Klassenfest Buffet---Fragen

Hallo
wir haben nächste Woche ein Klassenfest zum Abschluss der 1. Klasse. Es kommen sogar fast alle.

Nun wollten wir ein Buffet machen. Unsere Klassenlehrerin meinte, am besten bringt jeder was mit, dann ist genug für alle da. Auch Getränke müssen selbst mitgebracht werden.

Wir fragen uns nun, was ist besser???
Jeder bringt mit was er will, oder es gibt eine gewisse Vorgabe an die Eltern???

Was findet ihr besser?

Und sollten wir evtl. Spiele für die Kids vorbereiten??? wird doch sonst ne langweilige Feier, oder?

LG Anja

1

Wir haben es meist so gemacht, dsass es eine Zettel gab auf dem jeder eingetragen hat, was er mitbringt. Dann hat jemand noch mal drüber geschaut, ob nicht 10 von 20 Leuten Brot mitbringen wollen oder es nur Nudelsalate gibt. Meistens hat es aber gepasst.

Spiele? Ich bin der Meinung, wenn man 20 Erstklässler auf einen Haufen wirft und die wissen nicht was sie tun sollen läuft irgend was falsch. Die beschäftigen sich schon :) Gut ist es wenn ein paar Bälle, Kreide und ähnliches zur Verfügung stehen. Groß

spiele würde ich nicht organisieren.

LG

2

Danke dir.
das mit der Liste ist ne gute Idee! Werd einfach nen Telefonrundruf starten und schauen, wer was mitbringen will. Liste rumgeben is wohl zu kurzfristig bis Mittwoch.

Spiele. Ja du hast Recht. hab auch meinen Sohn grad gefragt, der freut sich aufs unorganisierte Spielen mit seinen Mitschülern. Wann hat man Pausenhof UND Pausenspiele (gesellschaftsspiele usw) drinnen auch schon mal ganz für eine Klasse allein??? Er findet das genial.

LG Anja

3

hi anja!
ich würde eine liste rumgeben mit namen und dann kann jeder eintragen, was er mitbringen möchte - so sieht auch jeder gleich, ob es schon miniwürstchen, muffins oder gurkensalat gibt.
eine klassenfeier ist nie langweilig für die kinder! warum? weil sie sich haben und ausgelassen miteinander spielen können....! sicher kann ein spielevorschlag (z.b. dosenwerfen) nicht schaden, aber ein muss ist es nicht.
lg

6

Hi
das mit der Liste ist ja ne tolle Idee...
Nur findet die Feier am Mittwoch schon statt. Und die meisten Eltern bringen/holen ihre Kinder nicht. Wie soll das mit dem Liste rumgeben dann funktionieren in der kurzen Zeit?

Ich denke, ich mach für morgen einfach nen Zettel fertig, auf dem mir bis Montag jeder sagen soll, was er gedenkt mitzubringen...Meinst du das geht???

Getränke muss man auch selber mitbringen. Sollte hier jeder nochmal was an Geld geben, oder ist sowas besser von einem (mir?) zu besorgen und jeder zahlt nen Euro?

Ich mag mein Amt manchmal nicht so wirklich #schmoll

LG Anja

13

hallo!
nein, so würde ich es nicht machen, sonst kommt 10 x laugenbrezel oder 10 x salat oder so...!
außerdem würde ich jeden bitten, getränke für sich / seine familie selbst mitzubringen, sonst bleibst du auf den kosten sitzen und es wird noch gemeckert - uäääh, warum keine cola? ooooh, keiner mag wasser....!
lg

4

Hallo,

wir hatten auch gerade ein Klassenfest. Wir (bzw. die Elternsprecher) haben eine Liste herum gehen lassen, auf der jeder eintragen konnte, was er mitbringen wollte. So konnte gleich jeder sehen, was es schon gibt oder was noch fehlt. Für die Getränke wurde ein geringer Betrag von jedem eingesammelt. Davon wurde dann Wasser, Saft etc. gekauft. Es könnten sich in der Liste aber ja auch Eltern für Getränke und Kaffee eintragen. So haben wir es zur Weihnachtsfeier gemacht.

Ich denke, so ein ganz paar Spiele oder Bastelangebote vorsichtshalber vorzubereiten ist nicht schlecht. Wir haben draußen auf einem Hof gefeiert, da gab es für die Kinder Trampolin etc. Drinnen finde ich Spiele ganz gut. Vielleicht so etwas wie Würstchen-Schnappen etc.

LG Jokie

7

Hallo
ja, Liste rumgeben wär sicher besser, nur wie stellt man das an, wenn kaum einer sein Kind in die Schule bringt/holt??? ausserdem soll die Feier schon Mittwoch sein.

