Kleiderschrank ausmisten wegen Einschulung

Der Kleine kommt bei uns jetzt nach den Sommerferien in die Schule.
Und ich habe gestern mit Ausmisten anfangen.
Aber fühle mich dabei irgendwie komisch, als ob er schlagartig groß wird, weil jetzt die ganzen "Kindersachen" wie Langarmunterhemd, Thermohose oder Strumpfhosen rausfliegen.

Schon irgendwie komisch!
Und übertrieben??

Eine Freundin meinte ich würde zu weit gehen.

Wie war das bei euch??

1

Ich miste immer mal so die Sachen aus, die zu klein geworden sind. Komisch fand ich das noch nie.

Thermohosen und Strumpfhosen trägt meine Tochter auch jetzt im Schulalter noch im Winter, Langarmunterhemden noch nie.

Klar, je älter sie werden, desto eher wird die Kleidung "cool" statt "niedlich"... aber das ist bei uns eher ein schleichender Prozess. Und meine (8) trägt auch gern noch das ein oder andere rosa Teil.

2

Wieso schmeißt du denn Strumpfhosen und Thermohosen weg, nur weil deine Tochter in die Schule kommt? Deswegen wird es doch trotzdem wieder Winter. Meine große Tochter ist in der 2. Klasse, kommt jetzt in die 3., und meine mittlere kommt dieses Jahr auch in die Schule, aber wenn es kalt ist ziehen sie weiterhin gerne eine Thermohose an. Und im Frühjahr oder Herbst, Übergangtemperaturen halt, gibt es eine Strumpfhose unters Kleid, zieh ich doch auch alles an, wieso sind das dann Kindersachen? Von daher würde ich das schon als übertrieben empfinden, zumindest solange die Sachen noch passen. Und wenn sie zu klein sind gibt´s eben neue Strumpfhosen etc.

22

...weil die Posterin "DER Kleine" und nicht "DIE Kleine" schreibt.

Das heißt, sie hat einen Sohn - und anders als bei Mädels ist es bei Jungs extrem "uncool" in der Schule noch Strumpfhosen zu tragen. :-p

(bei den anderen Sachen wundere ich mich allerdings auch...)

LG!

3

Hm... wenn die Sachen noch passen, würde ich es auch übertrieben finden, sie gleich auszumisten. Stell dir vor, im Winter liegt viel Schnee. Will man da nicht gerne Schlitten fahren und ist froh über Thermohose und Langarmunterhemd?

Ansonsten verändert sich die Garderobe bei uns auch gerade etwas. Meine Tochter war im Waldkindergarten und sie freut sich nun darauf, in der Schule auch Kleider tragen zu können. Da sie aber andererseits auch nicht gerne Abschied vom Kindergarten nehmen möchte, versuche ich ihr den Abschied etwas zu versüßen, indem ich ihr hier und da mal hübsche neue Klamotten mitbringe.

5

Erinnere ich mich richtig? Hattest du nicht mal geschrieben, weil du dir Sorgen machst, da deine Tochter sehr weinerlich war? Hat sich das gelegt?

Bei uns hat sich sein Verhalten mit dem Tag der Einschulung um 180°gedreht. Von dem unsicheren, weinerlichen Kindergartenkind zum selbstsicheren Schüler, der sich meldet und sogar die Weihnachtsaufführung freiwillig moderiert:-)

LG

19

hallo,

"indem ich ihr hier und da mal hübsche neue Klamotten mitbringe. ".....
warum kann ein kind im waldkiga kein kleid tragen, warum braucht es jetzt hübsche klamotten?
mein kinder sind in einem kiga, wo sich fast ausschließlich draußen aufgehalten wird.
dennoch hat meine tochter eine weiße hose mit tunika an und weiße lederschuhe. kann man alles waschen und putzen.

hört sich ganz danach an, als könnten die kinder in plünden gekleidet in den kiga geschickt werden.

gruß

4

die sachen braucht dein Kind doch noch oder sperrst du es im Winter ein?

6

Hallo,

warum schmeißt Du Sachen raus, bloß weil Dein Kind in die Schule kommt #gruebel

Ist er so stark gewachsen, dass das nicht mehr passt?

Meine Neffen haben in kalten Wintern auch jetzt noch Thermouhosen oder langärmlige Unterhemden an. Das hat nichts mit Alter oder Schule zu tun.

GLG

7

hallo!
warum sollten langarmhemd, thermohosen und strumpfhosen rausfliegen? zieht ihr zum schulstart in ein warmes land? hey, es wird wieder winter...ich habe o.g. dinge im schrank meiner kinder - ob schulkind oder kindergartenkind.
meine tochter liebt strumpfhosen - unter röcken, unter jeans, unter der schneehose...!
die sachen, die zu klein sind, werden ausgemistet. zudem hat meine große viele neue sachen bekommen, sie war im waldkindergarten, da ist die kleidung doch stark anders als im regelkiga oder in der schule, von daher mussten noch mehr "normale" sachen her.
lg

8

Hi,

ja - Du übertreibst!

Nur weil Dein Kind jetzt in die Schule kommt, wird der Herbst/Winter nicht plötzlich warm!

Unser Sohn hat bis zum Winter 2010/2011 Strumpfhosen getragen, seit letztem Jahr trägt er lange Unterhosen. Auch Thermojeans, Schneehosen etc zieht er im Winter noch an - je nach Temperatur eben mit oder ohne lange Unterhose. Unterhemden hatten wir noch nie - Fabian trägt genau wie wir auch im Winter normale T-Shirts als Unterhemden.

Aussortiert wird nur das, was zu klein oder kaputt ist oder nicht mehr gefällt.

Gruß
Kim

9

Hallo

Nun mach mal langsam.Er kommt in die Schule und zieht noch lange nicht aus.#rofl#rofl.

Die von dir genannten Dinge braucht man doch bald wieder.

Ausmisten mache ich regelmäßig aber das sollte in einem Haushalt völlig normal sein oder man ist ein Messi.

lg Sandra die gestern erst das Babyspielzeug ausgemistet hat und die Kinderzimmer

10

Meine Tochter kommt auch in die Schule, aber Ausmisten passiert bei uns, wenn die Sommer- bzw. Wintersaison vorbei ist.

Sie hat zwar selber jetzt ein Lillifee-T-Shirt an ihre kleine Schwester verschenkt und sagt, sie mag Rosa nicht mehr so sehr, aber ansonsten unterscheide ich nicht zwischen "Kindersachen" und Schulkleidung. Auch mit 6 ist man doch noch Kind?