Jemand hier der bei Zahnarzt arbeitet?

Mein Sohn hat einen gelben Fleck auf dem neuen Vorderen Schneidezahn. Der ZA meinte, das käme von der Gabe von Anbitiotikum als Kleinkind-daran kann ich mich nicht erinnern. Könnte es andere Ursache haben, zB. Flour in Zahnpasta? Welche Zahnpasta ist denn nun gut? Lieber oder Flour?

1

Hallo !

Meine Schwägerin (Zahnarzthelferin) sagte mal, das könnte von zuviel Flour in der Zahnpasta kommen.
Wir gucken immer auf die Altersangaben auf den Pasten. (bis 6 Jahre/ab 6 Jahre)

LG Sally
#blume

2

Hi
Wenn das so waere, muesste meine tochter gelb gepunktete zaehne haben. Sie hatte in den ersten zwei lebensjahren ueber 20 mittelohrentzuendungen und bekam teilweise bis zu drei mal im monat antibiotikum.
Lg conny

4

Antibiotika kann sehr wohl die Zähne verfärben. Unser Kinderarzt hat uns sogar darauf hingewiesen, daß wir immer nach der Einnahme von Antibiotika die Zähne putzen sollen:

http://www.zahnersatzguenstig.com/Braune-Zaehne-durch-Antibiotika.html

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm2_20_2004

8

Ja, die milchzaehne waren damals auch noxh ein jahr nach der letzten eingabe grau, aber das ging nach und nach weg.ich habe zahnarzthelferin gelernt, ich weiss, das weissl. Flecken auf den zaehnen auf karankheiten in der kindheit zurueckzu fuehren sind, aber gelb???
Lg

3

Die Flecken, die von einer zu hohen Fluor-Dosis stammen, sind hellweiß und nicht gelb.

Kinderzahnpasta hat immer einen niedrigeren Fluorgehalt als "normale" zahnpasta für Erwachsene. Bei Kinderzahnpasta liegt er bei 500 ppm, bei Erwachsenenzahnpasta bei 1100 ppm.

5

Hallo,

also meine Tochter hat das auf einem der hinteren Backenzähne.

Die ZÄ sagte, dass dort der Zahn schlecht mineralisiert ist #aha

Und da sie gerade zu diesem Thema eine Fortbildung gemacht hat, hat sie es mir so erklärt:

- es kann durch Stress in den ersten Lebenswochen (und kurz vor der Geburt) kommen

oder

- z.B. durch Gabe der Flour-Tabletten in den ersten Lebenswochen - denn in dieser Zeit werden die hinteren Backenzähne und auch die vorderen Schneidezähne angelegt

Hat Dein Sohn diese Tabletten als Baby bekommen?

Dann liegt es vlt. daran.

Bei meiner Tochter war´s wohl eher der Stress, denn sie war Schreikind.

Gruß

Karen

6

Wir hatten das auch oft nach Antibiotika. ging aber nach einiger Zeit immer wieder weg.

7

Hallo,

ich bin Zahnarzthelferin in einer Kinderzahnarztpraxis. Von zuviel Fluor (was aber nie durch Zahnpasta passiert, selbst wenn es Erwachsenenzahnpasta ist) bekommen die Zähne weiße Flecke die aussehen wie Kreideflecken. Definitiv aber keine gleben Flecken.

Ursache der gleben Flecken gibt es einige. Ich zähle mal ein paar auf:

- entmineralisierte Stellen des Zahnes. Dadurch bricht sich da Licht anders als am restzahn und somit sieht der Fleck dann gelb aus. Gut putzen und ggf. mit z.B. Elmex gelee 1x pro Woche arbeiten. Das ist die Vortufe zur Karies, also gut pflegen.

- Antibiotikagabe im Alter von 1-2 Jahren wenn die bleibenden Zähne einen Entwicklungsschub machen. Es gibt ein bestimmtes AB welches so komische Flecken auf den Zähnen macht.

- ein Surz auf die forderen Schneidezähne im Kleinkindalter. Dadurch kann die Wurzel des Milchzahnes auf den Keim des bleibenen Zahnes klatschen. Dadurch bildet der bleibende Zahn an dieser Stelle eine andere Struktur welche das Licht wieder anders bricht als der übrige Zahn. Manche bleibenden Zähne haben eine Delle dadurch, andere einen Fleck. Alleridngs müsste dieser Fleck dann schon von Anfang an da sein.

Vielleicht kannst du irgendwas davon einordnen.

Liebe Grüße
Maximama

9

vielen Dank, tatsächlich: es gab einen Sturz im Kleinkindalter. Viell. deshalb also. Danke