LG Anja

8

oder per mail immer wieder an dich zurück, du aktualisierst die liste und schickst sie dann weiter. oder aber 2 leute rufen jeweils die hälfte an und lassen sich sagen, was die leute mitbringen wollen - geht wohl am schnellsten!

weitere Kommentare laden
5

Bei uns sind die Essensvorgaben: kein Schweinefleisch ( auch keine Gelatin in irgendwelchen Speisen), nichts mit Sahne, rohen Eiern oder anderen leicht verderblichen Zutaten und dann gibt es eine Liste wo man sich eintragen kann. Spiele würde ich nicht groß vorbereiten, bzw planen, die Kinder werden sich sicher ganz gut selber beschäftigen können.

LG
visilo

9

Mach doch Chicken McNuggets. Hab ich hier schon ein paar Mal gemacht. D.h. Du nimmst Puten oder Hähnchenfleisch. DAs schneidest du klein. Dann mit Ei und Gewürzen und Weckmehl vermischen. Das ganze dann in kleine Dinger Stückchen machen und etwas flach drücken. Das aufs Backblech und im Ofen fertig machen. Ist ganz praktisch. Ist schnell gemacht, geht gut für 20 Kids ( und es gibt ja noch andere Sachen so das du keine Unmengen machen mußt) und ist nicht so ne Schweinerei.

Ela

10

Danke für deine Antwort, Ela.

Aber es ging nicht drum, dass ich was suche, was ICH mitbringe, sondern darum, ob es sinnvoll ist, als EB eine Liste rumzugeben mit dem was mitgebracht wird, oder ob nur jedem gesagt wird, er soll mitbringen was er möchte fürs Buffet.

LG Anja

11

ne Liste wäre sicherlich nicht schlecht. Denn sonst haste nachher 5 mal den gleichen Kuchen und 5 mal nur Nudelsalat oder sowas. Hatten wir jetzt erst fast so nen Fall. Da hatte die Organisierende Mutter auch ein paar angerufen und um Änderung gebeten.
Ela

12

hallo,

ich hänge bei sowas immer eine liste aus, wo man sich mit name und dem, was man mitbringt eintragen kann. beim letzten mal habe ich dazu geschrieben, dass es wünschenswert wäre, wenn man auf der liste mal schaut, was andere eingetragen haben, so dass es eben nicht 4x nudelsalat z.b. gibt. klappt auch meist ganz gut.

lg

16

buffet hmahen wir oft so, also dass jeder irgendwas mitbringt, das ist dann bunt gemischt von frikadelle über gemüse-rohkost bis obstspieße.

hat den vorteil, dass wenn nur fleischfresser da sind auch viel frikadelle und würstchen da ist, sind 20 von 25 vegetarier gibts eben viel fleischloses... bei uns regulierte sich da immer sehr gut...

nur solltet ihr euch einigen, ob ihr mit teller oder ohne wollt. wir haben uns immer auf fingerfood geeinit, weils einfacher ist beim picknick nach ausflug...

wenn nicht sollte einer (statt seines beitrags z.B.) teller und besteckt bsorgen/mitbringen, oder man schmeißt zusammen... sooo viel ist das ja nicht...

getränke hat bei uns immer einer aus der klassenkasse besorgt, fanden wir einfacher, weils dann kein gezanke um die einzige flasche cola gibt ;-)

vorbereiten würde ich höchstens einen fußball und vielleicht ein paar putzappenstreifen zum schwänzchenfangen oder solche sachen... was mit wenig aufwand zu machen ist. u.U. sind die kinder happy einfach so auf dem schulhof rumspringen zu dürfen... (so ist es bei uns oftmals, und die spiele-stationen-wächter fühlen sich leicht deplaziert...)

und für so spiele gibts diverse seiten im internet... musst du mal googeln, viele sind auch kostenlos...

lg gussy

17

Meine Tochter hat sich grade vor 2 Wochen als mein 2. und letztes Kind aus der
Grundschule verabschiedet. udn in ihrer und auch schon in der Klasse meines Großen haben wir immer ein Büffett gehabt ohne vorher eine Liste rumgehen zu lassen.

Da es im Sommer sehr warm werden kann, es meist auch grillt wurde, haben wir immer gesagt, es soll Fingerfood ohne Mayo o.ä. sein. Da kamen echt tolle Sachen zusammen und war stets mehr als reichlich.

Mit Trinken haben wir es beim Sohn so gehalten: jede FAmilie bringt mengenmäßig das mit, was sie trinken würde. Aber die Flaschen wurden zusammen auf einen Tisch gestellt und jeder durfte sich von allen Getränken bedienen, nicht nur von seinen.

In der Klasse meiner Tochter wurden die Getränke aus der Klassenkasse bezahlt, aber wer wollte konnte was ins Sparschwein für die Kasse werfen.