Haustürschlüssel/ Handy

Hallo,

wo haben eure Kinder ihren Haustürschlüssel? Vormittags in der Schulzeit passt er gut in den Ranzen. Aber wohin außerhalb der Schulzeit? Er darf nicht gefährlich werden (Schlüsselkette um den Hals), aber auch nicht stören, sonst wird der Schlüssel weggelegt und vergessen. Und ein einzelner Schüssel in der Hosentasche wird auch gerne mal verloren. Im Winter oder bei schlechten Wetter kann er wieder in die Jackentasche, da gibt es extra Fächer für.

Wie löst ihr das "Problem"?

Und irgendwann kommt noch das gleiche Problem mit dem Handy dazu. Noch gebe ich kein Handy mit, weil ich sicher sein kann, dass es nicht wieder bei uns ankommt... Vielleicht habt ihr da auch schon ein paar praktische Vorschläge.

Viele Grüße

Claudia

1

Hallo

den Schlüssel würde ich an einem Schlüsselband oder einer Kette mit Karabiner befestigen, den Karabiner dann an der Gürtelschlaufe einhängen. So kann der Schlüssel in der Hosentasche stecken, aber wenn er rausrutscht geht er nicht verloren.

LG Irene

8

Hallo Irene,

ich würde den Schlüssel überhaupt nicht mit in die Schule geben, sondern ihn im Garten oder im Blumtentopf etc. deponieren. Es gibt doch diese Schlüsselsteine wo man die Schlüssel dann in den Garten legen kann.

So braucht man sich keine Gedanken machen das der Schlüssel verloren geht und man dann das Schloss austauschen muss.

Grüssle Mialena

13

Deine Loesung halte ich fuer gefaehrlicher was das Einbruchrisiko angeht als den Schluessel dem Kind mitzugeben.

Ein Schluessel im Garten - da ist klar zu welchem Haus der gehoert. Wenn der Schluessel aus der kindlichen Hosentasche verlorengeht, ist das nicht offensichtlich, weil ja niemand so bloed sein wird da nen Addressanhaenger dranzumachen.

Ich hatte meinen Schluessel als Kind immer mit nem Karabiner an der Guertelschlaufe festgemacht.

2

Hallo Claudia,

einen Haustürschlüsssel haben unsere Kinder nicht, weil Oma und Opa ein Haus weiter wohnen. Falls die auch mal nicht zu Hause sind, was aber eher selten ist, gehen sie mit einem Freund nach Hause, bis ich komme.

Unser großer Sohn hat seit dem 5. Schuljahr ein Handy. Gebettelt hat er seit dem 3. Schuljahr. Wir haben immer gesagt, wenn er auf die weiterführende Schule wechselt, dann bekommt er eins. So war´s dann auch. Er hat ein Handy mit Prepaidkarte (25 Euro Guthaben) bekommen. Genutzt hat er das Handy kaum, zum Schuljahresbeginn werden wir es wieder aufladen, er hat aber immer noch ein Restguthaben.

Ich glaube, das Handy ist gar nicht so wichtig zum telefonieren, denn wenn mal was ist, kann man eigentlich auch ins Sekretrariat gehen. Es ist vielmehr "Ich gehöre dazu - denn die anderen haben auch eins".
Natürlich muss man nicht immer alles haben, was andere haben, das ist klar. Dafür haben wir weder X-Box noch Playstation oder Nintendo DS (....sondern nur eine Wii #schein :-))

Liebe Grüße
J.

3

Ach so, das Handy ist in einer Handysocke in einer kleinen Seitentasche des Rucksacks.

#herzlich

4

Wir haben eine Tür mit Fingerscan gekauft. Eben weil wir immer das Problem mit verlorenen Schlüsseln hatten. Ich war Spitzenreiter. #schein

10

Wow, sowas gibt es? Ich glaube, ich lebe echt hinter dem Mond.....;-)

11

Jaja, sowas gibt es.

An mir wäre das aber auch vorbei gegangen. Da aber mein Mann auf dem Bau arbeitet, bekommt er solche Sachen natürlich immer sofort mit und davon war er hellauf begeistert. Meinte der doch tatsächlich, das Geld hätten wir in ein paar Jahren locker wieder drin, wenn ich nicht ständig nen neuen Schlüssel brauche. #aerger

5

Hallo Claudia,

selbst meine erwachsenen Neffen haben noch keinen Hausschlüssel.

Brauchen sie auch in der Regel nicht. Eigentlich ist immer irgendwo einer im Haus daheim (meine Mutter, meine Schwester oder meine Schwägerin) und kann ihnen aufmachen.

Ansonsten ist ein Schlüssel bei den Nachbarn hinterlegt.

Meine Tochter ist nicht alleine unterwegs. Also braucht sie weder Schlüssel noch Handy. Einen Schlüssel haben wir sowieso für den Notfall bei unser Nachbarin hinterlegt (so wie wir einen von ihrem Haus haben).

GLG

16

"selbst meine erwachsenen Neffen haben noch keinen Hausschlüssel."

