Kosten Schulmaterial

Hallo,
hier gab es gestern eine Diskussion um die Kosten für Arbeitsmaterial, Kantine, Sportsachen etc. für die Schule.

Das alles finde ich noch recht normal und durchaus finanzierbar. Essen müssen die Kids auch zu Hause, wenn man aufs Land zieht weiß man, dass man fahren muss...

Aber im Forum Jugendliche geht es gerade um ein eigenes Notebook bzw. den PC-Zugang zu Hause.

Ich finde da beginnt es erst richtig teuer zu werden. Dann tut es vermutlich kein altes Gerät mehr und die Software muss sicher auch auf dem aktuellen Stand sein. Naja und der Zugang zum Netz kostet auch eine Menge Geld, so aufs Jahr gerechnet.

Ich denke wirklich, über die 100 Euro für Stifte, Arbeitshefte und so pro Jahr jammern sollte man sich schenken. In vielleicht 5 Jahren geht ihr eurem Kind ein Notebook kaufen für 500 Eu und müsst Software besorgen etc., dann gehen die wirklich großen Zwangsausgaben los.

Und ich kann mir vorstellen, dann trennt sich wirklich der einkommensstarke Haushalt von dem, wo das Geld knapp ist

1

Hallo,

ab wann braucht man denn einen eigenen Laptop und einen Internet-Zugang?

Meine Neffen haben beides bekommen, da waren sie 17. Wobei sie sich was dazu verdient haben.

Ich lege jedes Schuljahr ungefähr 300 € für Materialien, Bücher und Arbeitshefte hin und das finde ich schon happig.

GLG

2

ih weiß nicht genau - ich habs gerade im Forum Jugendliche gelesen.

Außerdem kenne ich zwei Familien mit finanziellen Problemen.
Die eine hat 3 Kinder - alle in der Grundschule und da gibt es auch immer mal wieder Hausaufgaben, wo man Internet für braucht. Sie haben sich deshalb einen PC und einen Drucker angeschafft und möchtig darüber gestöhnt.

Bei der anderen Familie ist es so, dass die Mutter mit zwei Kindern allein erziehend ist und die große aufs Gymi geht und da sind viele Hausaufgaben etc. so, dass man einen PC benötigt und manche Hausaufgaben übers Netz abrufen muss. Daher haben sehr viele Kids da auch ein eigenes Notebook. Die Tochter momentan noch nicht, weils finanziell nicht drin war.

Ich finde das schon stigmatisierend

3

Hallo,

ich würde der Schule, die hier vorschreiben würde, dass die Kinder Hausaufgaben am PC machen, ganz schön was erzählen!

GLG

weitere Kommentare laden
5

"Ich denke wirklich, über die 100 Euro für Stifte, Arbeitshefte und so pro Jahr jammern sollte man sich schenken. "
Wow, bei uns kostet das ein Vielfaches. Wahrscheinlich jammern deswegen die Mütter... Die Preise für die Arbeitshefte für dieses Halbjahr kenne ich noch nicht. Aber die Preise für den Rest nur für das HALBjahr lagen schon bei ca. 300€. Eine Kantine gibt es dabei noch nicht einmal.

"wenn man aufs Land zieht weiß man, dass man fahren muss..."
Wieder so eine "Vermutung"... Das Kind fährt. Aber es gibt Linie oder Schulbusse, die vom Schulamt komplett gezahlt bzw. wenigstens sehr stark gestützt werden. Mutter/Vater fahren da nicht mit. Mein Sohn fährt seit seinem 1. Schultag allein in die Schule - wird allerdings auch von der Haustüre abgeholt.

