Wurden eure Kids ausgelacht weil sie die 1. Klasse wiederholt haben?

Hallo,

mein Sohn wird die 1. Klasse wiederholen, die Lehrerin empfiehlt es und mein Ex und ich meinen es sei auch besser so.

Mein Sohn hat jetzt eben total Angst, dass er ausgelacht wird. Das ist sein größtes Problem, was das wiederholen angeht.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Er sieht ja schließlich seine alte Klasse auf dem Pausenhof und im Hort und hat Angst, dass sie ihn alle auslachen.

Muss aber sagen, guten Anschluss hat er in der Klasse eh nicht und da hoffe ich auch, dass es in der neuen Klasse besser wird.

Maren

1

hallo

ich bin ehrlich ich weiss es nicht

habe heute auch mitbekommen wer sitzen bleibt und meiner tochter verboten, hinsichtlich dessen zu lachen...

ich hoffe einfach das andere eltern auch ihre kids aufklären

2

Hallo,

also hier gibt es derartige "Perversitäten" zum Glück nichtz so.

Ich denke aber, daß sowas leider öfter vorkommen wird. :-(

Es liegt sicher auch immer an der jeweiligen Situation, Region, Zusammensetzung der Schüler, Eltern, etc.

Du brauchst doch nur hier bei urbia zu schauen. Hier sind dermaßen viele total überspannte Eltern unterwegs (die ihren Kindern mit 1000%iger Sicherheit zu Hause einprügeln, daß Widerholer und derartiges "Gesocks" unterste Kategorie sind -meist machen sowas ja dann auch noch Eltern, die selber ein nicht so dolles geistiges Niveau besitzen oder selber eine unterdurchschnittliche Berufsausbildung vorweisen können :-p- , daß ich sehr, sehr vorsichtig bin/wäre mit meiner Einschätzung), daß wohl alles möglich ist.

Ich persönlich sehe da absolut keine Schande oder was auch immer darin. Stärkt Eurem Kind den Rücken und unterstützt ihn. Blöd sind solche die lachen, ganz sicher nicht die, die wiederholen, weil sie erkennen, daß sie einen richtigen Weg gehen.

Steht einfach zu ihm!!!

LG
donaldine1

PS: Mein Freund -heute allerdings schon 48, aber egal- hat auch die erste Klasse damals wiederholt- Er hat heute mehrere Berufausbildungen (alle in der gleichen Branche/Sparte und ganz bewußt/geplant absolviert), drei Meistertitel und ist inzwischen absolut erfolgreich selbständig mit einem Einkommen, wo sich viele Akademiker nach sehen würden.

Also, sieh es bloß erst einmal gelassen, zum Leben gehört insgesamt viel, viel mehr!

3

hi!

ich würde deine sorge bei der lehrerin ansprechen und nach deren bisherigen erfahrungen fragen.

und als tipp für deinen sohn: schau, sobald er wen in der klasse gefunden hat, den er mag, dass du viel kontakt ausserhalb der schule herstellst, damit festigt sich die freundschaft schneller und er kann entspannter auf evtl. blöde sprüche o.ä. reagieren.

ich muss sagen, bin schon echt froh, dass meine kleine in ihrer zukünfigen schule (weil waldorf) nicht sitzenbleiben kann.

lg anna

4

Hallo.

Mein Sohn hatte auch die 1. Klasse wiederholt, da er nicht so gut mitgekommen ist im ersten Jahr.

Die Lehrerin von seiner neuen Klassen und auch die neuen Schüler haben ihn fantastisch aufgenommen und es kam nie ein negatives Wort zu ihm wegen seinem wiederholen der 1. Klasse.

Auch von seinen früheren Mitschülern kam sowas nie. Sie haben in der Pause oder nachmittags weiter zusammen gespielt. Er war halt einfach nun in einer anderen Klasse. Aber das er ausgelacht wurde, sowas ist nie passiert.

Ich würde an Deiner Stelle mit der alten und neuen Lehrerin reden und ihr Deine Ängste schildern. Normalerweise gehen sie schon wirklich gut auf solche Fälle ein.

Wünsch euch alles gute. Du wirst sehen, dieses Jahr wird Deinem Sohn gut tun. Meinem Sohn hat es auch sehr gut getan dieses eine Jahr zu wiederholen.

Lg

5

Ich würde es total beschämend finden, wenn mein Kind ein anderes auslacht, nur weil es sitzenbleibt.

In unserer Schule, müssen die Sitzenbleiber die Schule verlassen, unser Rektor stuft das entsprechende Kind als Förderschüler ein und sowas duldet er nicht.

Es ist eine "Elite-Schule" wo den Kinder schon ab der 1. Klasse das Gymnasium schmackhaft gemacht wird.

Ich bin froh, das sich meiner nix aus Noten mach, es gibt wichtigeres als nur 1 und dann af's Gym zu gehen.

LG

6

<<<<<In unserer Schule, müssen die Sitzenbleiber die Schule verlassen, unser Rektor stuft das entsprechende Kind als Förderschüler ein und sowas duldet er nicht.

Ach du meine Güte. Sowas gibt es heute noch? Traurig.......

In der Klasse unseres Sohnes sind mittlerweile 4 Kinder zurückgestuft wurden. Sogar 2 mitten im Schuljahr. Unser Sohn käme niemals auf die Idee eines der Kinder auszulachen. Warum? Weil er ein sehr gutes Sozialverhalten hat.

LG

7

Hi,
bei uns an der Grundschule kommt es recht häufig vor das Eltern empfohlen wird ihre Kinder die 1. Klasse wiederholen zu lassen - negative habe ich bisher von keiner Familie gehört. Unser Nachbarjunge war regelrecht glücklich als er das 2. Mal seinen 1. Schultag gefeiert hat - und ab da hat ihm die schule spaß gemacht (vorher waren es wohl nur die pausen)

LG Jette

8

Meine kleine hat die 1. auch nochmal gemacht ( hab sie freiwillig wiederholen lassen ) und es gab keine Hänseleien von Seiten anderer Kinder.

Es kommt auch immer auf das Elternhaus an wie das betroffene Kind mit der Rückstellung umzugehen hat, ich hab immer gesagt dass das nicht schlimm ist, sitzen bleiben ist schlimmer und es kann jedem Schüler passieren dass er mal 1 Klasse wiederholen muss.

Bei uns haben die Lehrer auch die jüngeren Schüler ins Gebet genommen, dass nicht gehänselt wird oder sonstiges und daran haben sich auch alle gehalten, es wird den Schülern und auch den Eltern nicht gesagt dass Kind XY wiederholt hat...es wird eben als neuer Schüler in der Klasse gewertet.

Bau dein Kind auf, dass es sich nicht schlecht fühlen soll wegen der Wiederholung, das finde ich am wichtigsten und mache ihm bloss keine Vorwürfe,das wäre das schlimmste.

Meine kleine hat sich gut gefangen und kommt dieses Jahr in die 3. Klasse.

LG pünktchen

9

Bei uns bleibt auch ein Junge sitzen

Unser Sohn und fast alle Kinder sind sehr traurig darüber.
Vom Auslachen war kein Wort.

Ich denke dass man in dem Altern noch nicht so "gemein" ist

LG