Alleine sitzen am ersten Schultag???

Hallo,

ich muss mich mal kurz ausheulen...

mein Großer wurde heute eingeschult und es war auch alles richtig schön, aber eins hat mich gestört und traurig gemacht.
Die Kinder wurden nach vorne gerufen und sind dann mit der Lehrerin in die Klasse gegangen und hatten eine halbe Stunde Unterricht.
Als der vorbei war, durften dann auch die Eltern in die Klasse und als ich ihn frage, wo er denn sitzt und neben wem, zeigt er auf einen Tisch und sagt, da sitze ich alleine, keiner wollte neben mir sitzen. :-(
Ich gleich zur Lehrerin und hab nachgefragt und sie meinte gleich, ach, das liegt daran, dass wir irgendwo anders einen Tisch komisch gestellt haben, konnte ich nicht nachvollziehen, weil die Hölle los war im Klassenraum.
Und Montag würde das anders sein, ich solle mir keine Sorgen machen.
Aber die Frau ist bereits seit zehn Jahren an der Schule, wie kann es ihr da passieren, dass in einer Klasse mit 22 Schülern gleich in der allerersten Stunde ein Kind alleine sitzen muss??? Das geht doch gar nicht, oder?
Er soll sich doch wohlfühlen, ist eh schon aufgeregt und dann das!:-[
Gut, ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass es ihn total gestört hat, aber da geht es mir ums Prinzip.

Und grad bei einer geraden Anzahl von Schülern für mich völlig unverständlich. Es waren auch alle da!
Oder wie seht ihr das, bin ich zu empfindlich?

Danke und lieben Gruß

Tina

11

Hallo,

GLÜCKWUNSCH!!!

Da hast Du ja gleich einen super Start für Deinen Sohn hingelegt, in dem Du mit derartigen Kinkerlitzchen sofort zur Lehrerin rennnt und rumjaulst.... #augen

Ja, ich denke, SOLCHE Eltern lieben die Lehrer. Als Schulstart für Dein Kind finde ich das jedenfalls dann mehr als ungünstig, aber nun gut, jeder wie er mag.

Aller Wahrscheinlichkeit nach weren die Kinder in den ersten Wochen in der Schule noch öfter umgesetzt werden, so daß Du dann noch öfter zur Lehrerin laufen kannst.

Wie soll das denn weitergehen, wenn man echte Probleme auftauchen. #kratz

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich finde, Du hast vollkommen falsch und überzogen reagiert. Etwas abzuwarten wäre die sinnvollere Variante gewesen. Und dann kann man sowas in Ruhe immer noch ansprechen.

LG
kettka

20

Hallo?

Ich bin nett und freundlich auf die Lehrerin zugegangen und habe mit ihr gesprochen, es war kein Vorwurf von mir, nur eine höfliche Nachfrage und ich werde morgen früh darauf achten, dass er nicht mehr alleine sitzt. Die Lehrerin ist sehr nett und ich glaube nicht, dass es sie stört, wenn die Eltern höfliche Nachfragen stellen, sonst hätte sie keine Lehrerin werden dürfen.

Von wegen rumjaulen, meine Güte, wenn die Lehrerin auch so ein Mensch ist und so überreagiert, dann gute Nacht.
Es macht echt keinen Spaß hier eine Frage zu stellen. Andere schaffen es doch auch mir ihre Meinung nett und freundlich mitzuteilen. Schade.

28

Schlimmer sind Eltern die nicht den Mund aufmachen wenn etwas nicht paßt!
Also ich hätte genauso gehandelt.:-p

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

ja du bist empfindlich, aber verständlich. Es ist wirklich so, dass sich das noch umändern wird, Kinder werden umgesetzt etc.

Bei meinem Großen ist die Klassensitzordnung schon nach Wochen nicht mehr so, wie sie am Anfang war. Bei uns ist es auch so, dass die ersten 3 Wochen die Klasse geteilt wird und jeweils die Hälfte 1,5 Std am Tag zum Eingewöhnen mit der Lehrerin hat. Danach werden sie dann langsam zusammengeführt.

Spätestens wenn dein Sohn Freunde gefunden hat, wird sich das Problem von alleine lösen.

Lg

4

Ja, ich hoffe, dass er ganz schnell Freunde findet, denn da tut er sich etwas schwer, mag sich nicht gerne verabreden. Grad deshalb war ich wahrscheinlich auch so gespannt, neben wem er wohl sitzt und dann das!

Na, wird sich schon regeln, mein Mann sagt schon immer: "Da ist ne Wand, da kannst du den Teufel dran malen!";-)

7

Ja war bei meinem Großen auch so und dann dauerte es nicht lange bis hier Kinder vor der Tür standen und einfach klingelten und fragten ob sie mit meinem Sohn spielen dürfen.

Du wirst langsam aber sicher immer mehr lernen, dass dein Kind immer größer wird usw. Für uns Mütter ist es eben immer was anderes, wenn das Kind in den Kindergarten kommt oder zur Schule kommt. Uns blutet das Herz und für uns bleiben sie immer die Kleinen.