"Aber im Forum Jugendliche geht es gerade um ein eigenes Notebook bzw. den PC-Zugang zu Hause."
Der arme Jugendliche, der so lange auf einen eigenen PC warten musste. Mein Jüngster (4 Jahre) kann seit mittlerweile 1 Jahr perfekt mit einem iPad umgehen, der Große natürlich sowieso. Mal sehen, wann sie ihr eigenes bekommen...wird vermutlich nicht mehr lange dauern. Beide nutzen das iPad auch für uK - also nicht nur zum spielen. Und zu den aktuellen PC-Preisen... so teuer sind die nicht. Luxus kann sich ein Kind auch selbst finanzieren. Ich würde meinen Kindern immer nur die Standardversion finanzieren. Und wer heutzutage keine Internetflatrate zu Hause hat ist selbst schuld...sorry. Ach ja...welche Software genau benötigt denn ein Jugendlicher? Und wir reden natürlich ausschließlich von Software für die Schule! Denn kleine Schulanfänger haben auch schon teure Träume. Ein Betriebssystem...vorzugsweise Windows, denn mit etwas anderem kommen die Teenies eh nicht zurecht und was anderes wird auch nicht in der Regelschule gelehrt. Das ist Standardausstattung und vorinstalliert auf den Rechnern. Dann ein Browser - der ist kostenlos und natürlich auch vorinstalliert. Ein e-Mail-Programm - auch kostenlos. Und dann braucht der Teenie noch irgend ein Office-Produkt. Es gibt da auch kostenlose Produkte, oder man greift eben zum teuren Microsoft Office.

Weißt du, was der Unterschied zwischen den von dir genannten "100" € und "500"€ sind? Das eine kommt immer wieder und das andere ist eine EINMALIGE Ausgabe.

6

Wozu sollte ein eigener PC gut sein?
Unsere kinder können unsere Computer für die Schule nutzen, wann immer es notwendig ist, ein eigener PC muss überhaupt nicht sein.

12

:-) meine Bekannte ist alleinerziehend mit zwei Kindern - sie hatte gar keinen und musste sich einen zulegen, weil ihre Tochter fürs Gymi einen benötigte (zum damaligen Zeitpunkt war es für die Frau eine schon sehr teuere Investition, da sie auch gerade noch im SCheidungsprozeß stand und der Vater gar nicht gern Geld zur Verfügung stellte)

(Wir haben zur Zeit zu Hause auch keinen, weil mein Mann und ich beide Dienstnotebooks haben und das privat nutzen können. Aber das ist eine andere Sache)

13

Für solche Fälle gibt es an unserer Schule einen Computerraum, den die Kinder nutzen können. Das ist zwar weniger bequem als zu Hause, aber es geht.

weitere Kommentare laden
8

das stimmt gewiss... umso trauriger finde ich es aber, dass schon grundschüler dieses bisschen schulkrams oft nicht mitkriegen. was sollen die armen kinder denn dann in der mittelstufe machen?! da können die sich ja gleich nen job suchen...

bei uns sind einige kinder die hier und da mal ne mappe von der lehrerin privat bekommen, weil sie einfach nicht gebracht wird von den eltern, und wir leben hier nichtmal in einem problemviertel...

14

Hallo,

wenn das Kind in eine Ganztagsschule geht, wird eigentlich nicht mehr erwartet, dass die Kinder abends noch am PC arbeiten.
Außerdem braucht nicht jedes Familienmitglied einen eigenen Rechner, wenn das Geld in der Familie sowieso knapp ist.

LG

15

ich kenne tatsächlich Familien, die hatten bisher keinen - nicht mal einen.
Für mich persönlich unvorstellbar, aber es ging letztendlich scheinbar auch

17

Hallo,

ich finde das jammern über Schulmaterial lächerlich. Das mussten unsere Eltern auch schon bezahlen.

Wenn ich zusammenrechnen würde, was mein Sohn in der Schule alles an Material bekommt (sehr gute Hefte von Oxford, etliche dicke Schularbeitshefte pro Schuljahr, Kopien ohne Ende, Klebstifte, Malsachen, Bastelzeugs usw.) dann kämen wir locker auf 2-300 Euro pro Schuljahr (jetzt 2. Klasse).

Wir müssen das alles nicht selber kaufen, so dass das ganze Gerenne ersatzlos wegfällt - was eine wirkliche Erleichterung ist.

