Gesunde Ernährung - wie erklären?

Hallo,

mein Junior hat ein paar Kilo zuviel auf der Waage - 1,38m auf 39,5kg mit sieben Jahren. In Absprache mit der Kinderärztin versuchen wir das Ganze zu reduzieren. Da bei ihm noch die Gene mit reinspielen (Adoptivkind) die sehr gewichtig sind, ist das ein langer Weg.

Gemeinsam haben wir eine Waage gekauft und er wiegt sich jetzt jeden Tag freiwillig - vielleicht auch aus dem Grund weil das Schaaf was auf der Waage ist so schön handlich ist ;-). Angedacht war von uns einmal die Woche.
Derzeit isst er für sein Leben gern alles was süß ist und sehr fettig und vorallem deutlich zu viel für sein Alter. Käse mag er gar nicht, Jogurt nur den mit der Ecke mit Knusperkügelchen und gesüßten Quark und natürlich Schokolade.

Netterweise sorgt sein bester Freund dafür das er sich genügend bewegt, ordentlich zum schwitzen kommt und ab dem nächsten Jahr geht er in den Schulsportverein.

Er weiß inzwischen das er was tun muss und unser Ziel ist es ihn an die oberste Grenze des Normalgewichtes zu bekommen.

Wie erkläre ich ihm jetzt kindgerecht was gut und schlecht ist? Ich habe mir jetzt ein Familienkochbuch von den WW gekauft wo einiges gut erklärt ist für mich, aber halt nicht alles.
Wir wollen nicht verbieten aber ändern. Da wir anderen Familienmitglieder eher zunehmen sollten ist es für mich als Mama eh ein Kunststück so zu kochen das wir anderen drei nicht abnehmen und der große nicht zunimmt. Fast täglich gibt es bei uns Salat aus eigener Ernte und unser kleiner Sohn verzichtet für eine große Schüssel Salat freiwillig auf den Rest des Essens. In die Schule nimmt er als Frühstück ein dunkeles Brötchen ohne Butter mit Wurst und dünn Frischkäse und einen Apfel. Ob er das jedoch isst weiß ich nicht - die Tauschgeschäfte in der Klasse meines Sohnes laufen hervorragend und das Erdbeerwasser was er mitbekommt ist nicht nur bei ihm sondern auch bei anderen Kindern heißbegehrt. Bedingt durch einen Nierenstein im letzten Jahr weiß er auch das er Eistee und Apfelsaft nicht trinken sollte.

Gekocht wird bei uns täglich nach einem Wochenplan und bis auf wenige Ausnahmen (Brühwürfel uä) auch ohne Fertigprodukte. Wenn ihm die warme Mahlzeit nicht schmeckt (isst mittags warm in der Schule) bekommt er ein dunkeles Brötchen mit Belag.
Das Leberwurst viel Fett hat war mir klar, aber das er seine heißgeliebte Jagdwurst nicht mehr auf´s Brötchen bekommt ärgert ihn schon. Süße Brotaufstriche jeglicher Art sucht man bei uns bedingt durch die Allergie unseres zweiten Sohnes vergeblich. Wie lese ich richtig die Inhaltsstoffe was gut ist, was grenzwertig ist und was Frau lieber nicht kaufen sollte?
Gibt es eine Schokolade die nicht zuviel Zucker hat als die anderen? Derzeit kaufe ich die mit Jogurt, da es eine der wenigen ist wo zu 100% keine Nüsse drin sind. Die Jungs bekommen eine Wochenration von mir - pro Tag einen Riegel die sie sich dann aufteilen können und nach Absprache Fruchtgummis.

Durch eine Allergie auf div. Dinge unseres zweiten Sohnes habe ich vor einigen Jahren Verpackungen lesen gelernt - es kommt halt noch was dazu auf was ich aufpassen muss.

Mein Göga kam jetzt auf die Idee ein Belohnungssystem anzufangen, dass er ein Ziel hat zB pro Monat ein Kilo abzunehmen bzw Gewicht zu halten bis zum Tag X und er dafür einen Bonus bekommt. Genauso möchte ich ihn mit zum einkaufen mitnehmen und ihm zeigen was er alles essen kann und ihn zu sensibilisieren.

Danke für Eure Tips

Geli

1

Hallo,

bei uns bietet die Krankenkasse bei Bedarf individuelle Ernährungsberatungen an. Vielleicht gibt es das auch bei euch? Ansonsten würde ich mir einen Ernährungsberater nehmen, der sich ganz auf die gegebene Situation konzentriert und nicht nur allgemeine Tipps gibt.

