Was machen eure in der Woche vor den Ferien im Unterricht?

Hallo,

wie ist das an der Schule eurer Kinder geregelt?

Unsere machen noch voll den Unterricht und haben elend viele Hausaufgaben auf.

Meiner geht in die 2. Klasse.

Gestern wurde in Mathe sogar ein neues Thema angefangen, Division mit Rest.
Bis Freitag muß in Deutsch noch ein Plan fertig gearbeitet werden.
Am Freitag sind die ersten 3 Stunden noch Unterricht und dann gibt es Zeugnisse.

Ich kann mich erinnern, das wir in der letzten Woche vor den Ferien mal wandern, mal schwimmen, mal nen Film angeguckt haben, aber Unterricht gab es nicht und Hausaufgaben auch nicht.

Bin gespannt, was bei euch so los ist.

LG

1

Hallo!

Bei uns wird nicht mehr so aufgefahren. Meistens wird nochmal was wiederholt oder intensiviert.

Wenn die Lehrerin/der Lehrer aber während des Schuljahres öfter gefehlt hat bzw eher zu langsam gearbeitet hat, muss natürlich bis zum Schluss voll durchgezogen werden. ;-)

LG Sabine

4

Die Lehrerin hatte glaub ich einmal wegen einer Sportveranstaltung für einen tag gefehlt, da machte aber die Vertretung normal weiter Unterricht.

Ich finde, hier wird ein ordentliches Tempo an den Tag gelegt und der Lehrplan wurde komplett erfüllt.

5

Wenn der Plan komplett erfüllt wäre, hätte sie doch nicht viel Neues übrig. ;-)

2

Die Große ist in der 5., die machen schon noch Unterricht, aber es geht sehr moderat zu. Am Montag waren sie in einem Kletterwald, gestern war wegen des Abistreichs nach der 4. Stunde Schluß.

Die Kleine ist in der 4. und hat schon vor Ewigkeiten Zeugnisse bekommen. Auch da läuft die letzte Woche sehr lau. Heute Fahrradtour, morgen Fahrradtour, morgen abend Abschiedsparty mit Übernachten, Freitag Abschiedsscherz und das wars.

Hausaufgaben gibts hier schon länger kaum noch.

3

Kommt halt drauf an, wie gut die Lehrer mit dem Stoff durchgekommen sind.

Bei uns ist nix mehr los - Division mit Rest hatte mein Grosser aber auch schon vor zwei Wochen durch. Letztes Jahr wurde allerdings bis zur letzten Minute unterrichtet.

Grüsse
BiDi

6

hallo!
ich denke, 6 wochen sommerferien sind absolut ausreichend - wenn dann noch eine woche schwimmen-film-wandern dazukommt, dann kommen die lehrer mit ihrem stoff noch weniger gut durch.
meine tochter (1. klasse) hat auch ganz regulär schule jetzt in der letzten woche, bekommt auch ganz normal hausaufgaben. es war ein sportfest geplant, das aber aufgrund des wetters ausgefallen ist, als ersatz ein ganz normaler schultag.
morgen gibt es zeugnisse und dann sind feeeeerieeeeeen :-).
lg

7

Hallo,

meine geht auch in die 2. Klasse. Sie haben weiterhin sehr viele Hausaufgaben auf. Heute gibt es noch eine LZK in Mathe, gestern noch eine in HSU. In Deutsch werden auch noch mal Tun- und Wiewörter geprüft - wahrscheinlich am Freitag - und sie müssen im Unterrichtsheft noch ca. 10 Seiten durcharbeiten, dann wäre das auch geschafft.

Nächste Woche gehen sie an einem Tag zur Theaterfahrt und an einem anderen werden die Sporturkunden überreicht. Am Zeugnistag gehen sie noch einmal in die Bücherei, um alle Leihbücher zurück zu geben. Die restlichen Tage wird die Lehrerin weiterhin noch den restlichen Stoff durchziehen.

Allerdings merkt man wirklich, dass die Batterien leer sind.#gaehn In der Klasse gibt es Fleißbildchen und für eine bestimmte Anzahl dann Hausaufgabenfrei. Meine hat das ganze Jahr über gesammelt und löst sie jetzt noch alle ein.

LG Simone

8

Hi,
meine Kinder und meine Schüler machen auch regulär Unterricht. Klar gibt es einen Wandertag und ein Sportfest - aber das war es acu. Schließlich beginnen (hier) die Ferien erst in zwei Wochen und man kann doch nicht schon zwei Wochen vor Urlaubsbeginn aufhören zu arbeiten ...:-)
LG mimi

9

Sohn - erste Klasse - hatte nur an den beiden letzten Tagen keine Hausaufgaben. Und am letzten Tag wurde gegrillt. Ansonsten - normal Schuole.

LG,
Lyss

10

Hallo,

meiner ist auch in der 2. Klasse. In dieser Woche (letzte Schulwoche) gab es die beiden letzten Klassenarbeiten zurück, wurde bis gestern auch normal unterrichtet einschl. ebenfalls vieler Hausaufgaben. Dafür ist heute Wandertag, und für morgen steht ganztägig Klassenleiterunterricht im HA-Heft. Das wird, denke ich, etwas Deutsch mit Vorbereitung auf die Ferien und natürlich Zeugnisausgabe sein.

Gruß

Heike

11

Hallo,

normaler Unterricht.

Allerdings haben sie jetzt auch mal nur 1-2 Hausaufgaben auf, statt 3.

GLG