Schulschwimmen - nackt in die Sammeldusche?

Hallo,
mein Sohn (8) hat nun Schwimmunterricht. Diese Woche haben sie den Lehrer kennengelernt. Er hat erzählt, welche Regeln es gibt und wie alles abläuft. Unter anderem auch, dass vor und nach dem Schwimmunterricht geduscht wird, was auch richtig ist. Doch er sagte: Ohne Badehose, also NACKT!

Mein Sohn möchte das nicht und wir als Eltern auch nicht. Auch die anderen Jungs der beiden 3. Klassen wollen das nicht, sagt mein Sohn.

Ich werde morgen erstmal in der Schule nachfragen, was das soll.

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Cleo

7

Also ich finde es absolut normal, dass man sich zum Duschen komplett auszieht.

1

Frag erstmal nach ob dies dein Sohn richtig verstanden hat.

Niemand, auch der Spotlehrer kann ihn zwingen nackt zu duschen. Meine Tochter ist im Schwimmverein und dort duschen die auch nicht nackt!

LG

4

Ich habe meinen Sohn gefragt, ob wirklich alle nackt duschen MÜSSEN, oder ob man das machen kann, wenn man möchte. Er sagte, sie müssen. Ich Erträge das morgen erstmal. Doch ich kenne mein Kind und weiß, wann er sich unsicher ist. Vor allem hat es ja unter den Kindern hinterher richtige Diskussionen gegeben. Es möchte da keiner nackt duschen vor den anderen und dem Lehrer.
Mal sehen, was da morgen bei raus kommt.

14

Ganz ehrlich.

Was will denn der Lehrer machen, wenn sie die Badehose nicht ausziehn? Er wird ihnen ja wohl kaum die Badehose vom Leib reißen, denn das ist mit Sicherheit verboten..

Und wenn sich mehrere Kinder dagegen wehren, wird ers eventuell einsehn. Bei uns früher wurde NIE nackt geduscht in der Schule und ich finde ein Kind sollte es sich selber überlegen dürfen, ob es sich nackt auszieht oder nicht.

lg

2

Hallo,

oooh, böse Erinnerung...

Ich habe mal an einer Schule Unterrichtet, dort haben wir das nahegelegene Schwimmbad der Bundeswehr benutzt.

Der Bademeister dort war auch so, der bestand aufs nackte Duschen, weil sonst der Fettfilm unter der Badekleidung nicht richtig abgewaschen würde. Er behauptete sogar, er habe ein Gerät, um den Verschmutzungsgrad des Wassers nach unserem Besch zu messen... er könne das herausfinden, ob alle anständig duschen...

Das gab richtig Stress, weil einige Jungs nicht nackt duschen wollten... und wir wollten das auch nicht einfordern... waren ja aber auch nur zu Gast im Schwimmbad und froh, es überhaupt nutzen zu dürfen... uaaah...

Nach langem Hickhack haben wir uns darauf geeinigt, dass man die Badehose auch kurz vorne und hinten aufhalten kann, damit das Wasser überall hinkommt. Damit konnten die Jungs auch leben.

Was ich damit sagen will:

Manchmal steckt man in dn Bestimmungen nicht drin!

Falls es eine öffentliche Badeanstalt ist, macht die Regelung aber keinen Sinn, denn dort duschen die Gäste auch nie nackt.

LG

5

Ich wollte mich in dem Alter auch nicht nackt zeigen und möchte es meinem Sohn auch nicht zumuten.
Es ist ein normales Hallenbad, in das wir auch in der Freizeit oft gehen. Geduscht wird auch vor und nach dem Baden, aber ich mach mich auch heute noch nicht nackig vor den anderen Frauen. Man kann sich auch unter dem Bikini gut einseifen :)

Cleo

3

Hallo!

Das soll tatsaechlich hygienischer sein... In den Schwimmbaedern die ich besuche kenne ich es auch nicht anders.

Als Kind haette ich mich allerdings auch geweigert nackt zu duschen und dass ein Lehrer die Kinder zwingt geht gar nicht.
Hygiene hin oder her, ich glaube nicht, dass das Nacktduschen unumgehbar ist. Es soll Leute geben, die ins Becken pinkeln.;-)

6

Mein Mann sagt, dass er auch schon mitbekommen hat, dass Männer ohne vorheriges Duschen ins Bad sind. Das geht ja mal garnicht. Und das mit dem rein pinkeln wird es wohl immer geben. Zum Glück macht mein Sohn das nicht, weil es ihn ekelt, dann im Pipiwasser zu baden :)

Hygienischer mag es schon sein, nakt zu duschen, aber man kann sich auch gut mit Bikini oder Badehose ordentlich waschen. Übung macht den Meister. Mein Mann duscht auch nackt und unser Sohn hat das früher auch gemacht, aber nun möchte er es nicht mehr. Zitat: "Ich will nicht, das die anderen meinen Penis sehen. Das ist mir peinlich!"

Mal sehen, was die Schule morgen sagt.

