Dinopark Münchehagen - wie findet ihr den?

Bei uns steht demnächst eine Fahrt in den Dinopark Münchehagen an und ich habe mir sehr skeptisch die Internetseite angeschaut. Ehrlich gesagt stehe ich überhaupt nicht auf diesen Dino-Quatsch, mein Sohn (6) ist natürlich etwas mehr interessiert.

Aber was genau wird da geboten und lohnt sich ein Besuch?

Was war das Highlight, als ihr da ward?

Wie lange (also wie viele Stunden) sollte man als Aufenthalt einplanen (fahren mit mehreren Familien, muss also abgesprochen werden)?

Ich freue mich über eure Eindrücke.

LG
cori

1

Huhu,

wir waren letztes Jahr im Mai da.

Wir, das sind 2 Erwachsene, ein Junge ( damals 10) und ein Mädchen ( damals 11 Monate).

Ich muß sagen das wir absolut geniales Wetter hatten, dort in der Gegend Urlaub gemacht haben und sowiso in sehr guter Stimmung waren. Das spielt ja alles mit ein in so einen Erfahrungsbericht.

Der Park ist groß und sehr nett angelegt. Es gibt einen großen Spielplatz für die größeren Kinder und einen anderen für kleine Kinder. Ausserdem gibts große "Sandkästen" in denen auf dem Boden Betonskelette ruhen die ausgegraben werden können.

Wenn man die ganze Route vorbei an tollen, lebensgroßen Dinomodellen gelaufen ist ( mit schönen Rastmöglichkeiten und viel zu viel Information für einen einzigen Tag), landet man in der Mitmachhalle. Dort gibts Sandkästen in denen die Kinder nach kleinen Fossilien und Halbedelsteinchen ( natürlich sehr klein) mit Sieb und Schaufel bewaffnet suchen können. Einen Tisch an dem gemalt wird, einen an dem Dinos geknetet ( ich glaube aus einem Material das aushärtet) und bemalt werden können und noch einiges mehr.

Es gibt einen Imbiss dort wo man ganz nett sitzt und Kleinigkeiten essen oder trinken kann.

Unser Fazit...wir wollen auf jeden Fall nochmal hin.

Insgesamt waren wir damals rund 6 Stunden dort und hinterher herrlich müde gelaufen.

lg

Andrea

2

Hallo,

wir waren nicht da,aber schau mal hier kannst du dir einen Rundgang anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=5zmRgeu11go

Ist doch schön das dein Sohn sich interessiert.Man kann viele schöne Dinge über Dinosaurier

und unsere Vorfahren lernen.

Liebe Grüße,
erdbeerschnittchen

3

Ich war schon als Kind da, als er noch sehr neu war damals gab es noch nicht sehr viel. Aber er hat sich in den letzten Jahren sehr weiter entwickelt.
Im letzten Jahr bin ich mit einer Eltern und Kindergruppe meiner Kita dort hin gefahren es hat allen sehr gut gefallen.
Es wird neben den Atraktionen die die anderren schon beschrieben haben, auch einmal am Nachmittag eine gratis Führunng mit einem Dino Scout angeboten. Für Kinder wie für Eltern sehr informativ, die Kinder durften sogar einen echten versteinerten Dino Zahn anfassen.
In der Werkstatt, kann man dann noch echten Präparatoren zuschauen wie Dino Knochen frei gelegt werden.
Die Eltern meiner Gruppe fanden es auch sehr entspannt das man die Kinder auch einfach etwas laufen lassen konnte. Sie konnten sich gemütlich in das Kaffe setzen und quatschen und hatten aber die Kinder immer im Blick.
Für die Kinder war es auch eine unglaubliche Erfahrung da sie zum ersten mal eine Vorstellung davon bekamen wie groß wirklich so mancher Saurier wurde, sonst sagt man meistens zu ihnen "Die waren so groß wie ein Haus, oder so groß wie ein Baum", das sind ja nun aber für Kinder keine wirklich greifbaren aussagen, aber im Dino Park können sie die wirkliche Größe viel besser verstehen.
Wir waren ca. gegen 10 Uhr da und sind etwa gegen 15 Uhr wieder gefahren, waren aber auch auf die Öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, in den Sommer Monaten fährt ein Buss vom Bahnhof Wunstorf bis direkt vor den Eingang des Parkes.
Wenn ihr auch mit den Öffentlichen fahren wollt und es sich um eine größerre Gruppe handelt, musst du die aber vorher bei dem Bussunternehmen engeben, sonst könnte der Bussfahrer sich weigern euch mit zunehmen. Die Busse sammeln nähmlich auch die Touristen ein die zum Steinhudermeer wollen.
So, ich hoffe ich habe alles bedacht, wenn es noch fragen geben sollte melde dich bei mir.
Ich würde immer wieder einen Ausflug dorthin in der Kita anbieten, Kinder wie Eltern waren begeistert.

Cloti

4

danke, ein sehr informativer Bericht.

Dann bin ich mal gespannt.

LG
cori

5

BUSS ?!

Ist das ein neues Fortbewegungsmittel, mir vollkommen unbekannt ...
#rofl
#kratz

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

also uns hat der park nicht soo gut gefallen, den kindern wurde es recht schnell langweilig. vieles kostet nochmal extra und das nicht grad wenig. wir fahren nicht nochmal hin. was ganz besonderes ist das steinzeichen in steinbergen bei rinteln, ist bei uns in der nähe. ich weiss jetzt nicht wo ihr herkommt und ob dass eine alternative für euch ist. ist auf jeden fall empfehlenswert...

lg

7

Ja, Steinzeichen habe ich auch schon empfohlen bekommen. Es ist nicht so arg weit von uns und meine Eltern haben in der Nähe ihren Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen. Was ich mich allerdings frage: ab welchem Alter ist der Park empfehlenswert???

Meine Kinder sind 5 und 6 Jahre alt und als ich neulich mal auf der Internetseite vom Steinzeichen geschaut habe, hatte ich den Eindruck, dass viele Sachen erst für ältere Kinder sind...

Was meinst du?

LG
cori

8

Huhu,

wir waren vor 2 Wochen dort gewesen und fanden den Park wirklich sehr sehr schön. Unsere Jungs sind 4 und 6 Jahre alt und beide dinobegeistert :-) Der Rundgang durch den Park war schön gestaltet und überall standen lebensgroße Dino-Skulpturen. Am Ende gab es eine schöne Mitmachhalle, in der man z.B. Dinos aus einem Betonstein ausgraben, nach Edelsteinen graben, Dinos bemalen oder kneten konnte. Auch Werkzeuge aus der Steinzeit konnten hergestellt werden. Es gab einen sehr schönen Spielplatz und auch der Imbiss war ok, die Preise normal und nicht überteuert.

Unser Fazit: wir werden auf jeden Fall noch einmal hinfahren irgendwann!

LG Katja