Dafür zahlen wir aber auch eine jährliche Schulgebühr im oberen 4-stelligen Bereich.

100 Euro Materialkosten sind nicht mal 10 Euro pro Monat!

sbl

18

Hi,
ich habe deutlich mehr als 100 Euro ausgegeben. Und es ist noch kein Buch, noch kein Heft bezahlt - das kommt noch obendrauf, da es von der Schule besorgt wird.

Unser Großer ist ein sehr zierlicher, der einen passenden Ranzen braucht. Leider habe ich keinen second hand gefunden, der wirklich zu ihm passt und ein echtes Fliegengewicht ist. Allein dafür gingen also 150 Euro drauf (wobei wir da noch eine Uroma hatten, die gesponsort hat). Dafür muss er nicht bereits mit einem leeren Ranzen schon die 10% vom Körpergewicht tragen (1700g wären das...), sondern nur die Hälfte - da können wir dann sogar noch etwas reinpacken, wie Federmappe o.ä...

Bei allen Schulmaterialien stand daneben "gute Qualität". Mit 100 Euro kommt man dann nicht hin. Oder man ignoriert gleich als allererstes die Vorgaben der Schule. Will man das, wenn man es nicht unbedingt muss?

Allein die Schuhe für den Sportunterricht waren mit 25 Euro dabei. Denn Hallenturnschuhe hat mein Kind bisher nicht gebraucht ( obwohl er seit er 1,5 Jahre alt ist durchgängig zum Turnen geht). Das zweite Paar Hausschuhe, das für Hortkinder notwendig ist gabs auch nicht für lau.

Nein, ich werde nicht jammern. Nur - wir können es uns leisten, nicht zu jammern darüber.

aber mal Anregen:

Wenn ICH früher als Jugendliche etwas besonderes wollte hatte ich ein paar Möglichkeiten. Jobben gehen. Sparen. Mir über mehrere Geburtstage Geld zusammenwünschen (so habe ich mir meine KLarinette selbst bezahlt - wobei vermutlich das Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk in dem Jahr etwas üppiger ausgefallen ist - aber etwas anderes gabs dann halt auch nicht).

Warum ist das heute anders?

Ich weiß ab dem Tag der Geburt, dass es irgendwann größere Anschaffungen gibt. Sei es für Möbel, sei es der Computer oder was auch immer. Und seit dem Tag der Geburt sparen wir Geldgeschenke der Kinder genau dafür auf. Wenn die Verwandtschaft fragt, was sie schenken sollen, und der Geschenkeberg eh schon zu groß ist - dann haben wir keine Hemmungen, Geld fürs Sparbuch zu wünschen. Warum auch nicht? Von noch einem x-ten Spielzeug mehr auf dem Berg haben die Kinder auch nichts. Aber davon, sich irgendwann mal einen großen Wunsch erfüllen zu können. Und vielleicht sogar stolz darauf zu sein, es selbst bezahlen zu können (was im kleinen unser Großer jetzt schon ist - wenn er sein Taschengeld in eine Kleinigkeit investiert).

Beide hätten genug auf dem Sparbuch, um sich HEUTE ein tolles Laptop und dazu ein super cooles Fahrrad zu kaufen. Wenn sie Jugendliche sind wird es allemal reichen.

Ich versteh nicht, warum sich immer (nur) die Eltern den Kopf darum machen wollen. Kündigt rechtzeitig an, dass ihr nicht immer alles übernehmen werdet und man mit "Sparen" solche Ziele auch erreichen kann. Und dass das nicht nur heißt, dass die Eltern sparen müssen...

Auf die Schulmaterialien (dazu kommen ja demnächst auch Klassenfahrten - wir sind früher in der Grundschule zwei Orte weiter gefahren, ich glaube, heute ist das nicht mehr so wirklich üblich...) haben wir aber damals noch nicht angefangen zu sparen. Hätten wir vielleicht müssen, wenn wir im Monat nur ein paar wenige Euros übrig gehabt hätten.

