9-Jährige möchte nirgendwo ohne uns hin

Hallo!

Mein Problem steht ja schon oben.

Angefangen hat es damit, daß meine Tochter nicht mehr bei Freundinnen übernachten wollte. Das letzte Mal als wir es versucht haben (sie wollte UNBEDINGT bei ihrer Freundin übernachten) wurde sie abends um 22 Uhr von der Mutter ihrer Freundin nach Hause gebracht.

An sich ja nicht schlimm. Wir haben ihr gesagt es sei okay, nur würden wir mal eine "Übernachtungspause" einlegen. Damit war sie einverstanden.

Dann ging es los: Freitag war sie mit einer Freundin verabredet. Sie sollte nach der Schule mit zu ihr gehen. Abends vorher sagte sie schon sie möchte nicht hin. Okay, hab ich gesagt, dann müsse sie dem Mädel aber in der Schule bescheid sagen.
Nach langem Hin und Her und Tränen am Freitagmorgen hab ich früh um 7.30 Uhr bei ihrer Freundin angerufen und die Verabredung abgesagt. Bei uns spielen war an dem Tag leider nicht möglich. Nachmittags hat sie sich dann spontan doch dazu entschlossen mit zu ihrer Freundin zu gehen und es hat auch alles super geklappt.

Dienstag ist sie mit 2 Freunden fürs Kino verabredet. Heute fragte sie schon mehrmals ob ich mit ins Kino gehe. Eigentlich habe ich das nicht vor, ist ja schließlich ihre Verabredung mit den beiden Jungs.

Samstag ist zu auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Dieser findet in einem Indoorspielplatz statt. Dort war sie schon oft und hat sich - bis heute - auch darauf gefreut. Nun fing sie eben an zu weinen, meinte ich solle mit gehen.

Ich weiß echt nicht was mit meiner Tochter los ist. Sie war immer gerne unterwegs. Auch ohne uns Eltern. Irgendwo übernachten oder spielen war nie ein Problem. Lieber woanders als zuhause ;-)

Wenn ich sie frage was denn los sei, sagt sie nur sie weiß es nicht.

Was soll ich machen? Soll ich es ernst nehmen und mit ihr z.B. am Samstag mit auf den Kindergeburtstag gehen? Ich hab überlegt eine halbe Stunde mitzugehen und dann zu fahren. Das wäre für sie auch okay....

Oder soll ich es ignorieren und sie "liebevoll zwingen" alleine hinzugehen?

Ich hoffe ihr habt bis hierher durchgehalten könnt mir ein paar Tips geben.

#danke

LG

BKS #blume

1

Deine Tochter ist kein Kleinkind mehr! Sie weiß was Sie will und was nicht! Also gebe doch nach und gehe einfach mit. Vielleicht ist es auch nur eine Phase wo deine Tochter "Mama braucht"

LG

2

Hallo,

ich denke auch, es wird eine Phase sein. Evtl. kommt eine größere innere Veränderung? Ich kenne das von meiner Tochter, immer bevor so eine nächste "Loslösungsphase" kommt, wird sie plötzlich eine Zeit lang sehr anhänglich ;-).

Kannst sie ja hinbringen zum Geburtstag, kurz dableiben und dann fahren. Evtl. wird es ihr ja in dem Moment schon unangenehm, wenn sie erstmal mit dir vor den anderen steht ;-). Vermutlich braucht sie einfach kurz die Sicherheit.

LG Jokie

3

Diese Wankelmütigkeit, mal etwas unbedingt alleine zu wollen und im nächsten Moment unbedingt meine Unterstützung zu brauchen, hatte mein Sohn auch eine Zeitlang.

Wenn er eine Verabredung dann auf einmal nicht wollte, habe ich ihm schon gut zugeredet, dass er die selbst absagen muss - und meistens hat er sich dann doch verabredet. Wenn er meine Begleitung brauchte, hat er sie auch bekommen, und meistens hat sich dann herausgestellt, dass es doch einen Grund gab: Z. B. hat er einen Freund, dessen Brüder ihn überhaupt nicht leiden können und ihn auch gern mal ärgern - wenn ich ihn hingebracht habe - er hätte auch alleine fahren können - war er eben sicherer, dass es nicht gleich zu Beginn Stress gibt. Für den Rest der Zeit musste er natürlich alleine mit den Brüder klarkommen oder sich eben an die Mutter wenden.

Gib ihr noch ein wenig "Geleitschutz" - ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich dann auch schnell von Dir trennen kann!

LG

Anja

4

Hallo,

ich würde mitgehen und mich nach ner halben Stunde abseilen...auf dem Kindergeburtstag.

Ins Kino würde ich es so machen, sie hinbringen und nach dem Film wieder abholen wenn sie das möchte.

Keine Ahnung warum das so ist, es ist halt so. Bei unserem Sohn gestern genau das gleiche. Er sollte/wollte von Sonntag auf Montag (also letzte Nacht) beim Freund schlafen, weil ich vorhatte heute in die Arbeit zu gehen.... sind ja noch Ferien. Er freute sich wie Bommel seit ein paar Tagen. Tja, was soll ich sagen? Um 21.30 Uhr klingelte das Telefon. Max weint bitterlich, er möchte nach Hause.

Ist ja kein Problem, mein Mann hat ihn abgeholt und alles war gut. Heute Morgen gleich nach dem Aufwachen: Mama, kann ich jetzt gleich zu XY gehen und weiterspielen? #rofl#rofl

Arbeiten gehe ich jetzt am Mittwoch und am Donnerstag #schwitz.

Was solls, die Kleinen verschwinden früher als einem lieb ist. Das wird schon! Bestimmt so eine Phase kurz vor dem richtigen Loslassen.

