Sachen kaputtmachen ...

Hallo zusammen,

mein Sohn, 7 Jahre alt, bringt oft Freunde mit zu uns. Dies ist auch soweit in Ordnung. Es ist jetzt jedoch mehrfach vorgekommen, daß Freunde Sachen kaputt gemacht haben. Ich habe bislang darüber hinweg gesehen, aber aufgrund der Häufigkeit sehe ich das eigentlich auch nicht mehr ein, alles alleine zu tragen.

Wie reagiert Ihr bzw. wie klärt Ihr das? Mein Sohn ist 7 Jahre, die Freunde sind meistens 8 oder 9 Jahre alt.

Vielen Dank.

1

Hi,

beim Spielen kann immer mal was kaputt gehen.

Ausser Du hast wirklich beobachtet, das sie es " mutwillig" gemacht haben, dann wuüde ich die Elten ansprechen. Und wenn das nicht klappt, sorry, werden sie halt nicht eingeladen, oder Dein ohn geht zu denen.

Grsse
lisa

2

Hallo,

"Es ist jetzt jedoch mehrfach vorgekommen, daß Freunde Sachen kaputt gemacht haben. Ich habe bislang darüber hinweg gesehen, aber aufgrund der Häufigkeit sehe ich das eigentlich auch nicht mehr ein, alles alleine zu tragen."

jetzt wäre interessant zu wissen:

- was für Sachen?
- welchen Wert hatten die Sachen?
- wem gehörten diese Sachen (deinem Sohn oder euch Eltern)?
- wie gingen diese Sachen kaputt (versehentlich oder absichtlich)?

Z.B. würde mir ein Kind, das absichtlich irgendwelche Sachen bei uns kaputt macht, kein weiteres Mal mein Haus betreten (außer die Reue danach war groß und die Sache wird ersetzt, und es bleibt ein einmaliger Vorfall).

Bei teureren Sachen (sagen wir mal ab 30 € aufwärts) würde ich die Eltern um Ersatz bitten (Haftpflichtversicherung hat ja eigentlich jeder).

An MEINE Sachen haben Besucherkinder ohne zu fragen gar nicht ranzugehen.

Ich hatte bei uns gerade einen Kindergeburtstag und da ist trotz Übermut nichts kaputt gegangen, und die Kinder waren 5-6 Jahre alt.

LG,
J.

3

Mein Sohn hat bestimmte Freunde, die recht wild sind. Z.B. ist heute ein Lichtschwert im Wert von € 50,-- kaputtgegangen und letztes Wochenende hat sein Freund die Antenne von dem ferngesteuerten Auto abgebrochen, dieses hatte einen Wert von ca. € 70,--.

Mutwillig passiert es nicht, aber die Kinder werden immer wilder. Mit dem Auto ist der Junge halt solange unterhalb einer Mauer gefahren, bis halt die Antenne ab war und der vordere Teil abgebrochen ist. Sie testen halt aus ... Mit dem Lichtschwert hat der andere Junge ziemlich lange auf die Garagenwand gehauen, bis halt das Schwert gebrochen ist (und die Dinger sind schon ziemlich stabil ...). Er dachte, an der Wand steht irgend ein Jedi-Ritter ... Die meinen es halt nicht bös und ich mag auch nicht bei den Eltern petzen ...

Naja, mal schauen ...

4

Hallo,

wenn ich das so lese, drängt sich mir die Frage auf, wo Du denn in dieser Zeit gewesen bist. Wenn mein Sohn (6 Jahre) Spielbesuch hat, bin ich sicher nicht die ganze Zeit dabei, gehe aber immer mal wieder nach dem Rechten sehen und wenn ich mitbekommen würde, dass sowas "...Mit dem Auto ist der Junge halt solange unterhalb einer Mauer gefahren, bis halt die Antenne ab war und der vordere Teil abgebrochen ist. Sie testen halt aus ... Mit dem Lichtschwert hat der andere Junge ziemlich lange auf die Garagenwand gehauen, bis halt das Schwert gebrochen ist (und die Dinger sind schon ziemlich stabil ...)" passiert, dann wäre bei mir recht schnell Schluss mit lustig - die Autos fahren nur da, wo sie auch langpassen und auf meine Garage haut keiner mit einem Spielzeugschwert drauf rum....da sollen sie lieber im Garten mit Stöcken spielen...die dürfen wenigstens kaputt gehen.

Solche Dinge würde ich mit den betreffenden Eltern besprechen und bei solchen Werten würde ich mich auch als betroffene Mutter an einer Neuanschaffung beteiligen...ich finde, das gehört sich so. Ansonsten schaff doch einfach die teuren Sachen außer Reichweite, wenn es nicht funktioniert...

LG

Andrea

weitere Kommentare laden
8

Wenn diese Früchtchen das öfters tun und mit Absicht ( mit Unabsicht kann das schließlich mal passieren) dann würde ich mal auflaufen und sagen das sie bei euch dann nichts mehr zu suchen haben. Sonst alternativ mal bei den Eltern anrufen und irgendwann um Ersatz bitten! So gehts schließlich auch nicht. Wohlgemerkt gilt das aber nur wenn das hier über ein Maß hinaus geht. Mit gewissen Sachen muß man beim Spielen auch so rechnen. DAs heißt aber nicht das ich alles tolleriere. Nebenbei sei noch gesagt, das ich wertvolle Sachen dann eben wegpacken würde!
Ela

9

Solche Freunde hat mein Sohn auch. da ich aber das Spielen nicht beaufsichtige kann ich nicht beurteilen, ob es mutwillig zerstört wird oder im spiel.

Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, der findet das auch doof, deshalb räumen wir zusammen, die wichtigen Spielsachen weg, wenn die Rabauken anrücken.

10

Wann merkst du denn, dass die Sachen kaputt sind? Wenn du es doch wie bei dem Laserschwert bzw. dem Auto sieht, hätte ich das beim Abholen direkt erwähnt und geschaut, wie reagieren die Eltern.

Mein Sohn hat auch schon mal einem Kumpel ein billiges (6 €) Laserschwert zerbrochen, da hab ich sofort angeboten, Ersatz zu besorgen. Genauso die Mutter von seinem Kumpel, der sein altes ferngesteuertes Auto geschrottet hat.

Allerdings sind mein Sohn und seine Freunde generell eher umsichtig mit den Sachen, so dass Kaputtes eine Ausnahme darstellt.

Sie achten aber auch alle sehr darauf, dass niemand ihre Sachen kaputt macht besonders nicht absichtlich. Und das ein Laserschwer zerbricht, wenn man damit gegen eine Wand schlägt, dass wissen 7 bis 9-jährige nun wirklich. Auch dass ferngesteuerte Autos nicht andauernd unter etwas durchgefahren werden solllten, wissen ist.

Bei uns was das Lichtschwert durch Drauftreten und das ferngesteuerte Auto (ein flacher Formel-1-Wagen), weil der Freund mit seinem eigenen ferngesteuerten Monstertrack draufgefahren ist, als er vom Bordstein geholpert ist.