Wenn du deinem Kind später einfach so einen Laptop kaufen gehst - dann ist das deine Sache. Meine können ihn sich dann selbst kaufen ;-). Und ich denke, genau DAS werden sie auch tun, wenn sie meinen mit 11 oder 12 Jahren einen eigenen Computer zu brauchen, obwohl ihnen ein mit allem nötigen Programmen (und Internetzugang) ausgestattetes Gerät zur Verfügung steht. Meinetwegen mit einem Beitrag zum GEburtstag oder Weihnachten gesponsort. Einen eigenen Internetzugang für 11jährige? Wer meint, dass das wirklich nötig ist - der muss das halt bezahlen. Ich halte das für unnötig.

Eigentlich sind solche Sachen ganz gut geeignet um Kindern zu zeigen, dass Mama und Papa keine Gelddruckmaschine im Keller haben und man eben NICHT einfach so mit ihnen in den Laden geht und ihnen alles kauft, was sie gerne hätten.

Egal, wie hoch das Familieneinkommen ist ;-).

viele Grüße
miau2

21

Ich denke, mit 100 Euro bist Du noch gut dabei. Wir haben genauso viel bezahlt (für Material und Bücher) und das finde ich absolut im Rahmen. Hinzu kommt natürlich der Ranzen, aber wenn man den auf 4 Jahre rechnet, geht das ja auch noch.

Allerdings weiß ich durch den direkten Vergleich, dass die Kosten allein für das Material der 1. Klasse teilweise dreimal so hoch sind. Manche müssen die seltsamsten Dinge kaufen, die sie dann noch nicht einmal benutzen. Und das finde ich dann völlig daneben. Z. B. hat eine Bekannte neulich sauteure Aquarellkreiden wegschmeissen müssen, die sie für die 1. Klasse kaufen musste, die dann aber in den ersten 3 Schuljahren nicht benutzt wurde und nun völlig zerbröselt und unbrauchbar aus der Schule zurückkam (wo sie die 3 Jahre lang gelagert war).

22

In unserem Haushalt befinden sich Computer und Laptop und Internetflatrate und WLan.

Wenn die Kinder das im zunehmenden Alter für die Schule nutzen müssen - nur zu. Wollen sie UNBEDINGT ein eigenes Gerät - nun, bei Ferienjobs verdient man Geld, dann können sie sich das selbst kaufen. Inertnet zahle dann ja weiterhin ich - eigenes Gerät müssen sie selbst finanzieren. Sehe ich nämlich nicht ein da ich ihnen meine/unsere Geräte zur Vergfügung stelle.

Wenn ich dies alles nun nicht hätte und mir nicht leisten könnte, müssten meine Kinder wohl auf die Computer in der Schule zurückgreifen. Oder vielleicht mal bei Freunden was herunterladen. Stundenlang zusammen WII und ähnliches spielen geht ja auch...

Als ich zur Schule ging, hatte niemand einen eigenen PC zu Hause - da war's schon toll, wenn jemand eine elektrische Schreibmaschine hatte ;-) Wir mussten unsere Infos für diverse Projekte in der Bibliothek sammeln - und Kopien aus den Büchern machen. Farbige Kopien machten mehr her - und kosteten mehr Geld. Bei der Vielzahl von Kopien die wir da machen mussten - zu viel Geld für meine Eltern. So dass ich meist schwarz-weiss kopierte und nur einige in Farbe... Auch gab es (für Kunstgeschichte) verschiedeen Werke diverser Künstler als Postkarten zu kaufen. Hie und da mal um meinen Ordenr aufzupeppen - o.k. Aber andere konnten sich eine ganze Sammlung zulegen - ging bei mir nicht.

Ausgegrenzt wurde ich deswegen nicht. Meine Freunde blieben weiterhin meine Freunde und halfen mir, so gut es ging.

Um es mal etwas provokant auszudrücken: ich denke, dass im Allgemeinen zu viel gejammert wird.

LG,
Lyss