LG
Caro

5

Hallo,

hast du mal nachgefragt, ob etwas vorgefallen ist (z.B. im Fernsehen aus Versehen Nacchrichten geschaut, Mitschüler haben was von Entführung oder Mord erzählt...)?

Bei uns hat es vor ca. 2 Jahren begonnen, als unsere Tochter (damals 7) zu einem Kindergeburtstag eingeladen war. Die Kinder waren im Kino und haben einen Film gesehen, in dem eine Leiche zu sehen war. Danach war unsere Tochter total verstört. Nie wieder lasse ich sie ins Kino, ohne vorher zu wissen, was die da schauen (laut der Mutter der Freundin, war der Film ab 6 Jahren, die Eltern hatten eine große Überraschung daraus gemacht).

Unsere Tochter ist plötzlich nicht mehr alleine zur Schule oder zurück, auch nicht zum Spielplatz gegangen. Das hat sich nach einiger Zeit wieder gegeben (ca. 2-3 Monate).

Bis heute übernachtet sie nicht mehr ohne uns außerhalb (weder bei Freunden noch bei Oma etc.).

Ich würde auf alle Fälle nachfragen, ob es irgendeinen Auslöser für das Verhalten gibt. Bei uns hat es uns unsere Tochter auch erst viel später erzählt. Vielleicht kann man das Problem, dann leichter lösen.

Wir haben dann für den Schulweg und Spielplatz Walkie Talkies gekauft mit 5 km Reichweite. Hier konnte sie immer mit uns in Verbindung stehen. Das hat ihr Sicherheit gegeben. Ansonsten hilft nur Zeit.

Ich hoffe auch noch, dass sich unser letztes Problem (Übernachten) löst, bevor sie das erste mal mit der Schule wegfährt.

LG

6

Hallo,

ich würde sagen, normal.

Ich bringe meine Tochter auch überall hin, genauso wie ihre Frendinnen von ihren Eltern hier hingebracht und wieder abgeholt werden.

Ins Kino würden sie selbstverständlich auch nur mit zumindest einer erwachsenen Begleitperson gehen.

GLG

10

Danke für Deine Antwort.

Es geht nicht ums Bringen und Abholen. Das ist selbstverständlich. Ich bringe sie zu ihren Verabredungen hin und hole sie wieder ab.
Sie möchte aber daß ich mit da bleibe.

Nachdem sie heute morgen noch unsicher war, ist sie heute nachmittag mit ins Kino gegangen. Die Mutter von einem ihrer Freunde war mit. Ohne erwachsene Begleitung würde ich sie nicht ins Kino lassen.

LG

BKS

7

hallo!
auf der einen seite denke ich, sie ist im moment einfach in einer mama-phase, völlig okay. was ich aber nicht okay finde, ist, dass DU ihre verabredungen morgens um 7.30 uhr absagen musst - ganz ehrlich, dein kind ist 9 und keine 3 jahre alt mehr. sowas kann man in dem alter doch ganz gut alleine regeln...!
auch dieses "Nachmittags hat sie sich dann spontan doch dazu entschlossen mit zu ihrer Freundin zu gehen.." hätte es bei mir nicht gegeben. abgesagt ist abgesagt, da hat sich dann auch die mutter drauf eingestellt. "jetzt aber doch" - auch ein verhalten, das eher dem eines kindergartenkindes entspricht. nein, da würde ich nicht mitziehen und würde sagen, wir haben abgesagt und fertig, überleg es dir einfach demnächst früher.
bzgl. kindergeburtstag - ich würde ihr sagen, dass SIE eingeladen ist, nicht du. möchte sie gehen, gerne, möchte sie nicht, auch völlig in ordnung. aber dann muss sie dem kind rechtzeitig bescheid geben und nicht erst 1 tag vor der party.
außerhalb dieser ganzen situationen würde ich gezielt dinge mit ihr machen - einkaufen, eis essen, fahrradtour, ihr einfach intensive zeit widmen - aber mir im gegenzug auch nicht auf der nase herumtanzen lassen und ständig nach den wünschen der tochter springen.
lg

8

Wie habt ihr denn euer wochende geregelt? Ich sagte ja auch, dass sich deine tochter entscheiden muesse!

Ich finde deine meinung schon recht hart, weilkeiner weiss, was vorgefallen ist, wenn es vorher bei dem maedel gut geklapt hat.
Ansinsten begruendest du deine meinungen ja immer shr nachvollziehbar.

Meine hatte das auch eine zeitlang, nach wochen habe ich den grund dafuer herausbekommen.
Lg

9

huhu!
meine tochter hat sich entschieden, dass sie lieber zum klassenfest ab 16 uhr gehen möchte, was mir sehr recht ist. ihre freundin und sie sind nicht mehr SO eng miteinander, ich denke auch, dass die klassengemeinschaft ja doch auch wichtig ist, vielleicht sogar wichtiger, schließlich ist sie gerade erst in die 2. klasse gekommen und muss mit den banausen noch eine weile aushalten :-)!
ich gehe davon aus, dass nichts vorgefallen ist, was es erklärbar macht, dass das kind so anhänglich ist (sonst wüsste es die mutter wohl als erstes). wahrscheinlich ist es einfach wie so oft in der entwicklung: 1 schritt vor, 2 zurück.
ich finde es okay, wenn kind an muttern hängt eine weile - völlig normal (und ja auch schön irgendwie), ich würde mir deshalb trotzdem nicht auf der nase herumtanzen lassen und aufgaben für mein kind übernehmen, die es mit seinen 9 jahren längst können müsste (anrufen, absagen - oder besser: am vortag der freundin kurz bescheid geben). ich würde mein kind unterstützen, aber nicht springen, wenn sie "spring, mama" sagt - und so klingt es in meinen ohren.
lg & dir einen schönen abend!

weiteren Kommentar laden