Meine tochter und die pubertät ;)

Hallo allerseits

Ich habe ein problem mit meiner 11 jährigen tochter. Seit über einem jahr ist es nun so dass sie sehr stark unter den achseln schwitzt und auch schon nach schweiß riecht.
Von körperpflege oder duschen hält sie nicht viel, sie duscht höchstens 2x pro woche obwohl sie fast jeden tag sport betreibt und dabei viel schwitzt. Aber auch in der schule schwitzt sie sehr viel denn sie kommt jeden tag mit schweißflecken nach hause. Weder das schwitzen noch der schweißgeruch scheint sie zu stören aber ich finde es sieht ekalhaft aus wenn sie immer mit schweißflecken rumläuft und ich jedes tshirt nach 1x anziehen waschen miss weil es nach schweiß riecht. Wann haben eure kids angefangen nach schweiß zu riechen und was tut ihr dagegen soll ich ihr schon ein leichtes deo geben?

Auch mit den achselhaaren ist sie recht früh dran, sie hat schon ziemlich viele doch auch dies scheint sie nicht zu stören soll ich ihr schon zeigen wie man sich rasiert oder soll ich warten bis sie mich fragt?

1

Moin,

ich würde sagen schick sie täglich unter die Dusche und verpass ihr ein Deo!

Das man T-Shirt s täglich waschen muss finde ich nicht ungewöhnlich bei uns überlebt kein einziges T-Shirt länger als einen Tag dann ist es dreckig und muss in die Wäsche.

Dazu würde ich erklären wie man sich rasiert ihr aber auch sagen das sie sich selbstverständlich nicht rasieren muss wen sie das nicht möchte.

Meiner Tochter habe ich das übrigens schon vor 2 Jahren oder so erklärt weil sie wissen wollte wie das geht. Sie hat dann ein paar Wochen ständig rasiert was gar nicht da war dann war die Phase vorbei.

LG dore

3

Warum soll man das Rasieren erklären, wenn noch nicht danach gefragt wird?

Das verstehe ich wirklich nicht.

4

Dann kann sie sich rasieren wen sie es möchte und muss dann nicht von jetzt auf gleich Mutti auftreiben wen sie sich dann ganz plötzlich doch rasieren möchte. Teenies haben da ja öfter mal ganz kreative Ideen.

Ich bin da eher für vorbeugende Maßnahmen bevor es blutige Beine oder Achseln von andren Körperstellen mal ganz zu schweigen gibt.

LG dore

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
unsere Madame ist genauso (11). Wenn wir nicht sagen würden, daß sie duschen gehen muß, würde sie es wohl wochenlang nicht tun #schock! Da gibt es hier aber null Diskussion! Spätestens alle 2 Tage wird sie unter die Dusche geschickt. Sie riecht auch sehr schnell, von daher geht es gar nicht anders. Wenn es warm ist, oder sie Sport macht geht sie natürlich jeden Abend. Es gibt immer Gemaule aber da höre ich mittlerweile nicht mehr hin. Sie geht duschen aus und ende. Sie hat auch sehr lange Haare die spätestens alle 3 Tage fettig werden. Wäscht sie die Haare nicht, werden Termine gestrichen. So geht sie nicht aus dem Haus, basta. Deo hat sie mittlerweile haufenweise, da sage ich beim Einkauf auch nicht nein. Aber hier gilt: Deo wird nur auf sauberer Haut benutzt. Nichts finde ich ekelhafter als alten Schweißgeruch vermischt mit Deoduft #zitter.
Die Haare unter den Armen stören sie allerdings schon. Da fragt sie von selbst ob ich ihr diese alle paar Tage rasiere. Allein traut sie sich nicht.
Wir duschen alle jeden Tag, dies ist aber für sie kein Anreiz es ebenfalls zu tun. Ich denke es wird sich irgendwann von selbst erledigen. Wenn nicht, schicke ich sie weiterhin mit Gemecker und Gemaule. Nach Schweiß zu stinken und mit fettigen Haaren herum zu laufen ist bei uns ein absolutes no go!
Ach ja, Unterwäsche, Socken, Shirts, Pullis etc. werden generell nur 1 Tag getragen ;-), Hosen schon mal 2-3 Tage.

LG Kiki

11

Und die Tage, an denen Dein Kind nichst duscht? Ich hoffe, sie wäscht sich ordentlich? Ich meine, meine Tochter ist erst 8, aber duscht jeden Tag, bwz. wäscht sich im Winter auch mal nur am Abend...