Das ist jetzt aber ein Scherz, oder? #schock

6

ich hab schlüssel-halsbänder mit sollbruchstelle, also kein erhängen, die gehen dann auf. meine sind vom adac, aber die gibts bestimmt auch käuflich zu erwerben... solche: http://www.trik.de/katalog/produkte/bestseller/kinder-lanyard.html

an sonsten haben meine kinder meist einen rucksack mit, und da sind haken drin, wo man den anhaken kann... da sind zwar meist andere dinge dran, weil ich daheim bin, wenn die kinder kommen, aber das ginge prima...

ich selber hab schlüssel auch immer um den hals, weil ich die sonst ständig suche, weil ich sie überall ablege weil ich die hände beide für ein kind brauche oder so... ich finde die unglaublich praktisch. und mit der sollbruchstelle gegens erhängen auch für kinder klasse...

oooder was auch geht ist mit karabiner an die gürtelschlaufe und dann in die hosentasche, fällt er dann raus ist er nicht gleich weg. so hatte ich es früher immer und heute auch, wo das halsband nicht geht/soll... man kann auch das halsband an der gürtelschlaufe festmachen und das ganze in die tasche stecken, (wenn die hosentasche groß genug ist) dann kann man auch aufschließen ohne abzumachen... für meinen sehr schusseligen die einzige möglichkeit den scheunenschlüssel wieder mit rein zu bringen ;-) da nehm ich dann auch einfach meins... ohne jeans-hose geht das natürlich auch wieder nicht...

oooder versteck mit zahlenschloss... ne zahl können sie sich merken und nicht verlieren... wir haben ein kleines geheimversteck, wo sie dann gucken wenn ich doch mal nicht daheim sein sollte und es nicht verabredet ist, da können sie mit zahlenschloss (ihr fahrradschloss) aufmachen und ich hab dann da einen deponiert... klappt prima.

lg gussy

7

man kann ihn ja auch an der hose oder jacke fest machen,es gibt ja auch schlüsselbänder in kurz. händy tasche auch an die hose machen, mit schlüsselfacht am besten.

9

Hallo!

Mein Sohn hat diese Schlüsselkette:

http://www.jako-o.de/shop/Kiga-Schule-Grundausstattung-Schule-Gut-organisiert-Schluesselkette/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Schl%C3%BCsselkette/group/1860/product/22741/Produktdetail.productdetail.0.html

Die ist am Schulranzen befestigt.

Funktioniert einwandfrei.

LG

12

Huhu!

Also meine Tochter hat ne kleine Umhängetasche, durfte sie sich selbst bei Dawanda aussuchen, wird heiss und innig geliebt und ist eigentlich überall dabei. Egal ob sie zum Tanzen geht, oder zum Reiten oder zu Freunden oder ob sie mit dem Rad unterwegs ist.

Darin sind ihr Haustürschlüssel, ihr Handy, meistens noch ne Trinkflasche und wenns zum Hobby geht entweder ihre Tanzschuhe, oder mal ne dünne Jacke. Meist auch ihr Geldbeutel und evtl noch andere Sachen die ein Mädel dringend braucht #schwitz

Ist halt ihre "Handtasche", finden wir sehr praktisch und alles hat seinen Platz!

Lg
Lukas Mami

17

wozu braucht eine 5jährige denn einen haustürschlüssel und ein handy? wie groß ist denn der umkreis, in dem sie sich alleine bewegt?
ich bin ja schon recht offen - aber meine 5jährige fährt noch nicht alleine zum tanzen, zum reiten oder zu freunden - und wenn sie nach hause kommt (z.b. von den nachbarn), dann bin ich natürlich da und öffne die tür.

19

"und wenn sie nach hause kommt (z.b. von den nachbarn), dann bin ich natürlich da und öffne die tür."

Das ist es ja eben. Ich MUSS dann zu Hause bleiben, wenn sie weg ist. Auch wenn ich gerne lieber 'ne Runde Joggen würde oder mal eben mit dem Auto durch die Waschanlage fahren oder sonst was erledigen.

Ab und an bitte ich die Nachbarn, sie rein zu lassen, aber immer geht das ja auch nicht, und ich möchte das auch nicht zu oft machen.

Meine Tochter ist allerdings schon 8, aber wir haben auch noch keine Lösung gefunden. Eine Umhängetasche würde mit Sicherheit schnell verschwinden. Die Schlüssel mit einem Band/Karabiner an der Gürtelschlaufe festbinden und in die Hosentasche stecken, hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Aber ihr sind die Schlüssel in der Hosentasche zu unbequem beim Spielen.

14

hi Claudia, ich habe diesen hier für meinen Sohn gekauft (er kommt jetzt in die SChule):

http://www.jako-o.de/shop/HABA-Natur-Garten-Terra-Kids-Terra-Kids-Anhaenger-Schluesselhalter/group/108110/product/17232/Produktdetail.productdetail.0.html

Ich habe ihn jetzt fest im Ranzen an einem Schlüsselring befestigt und er kann ihn ausziehen, so dass er die Haustür öffnen kann, ohne ihn abzumachen.

Genau so wird er auch nachmittags an die Hose gemacht werden: Karabiner um die Gürtelschlaufe und zum Aufschließen kann er dran bleiben.

LG
cori