Stifthaltung

Hallo,

meine Tochter schreibt sehr gut, nur sie hat den Stift nicht auf den Mittlefinger liegen, sondern auf dem Ringfinger. Was meint ihr. Könnte ich die Lehrerin mal im Mitteilungsheft fragen, ob das ok ist oder sie eine Idee hat? Ich habe meine Tochter schon öfters drauf hingewiesen, Aufsätze für den Stift gekauft, doch sie sagt, es klappt nicht anders.
Oder ist es besser, wenn ich es der Lehrerin gar nicht sage? Bin total unsicher.

LG
Celina

1

Hi,

unsere Lehrerin meinte auf dem Elternabend, dass die Stifthaltung sehr wichtig sei und dass wir Eltern darauf achten sollten. Wir haben extra einen Flyer bekommen, wo die richtige Stifthaltung erklärt wird.
Wenn Du nicht weiter weißt, dann würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

LG
Jenny

4

Was ist denn so schlimm daran, den Stift anders zu halten? Ich halte den Stift auch falsch. Probleme beim Schreiben habe ich deswegen nie gehabt.

lg

5

Manche Kinder verkrampfen, halten die Hand zu steif.

Bei mir hat auch nie einer auf die "richtige" Stifthaltung geachtet, aber bei meiner Tochter habe ich darauf geachtet. Sie hat sehr verkrampft geschrieben, aber mit ein bißchen Üben ging das weg und seitdem schreibt/ malt meine Tochter sauberer und sitzt nicht so verkrampft. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber es sieht irgendwie besser und sicherer aus.

LG

weitere Kommentare laden
2

Das ist ok. Du brauchst nichts machen, nichts sagen, sie nicht ermahnen. Warum bist du so scharf darauf, dass zu ändern?

3

Bei mir liegt der Stift schon immer auf dem Ringfinger auf. Man hat versucht mir das mit x Mitteln abzugewöhnen, hat nicht geklappt. Mir tut die ganze Hand weh, wenn ich den Stift "richtig" halten muss. Ich habe ein gutes, sauberes Schriftbild und verstehe bis heute nicht, warum wegen sowas so ein Herrmann gemacht wird.

Solange das Kind so schreiben kann, es als bequem empfindet ist es doch ok. Man hat auch ewig versucht Linkshänder umzopolen. Was hats gebracht? Nichts als Ärger.

lg

8

Hallo,

wenn es für sie angenehmer ist und sie nicht verkrampft schreibt, dann lass sie doch. Man darf nicht immer von sich selber ausgehen. Du würdest vielleicht verkrampft so schreiben, aber jeder Mensch ist anders. Einige können auch nicht hinsehen, wenn jemand etwas mit der linken Hand macht - dabei fühlt es sich für den Linkshänder ja einfach nur normal an und für ihn wäre es mit der rechten Hand ein Krampf ;-).

LG Jokie