Stundenplan 2 Klasse

Huhu,

mein Sohn kam grad wieder vom 1. Schultag der 2 Klasse und ich bin vom neuen Stundenplan mehr als geschockt

9 von 30 Stunden haben die Betreuung. Betreuung heißt bei uns kein Unterricht sondern Sport, Spiel und Spass und die Kinder können sich das jeden Tag aussuchen.

Wie sollen die denn da noch was lernen? Es gab schon in der 1. Klasse Probleme weil sie mit dem Stoff hinterherhingen, ich weiß noch nicht mal ob sie es geschafft haben alle Buchstaben durchzunehmen (die haben sie wild durcheinander genommen, deswegen fehlt mir grad ein wenig der Überblick welche noch fehlen).

Dazu kommen dann 3 Stunden Sachunterricht (wir gratulieren), 2x Sport und der Rest Klassenlehrerinunterricht, wovon dann mindestens 2-3 Std noch mal für Frühstück drauf gehen werden.

D.h. von 30 Std sind die Hälfte kein Unterricht, das kann doch nicht normal sein???

Wie ist das bei euch in der 2. Klasse?

Lg

1

Meine Tochter hatte letztes Jahr (2.Klasse) 25 Stunden, davon 3 Stunden Sport.

lg bambolina

2

Huhu,

30h? D. h., jeden Tag 6h Unterricht? Dann handelt es sich doch auch um eine Schule mit Betreuung nach dem Unterricht, denn 30h in der zweiten Klasse sind für reinen Unterricht zu viel.

In NRW gibt es z. B. folgende Vorgaben:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/GrundschuleNeu.html

Ist also so ähnlich wie bei euch. Ich finde das OK. Die einen Eltern beschweren sich, weil in der Schule zu viel gemacht wird, die anderen, dass es zu wenig ist. Sport und Sachunterricht ist doch auch wichtig, und auch im Sachkundeunterricht muss man lesen und schreiben.

Und ja, es ist normal, dass Buchstaben nicht in der Reihenfolge des Alphabets durchgenommen werden, sonst könnte man ja nur sehr seltsame Wörter schreiben. ;-)

LG

Hanna

8

Huhu,

die haben jeden Tag 6 Std á 45min mit 2 Pausen, deswegen auch 30 Schulstunden, davon sind 9 Stunden eben Betreuung, was bei uns heißt die Kinder dürfen sich aussuchen was sie machen egal ob Sport, Malen, Hausaufgaben oder so, also da werden sie nicht unterrichtet in Mathe, Deutsch oder so.

Die Betreuung findet entweder in den letzten beiden Stunden statt oder irgendwann mitten in der Unterrichtzeit, (hab grad den Stundenplan nicht im Kopf) glaub Fr haben die den halben Tag Betreuung.

Sachunterricht finde ich ja auch ok, aber den Rest der Zeit (abgesehen von Sport) haben sie Klassenlehrerinunterricht wo keiner weiß was die da machen und in der Zeit wird jeden Tag mindestens noch mal 15-30min für Frühstück drauf gehen (kenn ja die Rabauken, also gehe ich mal von 30min aus;-)), somit kannst du 1 Std am Tag noch mal abziehen. D.H. 9 Std Betreuung, 5 Std Frühstück, 2 Std Sport und den Rest der Zeit lernen sie dann auch was, auf Gut Deutsch die Hälfte der Zeit ist weg und die hängen jetzt schon hinterher.

Lg

P.s. das mit den Buchstaben war so allgemein, wegen nachkontrollieren was sie haben und was nicht, wir haben vorhin meinen Sohn und einen Schulfreund gefragt sie haben 15 von 26 Buchstaben in der 1. Klasse gelernt

18

Warum ist das zu viel?

Mein Sohn hatte schon mit 5 30 h pro Woche RICHTIGEN Unterricht.

Ab der 2. Klasse wird er 35 h haben.

Aber sieh da: Die Kinder freuen sich und sind alle sehr gute Schüler.

sbl

3

Hallo!

Vorgeschrieben im Saarland für 2. Klasse (je 45 min):

5x Mathe
5x Deutsch
5x Förder (davon 1 Sportförder)
3x Sachunterricht
3x Musik/Kunst
2x Reli
2x Sport

Gruß

Susanne

9

Huhu Susanne,

wir haben gar keine Aufschlüsselung davon was wann dran ist geschweige denn wieviele Std von was in der Woche läuft, bei uns steht überall nur Klassenlehrerunterricht und eben Betreuung, Sport und Sachkunde

Lg

4

Das kenne ich gar nicht. Wo wohnst Du denn?

Bei uns war der Stundenplan sehr genau definiert und da wurden die Stunden höchstens mal getauscht an einem Tag. (Statt 4. Std. Mathe gabs das in der 5. Std. weil die Lehrerin in der 3. nicht mit Deutsch oder was anderem fertig wurde).

LG

5

Hallo,

ich hab mal nachgeschaut...

Meine Tochter geht auf eine Ganztagesschule und hat:

21 Unterrichtsstunden die mit GU bezeichnet sind (Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Kunst)
1 Stunde Musik
1 Stunde Musikprojekt
3 Stunden Sport
1 Stunde Differenzierung (=Förderung)
5 Übungsstunden (= Hausaufgaben)
1 Stunde Flöte (freiwilliig)
1 Stunde Chor (freiwillig)
4*2 = 8 Stunden AG (1 aus 4, Pflicht)

LG
Idualc

6

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du denn? Es gibt doch eine Stundentafel mit einer gewissen Anzahl an Pflichtstunden.

Bei uns in Bayern sind es 24 Unterrichtsstunden in der 2. Klasse: 16 Stunden GU, 2 Stunden Religion/Ethik, 2 Stunden WTG, 3 Stunden Sport und 1 Stunde Unterricht zur individuellen und gemeinsamen Förderung.
Dazu kommen in der Ganztagesklasse noch Intensivierungs- und Förderstunden und diverse Freizeitangebote.

LG

7

Jetzt bin ich verwirrt...

Ich hab grad mal für Hessen nachgeschaut: http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=9b2630432c66097e5061d68cc75b4168

-> die haben 42 Wochenstunden, das sind 18 Stunden mehr als in Bayern? #kratz

11

Huhu,

ich glaube, dass ist die Summe für die erste und zweite Klasse zusammen. (Am Ende wird die Summe von 1-4 gebildet, und da werden nur die zwei Werte addiert.)
D. h. , es ist ca. die Hälfte pro Klasse plus 2 extra Stunden, also 21-23h.

LG

Hanna

weiteren Kommentar laden
10

hallo!
9 von 30 stunden betreuung? dann bleiben 21 reguläre stunden. das ist doch völlig normal! meine große hat 18 stunden unterricht in der woche, davon 2 x sport, 1 x musik, 1 x religion. pausen / frühstück kommen natürlich extra. bleiben also 14 für mathe, deutsch, sachkunde. hier völlig üblich.
vg

13

Hallo,

mein Sohn hat 23 Stunden Unterricht:

13 Stunden mit einem X, das heißt Deutsch, Mathe, Sachkunde, Musik
2x Englisch
2x Reli
2x Kunst
3x Sport
1x Sozialkunde
Dazu können noch eine oder zwei Stunden Förder/Forderband kommen.

14

ich guck mal kurz auf den Plan, den heute meine 2. Klässlerin mit nach Haus gebracht hat...

also 5 Stunden Betreuung sind dabei ( wenn nicht Förder angesagt ist, dieses fällt in die Betreuungsstunden)

22 reguläre Schulstunden...

also insgesamt mit Betreuung 27 Schulstunden..