5

Meine tochter wird naechsten monat 12. Am anfang war es bei ihr auch so, als es so mit richtung 11 losging mit dem schwitzen, das es sie nicht stoerte, oder fettige haare....mittlerweile waescht sie sie jeden zweiten tag von sich aus. Auch geduscht wird regelmaessig, da auch ihre fuesse stark schwitzen. Dukannst nicht mehr machen als ab und an ein dezentes: kind, du mueffelst! los zu lassen:-p bei uns half es.
Mit dem rasieren...ich finde 11 dafuer sehr frueh. Warte noch ein, zwei jahre, vor allem, vis sie selber es als stoerend empfindet! Je aelter sie wird, desto mehr wird sie sich mit freindinnen ueber dieses thema austauschen und dann selber davon anfangen.
Lg conny

7

Danke für die vielen antworten
Ich ihr jetzt mal gezeigt wie man sich rasiert und es hat sich herausgestellt dass sie das eh schon gerne früher gemacht hätte nur sie hat sich nicht getraut bzw es war ihr peinlich es mir zu sagen

10

Und warum bekommt Deine Tochter nicht mal ein ordentliches Deo? Wird höchste Zeit #schock

12

Zu den achselhaaren

Wenn es sie nicht stört lass sie doch achselhaare sind nix schlechtes sie kann sie ruhig mal wachsen lassen
Meine große (14) hat schon zentimeterlange achselhaare und es stört sie nicht nicht alle sind in den rasierwahn verwickelt ;)
Meine kleine (9) bekommt grad welche und die findet das richtig toll und fühlt sich schon total erwachsen ;)
Liebe grüße anja

13

Stimmt da hast du recht ich werde versuchen ihr das rasieren auszureden doch in ihrer klasse sind fast alle die schon welche haben rasiert

14

Ja das fände ich schon gut bei uns in der familie ist eigentlich niemand rasiert meine große sagt in ihrer klasse hätten auch die meisten mädchen achselhaare aber das ist unterschiedlich

Ich finde das mit dem rasieren totaal unnötig und zeitverschwendung und mit achselhaaren sieht es auch besser aus

weitere Kommentare laden
35

Meine tochter hat schon mindestens 10-15cm lange schamhaare und das mit 11

Im schwimmbad schauen die schon beim bikini raus und viele lachen sie desshalb aus aber das stört sie nicht im geringsten denn sie findet dass das toll aussieht auch die achselhaare sind schon fast so lang

36

also meine töchter stört das auch nicht wenn die schamhaare mal aus dem bikini gucken aber 10 cm sind schon recht viel

38

Nicht für sie. Für sie können die achsel und schamhaare gar nicht lang genug werden. Im turnunterricht will sie jetzt immer tops anziehen damit alle ihre achselhaare sehen können. Untenrum hat sie schon einen richtigen urwald das sieht schon etwas blöd aus wenn sie einen bikini anhat denn die schauen auf beiden seiten schon ca 7-8 cm heraus
Ach ja sie hat seit sommer letzten jahres nicht gesuscht. Selbst wenn wir ins schwimmbad gehen geht sie nicht ins wasser da präsentiert sie nur ihre schamhaare.
Ich versteh sie einfach nicht was hat das für einen sinn so zu stinken.

Sie hat gesagt sie geht nie wieder duschen.

Und mit dem schwitzen wirds auch immer ärger.

An tag verschweißelt sie 10 t shirts
Nach dem sport ist das tshirt komlätt durchnässt und tropft schon vor schweiß. Auch am kopf und po ist sie total nass. Und der schweißgeruch in der umkleide muss unerträglich sein. Mir tun da ihre klassenkameradinnen schon leid.
An einem normalen tag ist es so.
Sie geht zur schule und ist dort angekommen bereits voll durchgeschwitzt. Dann wechselt sie am klo das tshirt doch nach 2 stunden ist es wieder nass und sie zieht sich nochmal um vor dem nachhausegehen nochmal und sobald sie zuhause ist sins schon wieder schweißflecken bis zum hosenbund. Dann am nachmittag hat sie meistens sport da zieht sie sich davor auch noch mal um und wenn sie dort ist wieder. Nach dem sport ist das tshirt komplett nassgeschwitzt also wieder umziehen und zuhause dann wieder.

Wenn sie das nicht machen würde wäre hinter ihr schon ein schweiß-fluss