zeugniskonferenz - was genau passiert da?

hallo!
dachte ich anfang des schuljahres, ich engagier mich, okay, habe mich dann gemeldet, als die frage kam, wer sich mit in die zeugniskonferenz setzt.
bei dem eigenen kind geht man raus, ist klar. aber was, um himmels willen, sollte ich über lukas, fabian und nele sagen können? die wenigsten kinder kenne ich richtig. der elternvertreter (hat schon 2 größere kinder) erklärte mir, dass über die einzelnen kinder gesprochen wird und man auch etwas sagen kann z. b. zum sozialverhalten - hm.....!
oder geht es in erster linie darum, dass man quasi zeuge der konferenz ist?
ich finde, die leute, die daran teilnehmen, müssten eigentlich eine schweigepflicht dafür ablegen...ich könnte (!) ja gleich nachher herumtelefonieren und erzählen, was über kind A oder B gesagt wurde. dass man sowas nicht tut, versteht sich von selbst, aber ich glaube, da denkt nicht jeder so.
also, wer klärt mich auf?
lg

1

Bist du auch Lehrerin oder sowas??

5

nein, nur mutter in diesem fall. 3 elternteile sind anwesend in der zeugniskonferenz. und das ist in jeder klasse der fall. beim eigenen kind geht man raus. wir wohnen in niedersachsen.

7

Achso....ok.....hab ich noch nie was von gehört. Dachte an eine Erzieherin bei besonderen Fällen oder so ;-)

2

Bei uns gibt es sowas nicht. Zeugniskonferenz ist sache der lehrer, da hat kein elternteil was verloren!
Lg conny

6

bei uns wurden extra 3 elternteile gewählt, die bei der zeugniskonferenz dabei sind. ist hier aber bei den grundschulen, die ich kenne, überall der fall. wir wohnen in niedersachsen.

12

Wir wohnen in ba wü, da kenne ich das nicht.
Lg conny

weitere Kommentare laden
3

Das gibt es nicht in allen Bundesländern.
Hier in NRW z.b. nicht.

Die Aufgabe des Elternvertreters besteht in erster Linie darin als Beisitzer/Beobachter
anwesend zu sein.
Ein Mitsprache oder Vetorecht besteht nicht.

8

hallo!
nein, der elternvertreter ist in diesem fall nicht automatisch bei der zeugniskonferenz dabei. bei uns sind es 3 andere elternteile.
lg

4

Selbstverständlich unterliegst du der Schweigepflicht!!! Ansonsten hast du beratende Funktion, kein Stimmrecht.
LG Petra

9

hallo!
aber wie sollte ich beraten, wenn ich doch das kind so gut wie gar nicht kenne....ich werde mir das heute einfach mal ansehen und dann bin ich schlauer.
von "schweigepflicht" hat niemand etwas gesagt, noch es schriftlich eingefordert, was, wie ich finde, aber angebracht wäre!!!
lg

15

Auf die Schweigepflicht wirst du hier am Anfang der Konferenz hingewiesen. Hier in S-H sind es die eh gewählten Elternvertreter und es ist nur 1anwesend.

10

Hallo,

in Niedersachsen sind die Eltern tatsächlich nur "beratende Zeugen" in der Konferenz. Und natürlich unterliegen sie der Schweigepflicht! Das steht schon so im nieders. Schulgesetz (NSchG) und wird auch vor der Konferenz eindeutig so gesagt!

Natürlich kannst du nichts über die anderen Kinder sagen. Aber manchmal hilft schon dezentes Nachfragen:

Wenn z.B. viel über ein Kind gemeckert wird (von den Lehrern), dann hake ich auch schon mal nach. Und manchmal stellt sich dann heraus, dass das Kind z.B. diagnostiziertes ADHS hat und auch in Behandlung ist. Und dann merke ich durchaus an, dass ich erwarte, dass das Kind keinen Nachteil aufgrund seiner Erkrankung hat.
Einfach als Signal an die Lehrer, dass wir Eltern Engagement statt Aburteilung erwarten.

Ich sehe meine Rolle in der Konferenz in der Vertretung der Kinderrechte und in Anregung, neue Blickwinkel auf festgefahrene Situationen zu erreichen.

11

hi wichtel!
danke für deine antwort, die hat mir schon weitergeholfen. der rest wird sich wohl nachher klären (muss gleich los). bin gespannt.
lg & einen schönen tag!

17

Hier mal ne alte Diskussion:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3203899/Was-haben-Elternvertreter-bei-der-Zeugniskonferenz-zu-suchen.html?page=2

Wie war's denn?!

Gruß
Tri Tra Trullala

19

huhu!
es war interessant, muss ich sagen - und ich war froh, dass ich dabei war, denn wenn ich drin sitze, sitzen keine 3 anderen (sondern nur noch 2 andere) drin. so supertoll finde es es auch nicht, denn da wurde über jedes kind einzeln gesprochen (arbeitsverhalten, soziales verhalten, mathe, deutsch, besondere leistungen).
ich war quasi nur zeuge der sitzung und wurde anfangs darauf hingewiesen, dass die infos die klasse nicht verlassen, was für mich selbstverständlich ist. neben mir warn, wie gesagt, noch 2 andere elternteile dabei und 2 fachlehrer (musik, sport, religion) sowie der schulleiter und die klassenlehrerin. beim eigenen kind musste man rausgehen, ist ja klar.
lg