2. Instrument wegen Schulübergang in 3 Jahren?

Morgen :-)!
Meine Tochter ist Ende 1. Klasse und eine sehr gute Schülerin, die Spaß am selbstständigen Lernen hat. Sie weiß schon jetzt, dass sie aufs Gymnasium möchte (Berufswunsch Ärztin). Das, was ihr vorschwebt, ist ein Gym mit einem musischen Zweig. Mir wäre das Recht, aber ich habe auch nichts gg. ein "normales" Gymnasium oder eine gute Realschule, je nachdem, wie sich macht in den nächsten Jahren. Auf dem musischen Gym spielen alle Kinder ein Orchesterinstrument.
Meine Tochter spielt seit 1,5 Jahren Klavier. Ihre Chancen, auf dem o.g. Gym genommen zu werden (ist nämlich nicht das Gym, das für uns zuständig wäre), wären deutlich höher, wenn sie bereits jetzt ein Orchesterinstrument lernen würde, also z.B. Querflöte, Geige, Cello etc.
Was meint ihr? Ist das bereits Karriereplanung fürs / vom Kind und evtl. sogar sinnvoll, eben für den Fall, dass sie eine Gym-Empfehlung bekommt und auf diese Schule möchte? Oder ist das Quatsch und 3 Jahre herausgeschmissenes Geld, denn die Kinder können auch zu Beginn der 5. Klasse ein neues Instrument erlernen (die meisten spielen bereits Klavier oder Flöte) - einfacher wäre es aber sicher mit 2 Instrumenten "in der Tasche".
Also sagt mal, was ihr denkt, ja?

3

Schraubt Ihr die Ansprüche an das Kind nicht etwas hoch? Auweia #schock

1

hallo!
wenn deine tochter zeit und lust hat, ein zweites instrument zu lernen, fände ich es okay. dann kann man immernoch sehen, wohin der weg führt.

lg

2

Sie ist erst in der 1. Klasse. Es ist sicher kein Fehler sich gedanken zu machen, wo der Weg mal hinführen darf/kann/will. Es ist völlig normal für Eltern.

Die Bedenken die ich habe (nun mit einer munteren 4.Klässlerin an der Backe ;-) ) sind die, dass der Stoff in der Schule anzieht und ob da noch genug Zeit und Luft für ein weiteres Instrument bleibt? Bleibt da vielleicht anderes, nicht unwichtiges wie: soziale Kontakte, Spiel etc. auf der Strecke?

Sogar die 1.er Schüler bei uns sind mit einem Instrument völlig ausgelastet und selbst dies kommt zu kurz. Lieber ein Instrument jetzt perfekt beherrschen, an Wettbewerbe teilnehmen lassen etc., als ihr noch eins aufzubürden.

Warte doch einfach noch bis zur dritten Klasse ab. Da sie in der Wunschschule sowieso ab der 5ten die Chance haben ein Orchesterinstrument zu lernen - was wäre da anders?

Sie wäre ja nicht die erste oder letzte die erst in der 5ten das zweite Instrument lernt.

LG
B.

4

hallo,

ich würde abwarten. wenn sie in der 3. klasse auch noch so viel interesse hat udn die entscheidugn greifbarer wird, könnt ihr noch immer anfangen. 1,5 jahre klavier isnd zwar schon schön, aber sie ist ja trotzdem noch am anfang. und wer weiß, welche interessen sie noch so entdeckt in den nächsten jahren.

ich habe zwei instrumente parallel erlernt, habe aber das erste erst in der 3. udn das zweite in der 7. glaube ich, begonnen. und es ist kein zuckerschlecken. irgendein instrument kam immer zu kurz. aber entscheiden wollte ich mich trotzdem nicht. mit 17 habe ich eins 'aufgegeben' also die klassische ausbidgung und nur noch eins gemacht, was ich erleichternd fand.

allerdings war udn bin ich nicht der virtuose. ich spiele für mich und muss dafür nicht perfekt sein.

ergo: wenn dien kind sein interesse aufrecht erhält, habt ihr noch zeit, ich würde etwas warten.

lg

5

Hallo,

welches Instrument möchte deine Tochter denn noch lernen? Hat sie sich schon entschieden? Und ab welchem Alter gibt es da Unterricht? Es macht sicher keinen Sinn, ihr ein Instrument aufs Auge zu drücken, mit dem sie sich dann nicht wohl fühlt, schließlich (sofern alles nach ihrem Plan läuft) wird sie es dann einige Jahre im Orchester spielen müssen.

LG

6

Dein Kind ist in der ersten Klasse und weiß jetzt schon, dass es auf ein Gymnasium mit musischem Zweig? Woher weiß sie das jetzt schon?

Meine wollte das auch gerne in der ersten Klasse, Ärztin wollen so ziemlich alle Mädchen werden die ich aus der ersten Klasser meiner Kleinen kenne und Gymnasium...klar, wollen auch viele, weil den Kindern schon vor der Schule eingeimpft wird, dass sie gut sein müßen in der Schule um dahin zu können.

Ich würde mal dem Kind den Wind aus den Segeln nehmen und abwarten, die ersten beiden Schulejahre sind noch lockerfluffig...mit der dritten geht es dann langsam los und erst dann kann man sehen welchen Weg so ein Kind einschlägt, wobei sich das echt erst in der vierten rauskristalisiert wenn der Druck steigt (sofern das Kind daheim nich eh schon den Druck hat).
Ganz abgesehen davon denk ich, wenn Zeit ist für ein zweites Instrument, warum nicht? Meine lernt jetzt ein Jahr schon Klarinette in der Bläserklasse der Grundschule, sie spielt schon echt toll und hat öfters Auftritte im Blasorchester.

Ich persönlich finde es unheimlich enstpannend Klavier oder sonstwas zu spielen, daher kann es ja auch durchaus positiver "Stress" sein noch was neues dazuzulernen.

Mona

7

unsere ist auch auch auf einen musischen Gymnasium...aber...es gibt die Musikerklassen....
der jetztige 5 Jahrgang besteht aus 3 Bläserklassen und 2 Streicherklassen...bei der Aufnahme wurde bestanden das keinerlei Vorkentnisse in einen der Zwiege da sein sollte...

also wer in die Bläserklasse möchte, sollte noch kein Blasintrument spielen und bei den Streichern kein Streichinstrument...

weil alle sollen bei dem jeweileigen bei null anfangen....da meine Tochter schon Gitarre spielt wollte sie unbedingt kein Saitenintrument spielen...sie hat jetzt die Klarinette...

das Program geht über 2 Jahre, danach müssen sie schaun, dann gibts es Band, Big Band für die verschiedenen Jahrgänge, Unterricht muss aber privat laufen....in den höheren Jahrgängen werden die musischen Sachen nur als AG angeboten...

8

Wenn das Kind noch ein Instrument lernen möchte, würde ich es machen. Wenn nicht, würde ich es erstmal lassen und abwarten, wie sie sich weiter macht.

In der 1. Klasse macht den meisten Kindern die Schule noch viel Spaß. Mit der Zeit gibt sich das oft... Auch der Berufswunsch kann sich noch mehrmals ändern. Ebenso ist es mit dem Wunsch, genau dieses Gymnasium zu besuchen.

9

Hallo, hat sie denn Lust noch ein Instrument zu lernen? Bei uns ist es ähnlich wie bei der Vorschreberin, 5 Klasse Bläserklasse (ohne Vorkenntnisse) und dann zwei Jahre diese Klasse. Danach kannst du als Eltern weitersehen. Mir war das mit dem Transport und Lagerung der Instrument zu aufwendig.