Ab welchem Alter Ferienkind allein zu Hause?

Hallo,
ab welchem Alter würdet ihr eurem Kind erlauben, in den Ferien bis zum zeitigen Nachmittag allein daheim zu bleiben?

LG

1

Hallo,

ich finde es kommt auf das Kind an. Aber ich würde sagen so ab ca. 10 Jahren. Außerdem sollte das Kind in einer Notsituation einen Ansprechpartner haben, z. B. eine Oma oder eine Nachbarin. Das Kind muss in der Vergangenheit bewiesen haben, das es zuverlässig ist. Ich würde es vorher auch erstmal mit kurzer Abwesenheit ausprobieren. Außerdem sollte das Kind bereits über ein Handy und einen Wohnungsschlüssel verfügen und in der Lage sein, seine freie Zeit sinnovll zu gestalten (also nicht stundenlang fernsehen).

Da es die Ferien betrifft, wäre eine Regellung, dass das Kind zu einem anderen Kind geht die bessere Alternative.

LG

Carola

2

Hallo,

also ich bin zu 99% um 12:30h zu Hause. Meine Tochter ist jetzt 10 und möchte aber nicht den ganzen Vormittag alleine bleiben.

Weil es bei uns die Regel gibt, wenn sie in den Ferien alleine zu Hause ist, darf auch kein Besuch kommen. Ich finde das ist eine Sache, wenn ich MEIN Kind alleine zu Hause lasse oder noch ein zweites unbeaufsichtigt bei mir im Haus sitzt.

Infolgedessen ist es ihr alleine zu Hause zu langweilig und sie weigert sich alleine zu bleiben. Wobei sie durchaus dazu in der Lage ist. Sie macht keinem die Tür auf, könnte sich zur Not ein Brot schmieren etc. Aber nützt ja alles nicht, wenn sie sich dabei nicht wohl fühlt, würde sie wohl alle 10 Minuten bei mir auf dem Handy anrufen.

Liebe Grüße
Tiffy

3

Hallo,

also bei meiner Tochter war das schon letztes Jahr in den Sommerferien der Fall. Sie war damals 7,5 Jahre alt. Es war ihr Wunsch, da ich arbeiten musste, sie aber nicht zu den Großeltern oder der Tante wollte. Ihr kleiner Hund war auch noch dabei. Es klappte gut, so dass wir das in diesen Sommerferien auch ab und an wieder so machten. Sie hatte meine Nr. und konnte jederzeit anrufen oder zu den Nachbarn laufen, wenn es Probleme gäbe.

Ich würde es von keinem konkreten Alter abhängig machen. Es kommt ganz auf das Kind drauf an, wenn das Kind das so möchte und sonst immer zuverlässig ist, warum nicht?!

LG

4

Meine Tochter ist 8 und einzelne Tage ist sie schon allein zu Hause geblieben. Diese typischen Brückentage im Mai, an denen die Schulen IMMER frei machen und an denen man so schlecht Urlaub kriegt.

Sie ist vorher schon kürzere Zeiträume allein geblieben, die wir nach und nach ausgedehnt haben. Sie kennt die Regeln und hält sich daran. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und eine der im Haus wohnenden Nachbarinnen ist immer als Not-Ansprechpartner da (wurde noch nie benötigt).

Eine ganze Ferienwoche oder noch länger würde ihr aber doch zu langweilig werden. Da geht sie lieber in die Ferienbetreuung, auch wenn das früh aufstehen bedeutet.

5

hallo!
mal als ausnahme einen tag? jetzt (meine große ist 7 jahre). sofern sie es selber möchte. sie ist gerne alleine zuhause und 100% zuverlässig. bisher war sie max. 2 std. alleine zuhause, sie dürfte aber länger, das ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
für mehrere tage? nein, ich denke, das wäre zu langweilig für sie. ein tag ist aufregend, aber ab tag 3 wird's öde. da würde ich lieber etwas für sie organisieren (ferienprogramm, verabredung o.ä.).
lg

6

Hallo,

bei meiner Tochter würde ich so sagen ab 12 oder 13.

Dabei sehe ich weniger bei meiner Tochter das Problem, als bei anderen.

Und irgendwelchen Gefahren will ich sie nicht aussetzen.

Wobei sich hier die Frage eh nicht stellt, da ich zu Hause arbeite.

GLG

7

Kommt auf das Kind an.

Grundsätzlich finde ich das ziemlich traurig, wenn Kinder in den Ferien völlig allein gelassen werden.

Gruß

Manavgat