Mein sohn schämt sich.Umfrage wegen sammelumkleide in der schule

Hallo,

ich hatte eben ein gespräch mit meinem Sohn (fast 8 jahre).
ER geht in die zweite Klasse und hat seit diesem Jahr schwimmen in der Schule.

Eben erzählte er mir das er seinen lehrer gefragt hat ob er ihm das handtuch um ihm durmhalten kann damit er sich schnell anziehen kann.Er sagte wörtlich:ja mama ich möchte ja nicht das die anderen meinen Popo und Penis sehen.

Bei fast allen Kindern (jedenfalls den Jungs,bei den mädchen weiß ich es nciht)ist es so das sie sich schämen und sich mit einer Hand das handtch umhalten und versuchen sich mit einer hand anzuziehen.Das sagte mir mein Sohn.
Nun ich kenne diese Situationen nur zu gut aus meiner schulzeit.Auch ich und viele andere schämten sich in diesen sammelumkleiden.Ich dachte das häte sich nach all den Jharen mal geändert.

Und ich kann deshalb auch meinen Sohn total verstehen.
Sollte mein sohn sagen das er das nicht mehr so will,werde ich auch mal versuchen mit den lehrern zu sprechen.

Ich meine es gibt einzelumkleiden die während des schulschwimmens nicht besetzt sind.Wieso ermöglichen sie den Kindern das nicht.
In weiterführenden schulen ist man dann meist in der Pupertät und dann ist das schämen meist noch schlimmer.Natürlich gibt es Kinder denen macht das ncihts aus.Aber es sollte doch auch meiner meinung nach auf Kinder und Jugendliche Rücksicht genommen werden wenn sie sich schämen sich vor anderen auszuziehen.

was haltet ihr von diesen Sammelumkleiden?

1

hallo!
warum wird einem 8jährigen denn nicht gestattet, sich in einer einzelkabine umzuziehen? da würde ich ansetzen.
evtl. gibt es auch gezanke und theater, wenn alle in einzelkabinen wollen, kann sein - und der eine lehrer (der arme) hat die bande dann noch weniger unter kontrolle...ich vermute, das wird der grund sein.
lg

2

Ich bin nicht prüde, hab auch auch keinen Nerv auf Sammelumkleiden (und Sammelduschen).

Lösung hab ich allerdings auch keine, da es nicht genug Einzelumkleiden für alle Kinder geben wird und sicher gemault wird, wenn es ihm erlaubt wird.

Gruß

Manavgat

3

Ich denke, dass es da um die "Aufsicht" geht, dass es da dann eher schwieriger wird alle im "Auge" zu behalten, aber blöd ist es für die Kinder trotzdem...

4

Hallo

wie lange ist der Schwimmunterricht?? Wieviele Umkleiden gibt es??

Ich würde meiner raten dass sie in der Pause davor sich schnell am WC umzieht.

lg

5

Hallo...da ich selbst ein paar Jahre an einer Grundschule gearbeitet habe und unteranderem auch mit als Betreuung zum Schwimmunterricht fuhr, kenne ich diese Problematik ebenfalls.
Das Problem ist einfach, dass ja in den meisten Schulen immer 2 Klassen zum Schwimmen fahren und es aber pro Geschlechtergruppe nur eine maximal zwei Aufsichten gibt i den Umkleiden. Um die Kids alle im Auge behalten zu können, gehen eben alle Kinder eines Geschlechtes zusammen duschen und auch in eine Sammelumkleide. Würden jetzt alle in eine Einzelkabine gehen, hat man einfach keinen Überblick mehr da diese ja in beide Richtungen verlassen werden können.

LG Vani

6

Hallo!

Mich haette mit 8 keiner nackt sehen duerfen, aber mir genuegte ein Handtuch...

Gib ihm doch ein groesseres handliches Handtuch zum umbinden mit und gut ist. Jemanden zwingen sich vor anderen nackt zu zeigen geht gar nicht, aber ein Handtuch umbinden ist doch ein guter Kompromiss. Ihn sieht keiner nackt und der Lehrer kann auf den ganzen Haufen aufpassen.

7

Ich hab mal irgendwo so Handtücher mit Klettverschluss gesehen, eigentlich für die Sauna aber auch nicht so wahnsinnig groß. Also Taille abwärts wäre damit abgedeckt.
Da verrutscht ihm dann auch nix mehr und er kann sich stressfrei umziehen.

Lg,
FINA

8

Ich würde unbedingt das Gespräch suchen.

Hier ist's so ,dass das Bäderland ganz klar vorschreibt ,dass sich d.Kids
vom Schulschwimmen + Schwimmkursen+ Vereinen (Mädels/Jungs)
getrennt umziehen.
Hier werden extra Schilder dafür aufgestellt.
Die Sammel/Familienumkleidekabinen dürfen dafür

nicht genutzt werden.
Ist also hier völlig korrekt.

Wobei man hier eh in JEDEM Gang d. Einzelkabinen hat u. auch nutzen kann.

Im Sportunterricht ziehen sich d. Jungs & ;ädels ja
auch getrennt um.
Da sollte dies beim Schwimmen erst recht kein Problem sein.

LG Loonis

9

...wenn es keine Lösung durch Einzelkabinen gibt, würde ich meinem Sohn einen dünnen Bademantel mitgeben.

Grüße
Luka