Gebastelte Zuckertüte am Zuckertütenbaum?

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine vielleicht etwas komische Frage...

Unser Junior wird nun eingeschult und wir haben die Zuckertüte selbst gebastelt - alles super.
Nun plagt mich aber doch hin und wieder ein Gedanke: bei uns an der Schule werden die Zuckertüten früh vor der Feier an den Zuckertütenbaum gehängt.

Laut Schreiben der Schule sollen wir die Tüten fest zubinden.

Hmm, wie genau werden die denn da hingehängt?

Wenn sie einfach am Band an einen Haken gehängt werden, hält unsere Tüte (mit Krepp) das mit Sicherheit nicht aus. Falls irgendwelche Halterungen benutzt werden, in die die Tüten hingesteckt werden, wär das auch nicht so günstig, da wir ja verschiedene Dinge dran-/draufgeklebt haben, die auch überstehen, die dann sicher abgehen würden.
Es basteln auch sicher mehrere Eltern, da kann ja nicht bei jedem besonders Rücksicht genommen werden - aber wenn die Tüte kaputt geht.... würd ich wohl heulen...

Also: wenn jemand Erfahrung damit hat und mich beruhigen oder auch auf den Ernstfall vorbereiten kann - ich bin für jede Hilfe dankbar ;-)

Danke und viele Grüße,
Susana

(Hab schon überlegt, im Notfall doch darum zu bitten die Tüte an den Stamm zu lehnen, aber dann ist unser Kleiner ja schon am ersten Tag ne Extrawurst ;-))

1

Hallo,

ich kenne so einen Baum leider nicht. Bei uns gibt es das nicht, aber kennst du vielleicht andere Eltern, die schon Kinder an der Schule haben? Da könntest du ja vielleicht mal nachfragen. Vielleicht Geschwisterkinder von Freunden deines Sohnes oder so?

LG Jokie

2

Sonst findet man manchmal ja auch Fotos in google Bilder?

LG JOkie

3

Kann mir auf keinen Fall vorstellen, das sie die Tüten irgendwo oben festbinden und runterhängen lassen.. da würden wohl 90% der Tüten kaputtgehn.

Irgendwo hab ich auf nem Bild gesehn, das die Schultüten auf so ne Art Stützringen angebracht waren..

lg

4

Hallo,

ich habe zwar noch kein Schulkind, aber antworte dir trotzdem mal :-p

Also laut google (schau mal unter Bildern, nicht unter Web) gibt es zig Varianten, wie Zuckertüten an einen Baun gehängt werden - aber das sind meist solche recht kleinen, die nicht soviel Gewicht haben #kratz
Von den Einschulungen meiner Schwestern weiß ich noch, dass die Zuckertüten alle im Kreis um den Zuckertütenbaum herum gelegt wurden. Da die Zuckertüten ja alle meist recht groß sind, wäre ich jetzt auch nicht begeistern davon, wenn die wirklich aufgehängt werden sollen. Da würden doch die meisten kaputt gehen.

Frage einfach nochmal in der Schule nach, wie genau die das machen wollen. Eventuell kann man Ihnen ja den Vorschlag unterbreiten, dass die Zuckertüten um den Baum herum gelegt werden anstatt angehängt zu werden.

Viele liebe Grüße,
Connykati

5

Also unsere Schultüte würde das auch nicht überleben. Ich denke, die meisten Schultüten würden reißen, die sind ja zu schwer, als dass der Krepp das auhalten würde oder der Tüllverschluss.

Zur Not würde ich einen Ring selber basteln aus Draht und den mit Krepp ummanteln, so dass man die Zuckertüte quasi vorher präpariert, aber schön ist das nicht.

Ich würde in der Schule nachfragen. Als "Extrawurst" sehe ich das nicht an ;-)

lg polar

6

Hallo,

hier kommen jetzt bestimmt 30 verschiedene Antworten, die dir aber bestimmt nicht helfen, da keiner DEINE Schule und den dazugehörigen Zuckertütenbaum kennt.

Du machst dich jetzt ganz wuschig und das ist vielleicht völlig unnötig...
Frag doch einfach in deinem Ort eine Mutter, die im letzten oder vorletzten Jahr einen Schulanfänger hatte. Zur Not im Kindergarten die Erzieherinnen nach ebensolchen fragen.
In der Schule selbst wird man bestimmt jetzt keinen erreichen, da, denke ich mal, noch Ferien sind.
Einen schönen Schulanfang!
clapama

7

Hallo Susana,

entweder nachfragen - liegt ja auch im Interesse der Schule, dass nicht die Hälfte der Erstklässler am Einschulungstag heulend mit kaputter Schultüte da steht ;-)

Oder aber gleich einen stabilen Aufhänger mit "dranbasteln"

Kat