LG

2

hallo,

ein sehr komplexes thema. ich habe bei urbia hier einen club zu ausgewogenem essen, den ich egrade wiederbeleben möchte. noch läuft es zäh, aber vielleicht finden sich noch einige, die aktiv mitmachen. vielleicht wär das was für dich.

generell ist es wichtig sich bewusst zu machen, was wo drin steckt. das versteht auch ein 7jähriger, wenn man es ihm gut erklärt.
da er ja übergewichtig ist, gehe ich davon aus, dass ihr bis jetzt nicht so auf seine ernährung geachtet habt? du schreibst ja auch, ihr stellt generell die ernährung um.
meinem sohn habe ich von anfang an beigebracht, was gesund ist und was nicht. das war die erste unterscheidungsart. später wurde es differenzierter. während des einkaufens und essen habe (und tu das noch) ich ihm immer so nebenbei erklärt, was gesund ist, was nicht, was ok ist, aber ein zuviel ist ungesund. nach udn nach habe ich erklärt warum udn wieso, weshalb...
da gibt es kein patentrezept. wenn du selber dich auskennst lass es einfach ins tägliche leben einfließen.

wichtig ist denke ich, dass ihm bewusst wird, was übergewicht für folgen mit sich bingt. mein sohn z.b. ist sehr sportlich, will hoch hinaus. und er weiß, wenn man sportler sein will, dann muss man sich gesund ernähren,. viel wasser trinken und später keine drogen nehmen...

dein sohn will ja sicher auch mit den anderen mithalten,. vielleicht kann man darüber nen gespräch anfangen. sein gewicht wird ihn wohl oder übel immer ausbremsen.

wenn ich einkaufen gehe, dann nehme ich sehr stark die unterschiedlichen produkte wahr und interessiert verfolge ich auch, was andere so einpacken. manchmal überkommt mich das kalte grauen. nimm deinen jungen mit zum einkaufen, schaut euch die produkte an und lernt, was gut ist und was nicht. udn warum!

zum erdbeerwasser: nach udn nach würde ich das immer mehr verdünnen. da ist zucker drin oder ei zuckeraustauschstoff. sowas hat in wasser alles nichts zu suchen. da kann er gleich limo trinken. das erbeerwasser sollte wie bei anderen kindern die limo ausnahme werden. einmal am tag oder am wochenende.

gesunde süßigkeiten, gibts das? generell sagt man, das dunkle schokolade besser ist. die grü+nde kannst du googlen. ansonsten halte ich es mit süßigkeiten so: in maßen udn dann alles, was keine extrastoffe hat, wie farbstoffe, aromen... klar gibts auch da mal ausnahmen.

soweit ich weiß, sollte dein sohn auch nicht abnehmen, sondenr nur halten. wie wollt ihr das belohnen? hoffentlich nicht mit essen;-)

ich würde nen schönen ausflug ins auge fassen oder irgendetwas besonderes.

eventuell gibts bei euch ja auch kompetente personen, die deinem kind die gesunde ernöhrung mal näherbringen können. von anderen nehmen die kinder so etwas ja oft auch ganz anders auf. die kiä, eine ernöhrungsberaterin... gibt ja zig möglichkeiten.

lg

3

Hallo, ist es bei Kindern nicht eher so, dass sie das Geicht halten sollen statt abzunehmen? Durch das Wachstum geht der BMI dann runter.

Tägliches wiegen finde ich nicht gut und zuviel "bohei" würde ich jetzt auch nicht ums Essen machen. Schau die die Koch Bücher von Edith Gätjen einmal an, die sind Super.

Und mache die Ernährungsumstellung langsam, damit er sich daran gewöhnt.

Viele Grüße

Onetta

10

Hallo,

die Idee das Gewicht zu halten ist prima - danke. Auch für den Tip mit den Büchern. Mein Göga und ich versuchen uns dank eigenem Garten relativ gesund zu ernähren und unser zweiter Sohn (der wieder andere Gene hat) nimmt die Salatreichungen am Abend und das Obst/Gemüse gerne an. Er hat mir jetzt eine Wunschliste zum Einkaufen an Obst mitgegeben was er gerne mag und ich hoffe das das ein Anfang ist.

VG Geli

4

Hallo Geli,

Du hast ja shcon ganz viele gute Ideen. Ihn mit einbeziehen ist super wichtig, beim Einkaufen und beim Kochen, auf seine Wünsche eingehen, ihm Alternativen zeigen usw.

