Zweitwohnsitz um andere Schule zu besuchen

Es geht um 260m wir wohnen eigentlich mittig von zwei schulen und nur die eine kommt in frage fuer uns! rein rechnerisch ist aber die andere schule 260m naeher an unserem wohnsitz! sie muesste durch einen abgelegenen park! meine eltern wohnen direkt neben der wunschschule! kann ich einen zweitwohnsitz einfach so anmelden bei meinen eltern oder muss eine person dort wohnen die sorgerecht hat?! sie waere so oder so in der woche vor und nach der schule bei meinen eltern da ich arbeiten muss!

1

Hallo,

reicht denn die Betreuung dort nicht schon als Begründung aus?
Ist ja in allen Bundesländern unterschiedlich geregelt.

LG,
Andrea

2

Hallo,

ich kenne 2 derartige Fälle in meinem Bekanntenkreis. Die kinder wurden in Wunschsprengel mit angemedet. Leider weiß ich nicht, ob es Zweit - oder Hauptwohnsitz ist! Hier in Bayern gibt es auch keine freie Grundschulwahl.

LG!

3

Kommt aufs Schulamt an! Bei uns wird dem Versuch meist stattgegeben, ohne dass man sich irgendwie anstrengen muss. Im Kreis nebenan (anderes Schulamt) bleibt einem nur noch das Umziehen.

Also fahr am besten das ganze Programm (nur zur Sicherheit)#schwitz

4

hallo!

wir haben die komplette odyssee hinter uns bis zur landesschulbehörde. ein 2. wohnsitz reicht nicht aus. wir haben :

tagesmuttervertrag
ärztliches gutachten( wir sind privat versichert und unsere ärztin hat alles geschrieben, wie wir es brauchten)
gutachten vom örtlichen kindergarten
4 seitige persönliche begründung eingereicht und :
viele viele telefonate hinter uns.

es hat dann aber geklappt und unsere tochter hatte heute ihren ersten schultag an unserer wunschschule !!!!

lg nadine