Woher bekommt man Vorsorgeheft für Schulzahnarzt?

Hallo,

ich weiß bald nicht mehr, wo ich noch fragen soll.

Mein Sohn hat jetzt zum zweiten Mal in der Schule nen Anschiss von dem Schulzahnarzt bekommen, der die Kinder dort immer untersuchen kommt. Und zwar weil er keinen Vorsorgepass für den Zahnarzt hat.

Nun hab ich schon bei unserer Zahnärztin, der Krankenkasse und dem zahnmedizinischen Dienst nachgefragt. Niemand konnte mir weiterhelfen.
Habe auch schon die Mutter von seinem Freund gefragt, aber die weiß es auch nicht (die weiß aber nie was).

Wisst ihr, wo ich so ein Heft herbekomme? #kratz

Vielen Dank
Filo

1

Dann soll der Schulzahnarzt deinem Kind so einen Pass doch einfach geben.

Anscheißen kann er, wen er will, aber nicht mein Kind, da so eine Untersuchung keine Pflicht ist.

2

Hab das meinem Sohn schon gesagt, dass er sich von ihm so ein Heft geben lassen soll. Der Arzt hätte aber angeblich keine :(

8

Dann ruf du den Schulzahnarzt an oder geh bei ihm vorbei und kläre das. Dein Sohn hats probiert und musste sich wie du schreibst ansch..... lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Meint er das Bonusheft? Wir waren letzte Woche zur Kontrolle und da hab ich nachgefragt und unsere Zahnärztin meint, das Bonusheft gibt es erst ab dem 12. Lebensjahr.

Meine Kleine hat im U-Heft einen Kinderzahnpass (kommen aus Berlin) aber der geht nur bis zum 6. Lebensjahr.

Wie alt ist denn dein Sohn?

Vg

4

Hallo,

die Vorsorgehefte vom Kindergarten hat der Kindergarten bereitgestellt und waren von der Landesarbeitsgenossenschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsens :-). Diese gebe ich mit in die Schule.

VG Geli

5

Huhu,

ich bekomme die immer ganz normal vom Zahnarzt.

lg

Andrea

6

Hallo, da würde ich direkt beim Schulzahnarzt anfragen und ihm auch erklären das Dir bis jetzt keiner eins gegeben hat.

Wir haben das von unserm zahnarzt bekommen, das ist direkt für Kinder.

7

Hallo,

das Vorsorgeheft oder auch Bonusheft bekommt man vom Zahnarzt, zu dem man regelmäßig geht.

Wobei meine Tochter auch keinen hat, aus welchen Gründen auch immer. Ich muss mal fragen, ob das inzwischen aufgegeben wurde.

Das Vorsorgeheft soll nur beweisen, dass Dein Kind die halbjährliche Vorsorge vornehmen lässt.

Ich würde mir das einfach vom Zahnarzt belegen lassen und dem Schulzahnarzt schicken.

GLG

9

Hallo,

unsere Kinder haben das von Ihrem Zahnarzt, zu dem wir mit Ihnen seit dem ersten Zahn regelmässig zur Kontrolle gehen. Das erste Heft geht bis zum 6. Geburtstag, das jetzige sieht aus wie die Bonushefte für Erwachsene. Du hast doch selber sicher auch eins, oder?

LG, Andrea

10

Hallo

Als erstes würde ich den Zahnarzt anrufen und falten.
Als zweites würde ich schriftl. an die Schule schreiben und untersagen das der Schulzahnarzt mein Kind untersucht.

Bei uns kommt gar kein Schulzahnarzt was mir auch egal ist denn wir werden 2 mal im Jahr angerufen von unserer Zahnarztpraxis und dann brummen sie uns einen Termin auf :-).
Ich bin als Mutter so kompetent das ich mich selber um die Zahngesundheit meines Kindes kümmern kann.

11

Hallo,

je nachdem, aus welchem Bundesland du kommst, ist die Untersuchung verpflichtend (sieh mal im Schulgesetz z.B. für NRW).

LG,
Andrea

12

§ 43
Schulzahnpflege

(1) Die Schulzahnpflege dient zur Vorbeugung und Bekämpfung der Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich sowie zur Pflege und Gesunderhaltung der Zähne.

(2) Alle Schülerinnen und Schüler werden in der Regel einmal jährlich von der Schulzahnärztin oder dem Schulzahnarzt während der Unterrichtszeit untersucht. Die Erziehungsberechtigten der behandlungsbedürftigen Schülerinnen und Schüler erhalten eine schriftliche Mitteilung mit der Empfehlung, die Behandlung bei einer Zahnärztin oder einem Zahnarzt ihrer Wahl durchführen zu lassen.

Und wo steht da, das ich mein Kind davon nicht ausschließen darf? Soll das Kind doch einfach die Untersuchung ablehnen. Mit jeglichem Zwang wird der Arzt sich dann strafbar machen.

lg

weitere Kommentare laden
13

ich würde mein kind nie vom schulzahnarzt untersuchen lassen, wozu auch??

hier machen das nur wenige eltern! die meissten geben dazu keine erlaubnis, nämlich die eltern die mit ihren kindern sowieso regelmäßig zum zahnarzt gehen.

kein schulzahnarzt muss sich die zähne meines kindes anchauen, geschweige denn irgendetwas einpinseln.

1. hat sie einen ZA wo sie regelmäßig hingeht
2. möchte ich dabei sein wenn mein grundschulkind zum arzt geht.