Cleo

8

Hallo!
Mein Sohn duscht beim Schulschwimmen in der Badehose und nach dem Fußballtraining nackt. Er wurde leider von seinem "Freund" vor der Klasse bloß gestellt weil er mit 3 an einer Phimose operiert wurde. Aber so hat er für sich die beste lösung gefunden. Zum glück sagt bei uns keiner das das nicht geht.
Lg Kerstin

9

:-) ein westdeutsches Problem

ich kenne das gar nicht anders als nackt zu duschen aus ostdeutschen Schwimmbädern. Meine Tochter macht das auch so.

Für mich klingt das immer danach, als ob die Leute die damit ein Problem haben irgendwie ein seltsames Verhältnis zu ihrem Körper hätten oder toalt verklemmt wären oder sehr religiös (falls die Religion verbietet den Körper nackt zu zeigen).
Aber vermutlich hab ich da auch irgendwie Vorurteile.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass die Welt nur aus Pädophilen besteht, vermulich stellen Menschen, die sich daran irgendwie sexuell befriedigen eine Minderheit dar.

11

Wir sind nicht verklemmt oder so, gehen auch mit Nacktheit normal um. Aber ich denke, wenn sich mein Sohn und auch seine Schulkameraden dort nicht ganz nackt duschen möchte, kann sie der Schwimmlehrer doch auch nicht dazu zwingen, oder?

13

aber richtig duschen gehört nach dem schwimmen eben dazu. es ist hygienischer und die kinder sollten das richtige verhalten in einer schwimmhalle schon kennenlernen.

erstmal werden ja jungs und mädels getrennt duschen. fällt das geschlechterargument weg.

und zum anderen finde ich es wichtig den jungs zwar respekt vor dem eigenen körper und dem von anderen zu vermitteln, aber eben auch, dass es normal udn in ordnung ist sich in einer reinen männer- oder frauendusche eben auch nackt zu duschen.

mein sohn geht zum fußball udn da wird immer nackt danach geduscht. gerade weil es noch 6/7jährige sind stehen auch immer noch eltern davor mit den handtüchern. und ich habe noch keinen kennengelernt der damit ein problem hätte. das ist eben sport udn so wird das gehandhabt. ebenso nach dem schwimmtraining meines sohnes. ich kenne kein kind, dass sich danach nicht die badesachen auszieht. zumal das chlor ja runter muss, vor allem auch an so empfindlichen stellen.

lg

weitere Kommentare laden
10

huhu,

ne, bei uns wird vorher und nachher in badehosen geduscht, ich wüßte auch nicht, was das bringen soll, nackt zu duschen #kratz
für meinen schamhaften sohn waren die sammelumkleiden schon schlimm.....

lg

12

Hallo,

bei uns wird zwar nicht nackt geduscht, aber hinterher sind sie in den Sammelumkleiden und müssen sich dort auch komplett umziehen, sind also auch nackt... und es sind immer Eltern mit dabei, die dafür sorgen, dass die Kinder nicht zu viel Blödsinn machen. Also noch schlimmer, die Kinder müssen sich nackt vor fremden Vätern/Müttern ausziehen. Als Schwimmaufsicht schaue ich dann brav weg und helfe nur, wenn die Kinder es brauchen, also wenn der nasse Badeanzug an der Haut klebt oder die Badekappe nicht über die Haare will.

LG

18

hallo!
in unserem örtlichen hallenbad gibt es nur sammelduschen. meine kinder (und auch ich) duschen da nackt (wie zu hause auch) nach dem schwimmen. wenn meine große nächstes jahr zum schulschwimmen dorthin geht, dann muss sie von mir aus nicht nackt duschen - wie sie es möchte. auch haarewaschen muss nicht sein, schließlich haben wir zuhause auch noch eine dusche / badewanne und im schwimmbad geht es nur darum, das chlorwasser abzuspülen, nicht darum, sich wirklich zu waschen. sicherlich kann man das, muss man aber nicht.
lg

22

Hallo
Wenn ich jetzt Lehrerin wäre, würde ich sagen: Thema verfehlt ;-), denn es geht ja wohl ums Duschen VOR dem Schwimmen, damit man hygienische Zustände hat! Was man hinterher macht, kann ja dann jedem selbst überlassen werden.
Ich erinnere mich an meinen Islandurlaub, wo öffentliches Baden ja zur Kultur gehört und überall, wo mal wieder warmes Wasser aus dem Boden kommt, angeboten wird. Dort hingen Schilder, die zeigten, dass man VOR dem Baden Kopf, Achseln, Po, Hände und Füsse gefälligst mit Seife zu waschen hat. Sehr sinnvoll.

LG Paula

25

Aber vor dem schwimmen nackt zu duschen ist doch blöd. Denn man zieht sich ha erst in der umkleide um und duscht dann kurz um den Kreislauf nicht durch das kältere schwimmbeckenwasser zu belasten. Dann müsste man sich ja umziehen, in der Dusche ausziehen und dann den Badeanzug oder die badehose wieder anziehen und dann schwimmen gehen. Es geht um das duschen NACH dem schwimmen um das chlorwasser abzuwaschen. Da zieht man Badehose oder Anzug in der Dusche aus, wickelt sich in ein Handtuch und geht so zur umkleide um sich abzutrocknen und anzuziehen.
Ich glaube eher, du hast das Thema verfehlt.

weitere Kommentare laden