Fehlerlos abschreiben ?????

Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifel gerade etwas mit unserem Sohn.

Er ist jetzt in der zweiten Klasse. Es läuft in der Schule super mit ihm. Mathe ist sein Lieblingsfach und er liest leidenschaftlich gerne.

ABER das Thema Schreiben bringt mich immer zur Weißglut und ihn zum Weinen. Okay, dass seine Schrift noch nicht perfekt ist und es eben noch etwas dauert bis die Schreibschrift sich durchsetzt, habe ich jetzt "anerkannt" und bin etwas geduldiger geworden.

Heute mussten die Kinder als Hausaufgabe einen Text abschreiben. In diesem abgeschriebenen Text wimmelte es vor Fehler. Also musste Junior die Zeilen nochmal abschreiben, es waren wirklich viele Fehler.

Wie kann man einen Text nicht fehlerfrei abschreiben? Kann ich das nicht von ihm verlangen?????

Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie man das ändern kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
Julia

1

Hallo Julia,

würde Abschreiben so babyleicht sein, dann wäre es keine HA für die 2. Klasse.

Sogar 4.-Klässler schaffen es in einem abgeschrieben Text mehr Fehler reinzubingen, wie in eigene.

Abschreiben ist eine sehr beliebte Art des Konzentartionstrainings aller GS-Lehrerinnen. Aber wie es immer so ist bei Trainingsmethoden, manche bringt es weiter, andere eher nicht.

Wenn er so Probleme mit dem Abschreiben hat, kannst Du ihn täglich mal 10 Minuten abschreiben lassen, dann verbesserst sich auch die Schreibschrift ;-) - vielleicht.

LG, I.

2

Meine Schwester musste vor über 25 Jahren ihre Bewerbungen handschriftlich vom Muster abschreiben....sie konnte es auch nicht.

Sprich doch mal mit der Lehrerin, denn wenn Du immer wieder drauf hinweist und ihn bittest es zu verbesserm kann die Lehrerin doch gar nicht erkennen, welche Mühe er damit hat.

Weißglut - vs.- weinen .....damit wird es nicht besser sondern schlimmer. Lass ihn machen und lass die Lehrerin drauf schauen.

Grsse
lisa

3

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Anscheinend muss ich doch etwas mehr an meiner Geduld arbeiten. Ich hatte am Anfang das schon gehabt und dachte, ich wäre jetzt etwas ruhiger geworden :o(

Mir tut es auch immer sehr leid, weil ich natürlich auch nicht will, dass unser Sohn seinen Spaß an der Schule verliert. Aber richtig hilfreich war ich da wohl nicht gewesen.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal wieder mit meinem Yoga-Training anfangen, um ruhiger zu werden.

Liebe Grüße
Julia

4

"Weißglut" ist schon mal garantiert der falsche Ansatz. Und DU solltest da sowieso nichts von ihm "verlangen", das ist Aufgabe der Lehrerin. Eltern sollen natürlich unterstützen bei den Hausaufgaben, aber es ist nicht Deine Verantwortung, daß er fehlerfreie Sachen abliefert.

Hast Du denn mal mit der Lehrerin geredet - sowohl bezüglich des Abschreibeproblems als auch allgemein über das Thema "Eltern und Hausaufgaben"?

5

Hallo Anyca,

danke für Deine Antwort.

Ja, wir stehen mit der Lehrerin regelmäßig in Kontakt. André soll vielleicht im nächsten Halbjahr in die dritte Klasse versetzt werden, daher unser ständiger Kontakt.

Vielleicht bin ich deswegen so penetrant und ungeduldig, weil ich immer weiter denke und ihn damit fördern will.
Das das Unsinn ist und ich heute die Grenze überschritten habe, habe ich jetzt auch erkannt :o(.

Also werde ich jetzt einiges zurückfahren und nur noch drauf achten, dass seine Schulsachen ordentlich sind und vollständig ...

Liebe Grüße
Julia

6

Ich habe es nicht mal geschafft einen Text fehlerfrei in der 10. Klasse (Realschule) fehlerfrei abzuschreiben bzw. auch nicht auf der Berufsschule in der Ausbildung woran das liegt kann ich auch nicht sagen

7

Hey,
das fehlerfreie Abschreiben muss immer wieder trainiert werden. Mir ist es jedoch in meinem Unterricht auch wichtig, dass die Kinder für ihre eigenen Fehler sensibilisiert werden und selbst kontrollieren und korrigieren. Aber zu Beginn der zweiten Klasse können das die wenigsten.
Überlegt euch, dass mit dem "Überspringen" gut. Ich kenne bisher leider nur ein Kind, welches es gut weggesteckt hat. Die hatte (aufgrund der Jahrgangsmischung) ihre ganzen Freundinnen in der höheren Klasse. Die anderen Kinder haben es emotional nicht gut verpackt und sind leistungsmäßig stark eingebrochen. Meiner Meinung nach sollte ein Lehrer in der Lage sein, ein leistungsstarkes Kind entsprechend zu fördern ohne, dass es überspringen muss.

8

Hallo,

auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich seh es wirklich ein, dass ich da zu ungeduldig bin und da etwas an mir arbeiten muß, aber diesbezüglich kann ich nicht genug Tritte in den Allerwertesten bekommen ;o)

Was das andere Thema betrifft... da beschäftigen wir uns schon sehr lange damit ;o) Unser Sohn befindet sich in einer "Testphase" bis zu den Winterferien, von der er aber nichts weiß ;o)

Seine Klassenlehrerin ist super und fordert ihn auch schon entsprechend seit einem Jahr (steht also schon länger bei uns auf der Tagesordnung das Thema). Er hat auch durch das Fußballspiel einige Freunde in der höheren Klasse, so dass wir das eben bis zu Weihnachten versteckt etwas beobachten wollen. Sind wir der Meinung, dass er vom Wissenstand die höhere Klasse schafft, wird er gefragt, was er machen möchte.... bekommt er "Bauchschmerzen" und wir merken, er will aus seinem Kreis nicht raus, wird das alles sofort abgeblasen und er bleibt wie gewohnt in seiner Klasse und wird eben von dort aus mit entsprechenden Material gefüttert.

Es ist schon ein sehr heikles Thema ;o)

Liebe Grüße
Julia

9

Ich kann dir nur den Tipp geben, einen Manuskripthalter zu besorgen. Es gibt auch welche, die man man elektronisch verstellen kann (mittels Fußpedal). Dadurch wird der Text optisch in kleine Häppchen gegliedert und das fehlerlose Abschreiben gelingt besser.

Ich bin gelernte Mediengestalterin und habe früher Anzeigen gesetzt und handschriftliche Leserbriefe abgeschrieben. Von daher weiß ich, dass man sich nur eine gewisse Zeit auf eine große Textmenge konzentrieren kann. Das ist ganz normal.

Außerdem hilft es, den Satz einmal laut zu lesen und zwar silbengetreu. Das klingt bei einem Erwachsenen total bescheuert, aber es wird in der Praxis auch von den professionellen Korrektoren so gemacht.

Probiert es doch mal so.

11

Hallo!

Danke für den Tipp!!

LG Silvia

10

Hallo!

Texte abschreiben müssen die Kinder erstmal lernen. Uns erscheint es einfach, aber das ist es für ein Kind nicht.

Mein Sohn (2. Klasse) schafft es recht gut, baut aber mehr Fehler ein, wenn der Ursprungstext in Druckschrift ist und in Schreibschrift geschrieben werden soll.

Das braucht Zeit und Übung.
Hab Geduld!

LG Silvia