Hospitation in der Grundschule

Eilige Frage!!!

Suche schon den halben Vormittag nach Infos zum Thema!

Bin jetzt auf dieses Forum gestoßen. Mein Sohn (2. Klasse) macht im Unterricht angeblich gar nicht mit. Wir versuchen von Zuhause auf ihn einzuwirken. Zuhause arbeitet er. Wir würden nun, weil die Schilderungen von Lehrern und unserem Sohn stark voneinander abweichen gerne Hospitieren. Darüber ist es zu einem heftigen Streit gekommen, da weder die Klassenlehrerin noch die Schulleiterin zustimmen wollen. Es wird mit Datenschutz begründet. (Wir könnten ja losgehen und über die anderen Kinder sprechen usw.)

Wer kann mir helfen die entsprechenden Gesetze bzw. Verordnungen zu finden, um eine Hospitation durchzusetzen.

Gruß

1

Bei uns wird immer gesagt, wir könnten gerne jeder Zeit hospitieren. Ich selber war zwar noch nicht, aber Freundinnen von mit. Auch sind immer wieder Eltern als Leseeltern in den Klassen. Also hier in NRW geht das wohl.

2

Hey,
Gesetze kann ich dir leider nicht nennen. Es gibt aber beim Schulamt Justiziare, die das können. Bei uns ist es so, dass wir Eltern NACH VORANMELDUNG hospitieren lassen MÜSSEN. Es ist wohl euer Recht. Gut, da wir nix zu verbergen haben, haben wir das auch immer gern zugelassen.
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist aus diesem Grund zu hospitieren, denn bei uns geben sich die Kinder, deren Eltern da sind, an diesem Tag immer ganz besondere Mühe und verhalten sich nicht so wie sonst.

6

Und ich könnte mir vorstellen, der Lehrer ist auch netter als wenn keiner schaut.

7

Mmmh, kann sein, muss aber nicht. :-) Ich bin jemand, der mit den Kindern immer recht locker ist. Daran mussten sich einige meiner Eltern erst gewöhnen... Aber wie gesagt: Mir machts auch nix aus, wenn jemand hospitiert. Und da wir städnig Leute zum Hospitieren dahaben, veränderst du auch dein Verhalten nicht. Sonst hast du nämlich bald diverse Persönlichkeiten ;-)

3

Hallo,

also laut Schulgesetz in MV ist es zu mindest nicht verboten - es steht gar nichts dazu drin :-)

http://sho.rtlink.de/93bLSE

Ich würde einfach mal beim Schulamt nachfragen, wie die Lage aussieht.

Gruß

Karen

4

Wir hatten das im Kindergarten. Man muß eine Vereinbarung unterschreiben und unterliegt der Schweigepflicht. Man hat sich im Unterricht zurückzuhalten.
Man darf keine Fotos machen.

5

Verschwiegenheitsvereinbarung wäre ja kein Problem.
Uns wird hier von der Schulleitung gesagt "solange ich hier Schulleiterin bin gibt es keine Hospitation". Den Justitiar des Schulamtes haben wir auch schon eingeschaltet. Der sagt es besteht keine Verpflichtung seitens der Schule dies zu genehmigen. Es ist aber auch nicht wegen Datenschutz oder so verboten.
Für mich sieht es so aus als ob was zu verbergen wäre.

Wenn der Lehrerin daran gelegen ist das Problem zu finden und wir als Eltern nur sagen können zuhause oder bei anderen Kindern zu Besuch verhält er sich anders, dann weiss ich nicht was ich mit meinem Sohn noch tun soll. mehr als ihn ermahnen mitzuschreiben und mitzumachen kann ich von zuhause aus auch nicht!