Cello-Unterricht

Gibt es hier noch andere Kinder, die Cello Unterricht bekommen?? Marie ist jetzt 7 und bekommt jetzt seit einem Jahr Unterricht. Leider ist sie die Einzige "Kleine" . Die anderen Schülerinnen sind zum Teil wesentlich länger dabei. Das deprimiert Marie immer wieder ..
Mich würde eben interessieren wie weit andere Kinder so nach einem Jahr Unterricht sind ....

1

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 9 und spielt seit 4 Jahren. Es fangen jedes Jahr bei uns Kinder neu an, im ersten Jahr war sie auch die Jüngste, aber inzwischen natürlich nicht mehr. Bei euch werden zum neuen Schuljahr doch wahrscheinlich auch neue Kinder anfangen. Mit den anderen Schülern hat meine Tochter nur im Streicherspielkreis Kontakt, sonst hat sie Einzelunterricht. Deswegen ist doch das Alter der anderen Schüler eigentlich egal, oder?

LG bluehorse

3

Bei uns gibt es eben nicht jedes Jahr "neue" Kinder. Leider. Und Marie hört dann immer nur die Mädchen die vor ihr oder nach ihr Unterricht (Einzelunterricht) haben und die sind dann mindestens so alt wie deine Tochter. Am Ende eines Schuljahres gibt es dann ein Vorspiel und jeder darf zeigen, was er gelernt hat. Marie fand sich furchtbar im Vergleich zu den anderen. Ich fand sie natürlich trotzdem super---obwohl nicht alles perfekt war.

Wie seid ihr auf das Cello gekommen ?? Spielst du selber auch ??
LG

6

Es ist schade, dass deine Tochter sich von den anderen Kindern demotivieren lässt. Die werden nach einem Jahr sicher auch nicht besser gewesen sein.

Meine Tochter hat sich Cello selbst ausgesucht. In der Früherziehung haben sie den Instrumenalunterricht aller an der Musikschule zu erlernenden Instrumente besucht. Sie hat sich dann für Cello entschieden. Das erste Jahr war nicht leicht (sie recht jung, hibbellig, schwieriger Lehrer). Jetzt wechselt sie auf ein musisches Gymnasium. Aber Cello zu erlernen braucht eben Zeit und gerade Streichinstrumente sind nicht einfach. Da sieht man z.B. bei Klavier viel schneller einen Fortschritt.

Macht es deiner Tochter denn Spaß? Ist sie sonst auch so perfektionistisch? Ich hoffe, sie hat Geduld. Das wird ja besser, nur muss sie sich auch die Zeit geben.

LG

weitere Kommentare laden
2

Ich habe zwei Cellospieler - der Große ist mittlerweile 12 und spielt seit 6 Jahren, mittlerweile natürlich recht frotgeschritten und der Kleine ist 6 und spielt seit gut einem Jahr.

Der Große hat mit 10 in der Streichergruppe aufgehört, weil er es deprimierend fand, dass immer neue Kinder dazukamen, was dazu führte, dass die Stücke eben einfach bleiben mussten, der Kleine bekommt sowieso nur Einzelunterricht.

Dass ältere Schüler weiter sind, ist doch normal. Für meinen Großen war das immer eher ein Ansporn, wenn er mit einer älteren Schülerin ein Duett spielen durfte.

4

Marie spielt ja nicht mit den anderen zusammen. Sie hat , wie dein Kleiner, ausschliesslich Einzelunterricht. Trotz allem war sie nach ihrem Vorspiel enttäuscht. Wie oft übst du denn mit deinem Kleinen? und was kann er alles schon nach einem Jahr Unterricht ?
LG

5

Er übt 5x die Woche ca 15 min und spielt einfache Stücke in der 1. Lage.