Lg

2

bei uns hat die Lehrerin den Sitzplan vorgegeben.
Ein Kind sitzt allein, aber es sitzt gar nicht allein, neben ihm hat die Lehrerin einen rießen großen Teddybären gesetzt, nun ist der Platz nicht frei ;-)

die anderen Kinder sind total neidisch und wollen alle mal da sitzen, ich finde die Idee toll

3

Ja, Du bist wirklich zu empfindlich. Ich denke, die Lehrerin hatte in dieser halben Stunde genug andere Dinge um die sie sich kümmern mußte.

Bei uns wird jeden Montag der Sitzplatz für die kommende Woche zugelost, so sollen sich alle Kinder kennenlernen und auch die, die vorher keinen kannten besser integriert werden. Klappt scheinbar super.

Bleib locker, Dein Sohn wird sich schon wohl fühlen.

5

Vermies deinem sohn und dir nicht den schulstart. Dienlehrerin sagte, dass es am montag anders srin wird.
Ich unterrichte in einer sekI undbam kennlerntag ( knapp 45 min) sassen auch welcheballeine. Bei mir sitzt nach schulszart keiner mehr allein, dafuer habe ich gesorgt.
Verttau der lehrerin.
Lg

19

Oje, tut mir wirklich leid, aber:

Deiner Antwort nach zu urteilen sieht es so aus, als solltest du lieber niemanden unterrichten.

23

Vielleicht beherrscht sie auch einfach ihr Smartphone nicht ! #rofl#rofl

weiteren Kommentar laden
6

Bleib doch bitte mal gelassen.
Die Schule hat noch gar nicht angefangen und Du reagierst jetzt schon über.

Und um welches Prinzip geht es? Um Deins? Willkommen im Schulleben.

9

Mensch, wie herzerfrischend und nett! :-[

Ja, es geht um mein Prinzip und zu deiner Information, ich habe selbst Grundschullehramt studiert und mir wäre so etwas sicher nicht passiert. Wo ist denn die Schwierigkeit? Bei 22 Kindern stelle ich als Lehrerin 11 Tische in den Klassenraum. Problem gelöst.

Danke für deine Antwort. :-(

39

Bitte, gern geschehen.

Warte doch einfach den ersten richtigen Schultag ab, wenn Dein Sohn dann immer noch allein am Tisch sitzt, dann kannst Du ja mal ein nettes Wort mit der Klassenlehrerin sprechen.

Als Grundschullehrerin sollte Dir eigentlich bekannt sein, dass bei den Kindern in der ganzen Aufregung auch einfach mal etwas falsch verstanden wird.

8

Ich weiss nicht ob du empfindlich bist, aber für mich wäre das jetzt kein Weltuntergang.

10

Nein, kein Weltuntergang, aber eben die allererste Erfahrung, die er an einer Schule macht und schon etwas doof.

Na, mal sehen, wie es Montag wird.

Gruß
Tina

41

Du hast doch geschrieben, dass es ihn nicht gestört hat, also wird für ihn die Erfahrung nicht dramatisch negativ gewesen sein.

Wenn Du wirklich Grundschullehramt studiert und auch schon unterrichtet hast, dann solltest Du wissen, wie es bei Einschulungen zugehen kann.

weitere Kommentare laden
12

Vorweg: ja Du reagierst über. Noch dazu, dass es ihn selbst gar nicht so sehr gestört hat.

Wenn Du zukünftig sofort wegen jeder Kleinigkeit zum Lehrer rennst dann wird das noch was werden.

Du solltest in Zukunft nach einem Vorfall mind. einen Tag zum Nachdenken einlegen, ob das Einschalten des Lehrers wirklich angebracht ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wie konnten sich denn eigentlich die restlichen 21 Schüler so setzen, dass keiner allein war?

Da muss doch noch einer allein gesessen haben? Warum hat er sich nicht zu diesem gesetzt.

21

Keine Ahnung, ob und wo noch ein Schüler alleine gesessen hat, die waren schon alle aufgestanden, als die Eltern in die Klasse kamen.
Und ich bin nicht so blöd, dass ich das Problem vor meinem Sohn aufbausche, ich hab nur zu ihm gesagt, dass das ja schade sei und bestimmt nicht nicht so bleibt. Und von dem Gespräch mit der Lehrerin hat er nichts mitbekommen. Und ich glaube die gute Frau hatte kein Problem mit meiner höflichen und sehr kurzen Nachfrage (die Formulierung "Einschalten des Lehrers" halte ich für übertrieben).
Und obwohl wir heute die Sache mit keiner Silbe erwähnt haben, hat mein Sohn schon mehrfach davon gesprochen.

Gruß
Tina

22

Du weißt nicht ob ein Schüler allein gesessen hat?

Du hast doch die gerade Anzahl der Schüler ins Spiel gebracht und das deshalb keines allein habe sitzen müssen.

Wie kann es also sein, dass nicht noch ein weiteres Kind allein saß?

Und weshalb hat er sich nicht zu diesem gesetzt?

Fragen die dich nicht interessieren, obwohl er das jetzt immer noch anspricht?

Dass passt nicht so recht zusammen.

weitere Kommentare laden
13

sorry nicht immer gleich auf die palme gehen

meine wurde bis nach weihnachten rund 7 mal umgesetzt weil sie so ruhig ist

und das wird noch öfters passieren

und die kinder müssen sich als gruppe ja auch erst finden

und das kann ebenfalls mal 6 mon dauern