Morgen Einschulung was nur anziehen?? (Bayern)

Hallo zusammen,

meine Tochter wird morgen eingeschult und ich hab grad mit ihr ne Mega-Anzieh-Diskussion.

Ich habe ihr eine schöne Hose und eine Bluse von Esprit gekauft und es passt eigentlich wunderbar und gefällt ihr auch sehr gut.

Jetzt hat ihr mein Mann gestern den Floh ins Ohr gesetzt sie könnte ja eigentlich auch ihr Dirndl anziehen wir sind ja schließlich in Bayern #klatsch

So jetzt will sie natürlich unbedingt ihr Dirndl anziehen, ansich kein Problem aber ist das dann zu "Aufgemotzt"???

Was ziehen eure Mädls morgen an?? Kann man ein Dirndl zur Einschulung anziehen?

LG
malela

1

Hallo,

ich habe meinem Sohn eine schöne, gute Jeans und dazu ein Polo T-Shirt und eine Strickjacke gekauft. So dass er ordentlich angezogen ist, aber nicht zu schick. Eine Lederhose wollte er nicht. Ich bin der Meinung, ordentlich soll es sein, nicht zu dick aufgetragen.

Hoffe nur, das Wetter wird morgen besser, heute regnet hier. Mit Schultüte im Regen laufen ist ja auch nicht toll.

Lg

2

Achso, ich würde schon ein Dirndl anziehen, wenn bei euch morgen schöneres Wetter ist. Ich hatte bei meinem 1. Schultag auch so was trachtenmäßiges an.

3

hallo

es ist doch wurscht was andere anziehen, hauptsache euer kind fühlt sich wohl und gefällt sich in dem was sie anhat.

und eine einschulung ist doch ein besonderer tag, nur einmal im leben. da ist doch ein dirndl an und für sich nicht so aufgemotzt.

ich weiß, bei euch ist einschulung nichts weiter besonderen, fast ein tag wie jeder andere aber du müsstest mal die kleider der mädchen in den neuen bundesländern sehen, dagegen wäre deine kleine bestimmt 0815. ;-)

also, nicht so viele gedanken machen. das anziehen was gefällt.

wünsche eine schöne einschulung.

4

Ich finde ein Dirndl keineswegs overdressed, gerade wenn ihr aus dem Südbayrischen Raum kommt. Ein Kind von Bekannten aus München trug bei seiner Einschulung auch Tracht,genauso wie mindestens 50 % der anderen Kinder.

Habe eben für meinen jungen die Sachen für morgen rausgelegt. Er trägt eine dunkle Jeans und ein langarmpolo von jako-o. Dazu ordentliche Schuhe und, je nach Wetter , entweder eine Weste oder seine softshelljacke.
So und jetzt werde ich mal meinen Kleiderschrank nach einem passenden outfit durchforsten....

Wir freuen uns schon sehr auf den morgigen Tag. Es hört sich alles sehr vielversprechend an: nur 21 Kinder pro klasse, eine nette Lehrerin und ein Kind, das sich sehr auf die schule freut und auch prima Voraussetzungen für einen guten Start mitbringt.
Euch einen schönen Tag morgen
Gruß
Kitty

5

Hallo,

mir san in Bayern und ja, man kann ein Dirndl anziehen, wenn man - sprich Deine Tochter - das möchte.

Allerdings soll es morgen sehr kalt werden, da wäre wohl Hose/Bluse und eine Jacke wohl besser.

Viel Spaß morgen!

GLG

6

hallo,

also ich würde deine tochter entscheiden lassen. es ist ihr großer tag.

natürlich wäre bei den temperaturen das andere sinnvoller aber da kann man sicher gut eine strumpfhose drunter tragen #gruebel

wir habem am samstag einschulung und ich habe mir auch den kopf wegen der kleidung zerbrochen.

letztendlich hab ich mir unsere tochter geschnappt und bin mit ihr shoppen gegangen. sie durfte sich was für die einschulung aussuchen – was sie möchte.
dabei heraus gekommen ist eine enge jeans, eine tunika und schöne passende (halb-) stiefel. sieht echt toll aus :-D

lg
nadine

7

Meine Tochter geht mit einer Original-Tracht in die Schule wenn sie Lust darauf hat (sie liebt ihr Dirndl).

Ich bin nicht so traditionell eingestellt und warnte sie beim ersten Mal, dass es evtl. Lacher geben könnte, weil sie so aufgemotzt ist.

Das Gegenteil ist der Fall,...sie bekommt Komplimente von Schülern und Lehrern im Vorbeigehen.

8

#winke
Die Einschulung meiner großen Kinder liegt zwar shcon etwas zurück, aber auch "damals" gabs die eine oder andere Tracht zu sehen.
Ich würd auf jedenfall sagen das es passend ist ein Dirndl zu tragen #pro Wenn deine Tochter auch gerne möchte, warum nicht.
Auch wettertechnisch würde ich kein Problem sehen. Ja es soll kein super Wetter werden, aber die meiste Zeit ist man doch sowieso drinnen. Die Kinder sind nicht aus Zucker ;-)
Viel Spaß morgen :-)

9

Hallo

meimne tochter hatte auch ein dirndl an. men sohn zieht morgen die lederhose an.

egal ob es regnet es ist sdein tag und sein wunsch.

lg