihr dazu sollte ich noch versuchen was zu unternehmen anrufen oder so. oder findet ihr das oky? Lg

3

Um es vielleicht noch mal klarer auszudrücken - der Arzt kann Deine Mutter nicht festhalten (ist ja keine geschlossene Psychiatrie), aber es wäre völlig (!) unangemessen, wenn Du nun in irgendeiner Weise Druck ausüben, dort anrufen oder wütend sein würdest. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau und Gesundheit geht vor.

4

Meine Mama würde ja natürlich gerne kommen hat es mir auch weinend am Telefon gesagt das sie dürfte. Sie ist eine Person die es nicht ohne ein okay machen würde. Ihr Argumentation ist das sie dann nicht versichert ist.

5

Womit sie durchaus recht hat. Während stationären Kuren ist insbsondere ein wegbleiben über Nacht nicht vorgesehen und kann von der KK als Abbruch gewertet werden. In diesem Falle wäre die Kur für deine Mutter beendet und sie müsste alle angefallenen Kosten selber tragen.

Wicherlich ist es schade, aber die Gesundheit deiner Mutter geht vor.

LG

weiteren Kommentar laden
1

hallo

ruft dort an und versucht etwas zu regeln..

ich denke in dem fall ist es auch wichtig für den heilungsprozess der mutter dabei zu sein... sie ist traurig, und die seele ist genauso wichtig wie das körperliche..

lg

2

Deine Mutter war ernsthaft krank und ist auf Kur - es ist IHRE Entscheidung, ob sie dem Rat der Ärzte folgt oder nicht.

Als meine Große letzten Monat eingeschult wurde, ist die Omi extra aus dem Urlaub übers Wochenende zu uns gekommen, der Opi nicht. Fand ich völlig in Ordnung.

Freu Dich doch, daß Deine Mutter überhaupt so regelmäßigen Kontakt zu den Enkeln pflegt, ich habe meine Großeltern früher ein, zwei Mal im Jahr gesehen und sie waren auch nicht bei meiner Einschulung.

7

Natürlich ist das traurig, aber wenn man in einer Kur ist dann ist man da versichert.

Und nur da

Ich war vor 2 Jahren in MUKI Reha. Da war eine Mutter die gegen Ärztlichen Rat 100 Kilometer weiter zum Shoppen gefahren ist (ja ich weiß das ist was anderes als eine Einschulung) aber auf dem Rückweg hatte sie einen Autounfall und sie war nicht versichert!

Weil sie ja in der Kur war eigentlich und gegen anweisung weg war.

Jedenfalls sind die gesamtkosten des Unfalls Behandlung etc jetzt ihr "Pech"

8

Sicherlich ist das schade, aber da kann man eben vermutlich nichts ändern.
Wenn es deiner Mutter sehr wichtig ist, kann SIE dies bei den Ärzten ja nochmal verdeutlichen und die Ablehnung hinterfragen. Sollte die Heimfahrt dann wieder nicht gestattet werden, hat das sicherlich einen guten Grund und ihr alle müsst das akzeptieren, im Interesse deiner Mutter.

Ein bisschen kann ich die Ärzte da aber auch verstehen, schließlich steht sie erst ganz am Anfang der Kur und soll sich vorallem auf sich selbst und ihre genesung konzentrieren. Außerdem sind 250km gar nicht sooo wenig...
Ohne Okay der Arzte anreisen darf sie auf keinen Fall, das kann böse aus gehen.

Und mach es ihr nicht noch schwerer indem du dir deine Enttäuschung zu sehr anmerken lässt.

9

Meine Eltern kamen auch nicht zur Einschulung, weil meine Mama 2 Monate vorher an der Bandscheibe operiert wurde und der Arzt abgeraten hat. Und die hat die Kinder inzwischen 2 Jahre nicht mehr gesehen!

10

Warum machst du so ein Drama daraus? Nehmt es hin, die gesundheit deienr Mutetr geht ja wohl vor. und so schlimm ist es doch auch nicht,w enn die Oma die enkel mal 3-4 Wochen nicht sieht.
Bist schon komisch, dass du/ihr das nicht einfach als gegeben hinnehmt, man kann nicht immer alles "gut" drehen, im Leben gibt es nun mal auch Enttäuschungen wie das jetzt.

11

wie wäre es wenn ihr sie nach der einschulung in der kur mal besucht, geht das??

die "feier" zuhause könnt ihr auch nachholen. schießt ganz viele bilder vom schulkind.

12

Sie wird wohl nicht versichert sein. Wenn was passiert wird es teuer. Manchmal ist das eben so. Meine Mutter hatte dieses ganze Programm auch und ich wäre nie drauf gekommen da so ein Theater zu machen. Die Kur geht vor. Fertig aus.

Ihr hättet BEVOR die Kur anzutreten war den Termin des Kuraufenthaltes verschieben können. Das geht. Oder man gibt eben an das man erst NACH einem bestimmten Tag fährt.