Ich habe eine zeilang in einer Klinik für adipöse Kinder gearbeitet. Ich kann jetzt hier unmöglich alles aufschreiben, aber vielleicht einige kleine Helferlein. Es gibt zum Beispiel so genannte Ernährungspyramiden (mußt mal googeln) Anhand derer kann man ihm bildlich ganz gut erklären, welche er Nahrungsmittel er ohne weiteres essen kann und bei welchen er aufpassen muß. In der Klinik gab es natürlich feste Mahlzeiten zu festen Zeiten, das ist sehr hilfreich, aber im Alltag oft nicht möglich. Dort stand immer eine Schüssel mit Obst und Gemüse an der sich jeder zu jeder Zeit bedienen konnte, aber es galt die Regel - beim essen wird gesessen. Die Kinder sollen sich also daran gewöhnen, sich beim Essen hinzusetzen und ganz bewußt zu essen und nicht einfach schnell in sich reinstopfen. Für die Fortgeschrittenen galt - überlege vorher, hast Du wirklich Hunger, oder nur Appetit, schaffst Du es den Appetit zu überlisten (z.B. mit einem Glas Wasser oder Zähne putzen)? Bei den Mahlzeiten galt mindestestens zwanzig höchstens (ich gaube) vierzig Minuten zu essen. Ersteres sollte verhindern, daß die Kinder sich innerhalb kürzester Zeit vollstopfen. Sie sollen sich Zeit nehmen. Wer langsam ißt, ist schneller satt und ißt unter dem Strich weniger. Wenn der Heißhunger kommt dann lieber Zucker als Fett essen. Also besser Gummibärchen und keine Schokolade, lieber Wassereis als ein Magnum. Die Kinder dort wurden nciht gänzlich ferngehalten von fast food usw., sie bekamen aber beigebracht, daß ein Burger mit Pommes und Cola ein ganzes Mittagessen ist und wenn man das so nebenbei ißt, muß man Ausgleich schaffen - entweder eine andere Mahlzeit weglassen (wobei das ja eigentlich nicht erwünscht ist - sie sollen ja regelmäßig essen, um solche Heißhungeratacken gar nicht erst zu provozieren) oder halt eine extra Runde im Park laufen oder so etwas.

Tja, ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen, aber vielleicht konnte ich Dir so schon einige Anregungen geben. Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich sie aber gern zu beantworten :-)

Also, euch alles Gute und viel Erfolg. Mit 7 Jahren hat er noch alle Chancen und es ist verhältnismäßig einfach, in 5 Jahren sieht es schon ganz anders aus.

Also, liebe Grüße, Grith

11

Hallo,

danke für die Tipps. Bisher hatten wir das Glück das nach jetzem Gewichtsplus ein Wachstumsschub kam, aber jetzt sind wir an einem Punkt wo er nicht mehr so schnell wächst. Die Notbremse ziehe ich jetzt bewusst da ich weiß wie sehr sein großer Bruder Probleme hat (der auch adoptiert wurde) und da ich weiß wie groß und schwer die leiblichen Eltern sind. Lieber jetzt bewusst beim Thema Ernährung sensibilisieren und danach das Ganze als selbstverständlich betrachten.

VG Geli

5

Hallo Geli,

ich würde ihm eine Ernährungsberatung für Kinder spendieren, in der er eher spielerisch etwas über gesunde Ernährung lernt.

Das tägliche Wiegen würde ich ganz fix unterbinden und ich würde ihm auch nicht sagen, dass dieses oder jenes Lebensmittel viel zu fett ist, sondern möglichst wenig über das Thema reden und einfach so einkaufen, wie es gesund ist und entsprechend kochen. Magersucht ist auch bei Jungs nicht ungewöhnlich und fängt oft damit an, dass irgendjemand sagt, der Junge wäre zu dick. Ein Belohnungssystem halte ich in dem Zusammenhang nicht für sinnvoll. Das kann nach hinten losgehen, wenn er damit in Zugzwang gerät.

LG
Sassi

6

Ich habe Deinen Beitrag zwar nur überflogen aber eine kleine Geschichte habe ich dazu zu erzählen.

Mein kleiner Bruder, der hat als Kind ständig sehr gut gegessen und hatte demzufolge in der Pubertät richtig zu kämpfen. Sein ungesunder Lebensstil hatte sich leider fortgesezt. Nun ist er 23 und Diabetiker. Gut, es ist Typ I und meine Mutter ist natürlich der Meinung "nein, das kommt nicht von der Ernährung" ;-). Dass das Nutella-Glas alle 3 Tage wieder leer war, hat sie wohl ignoriert :-)
Wie auch immer, er hat es leider nie verstanden wie das Zusammenspiel von Fett und Zucker wirklich funktioniert. Ich rede schon seit Jahren auf ihr ein und nichts hilft. Noch immer wird fleissig ungesund gegessen und bei Bedarf eben halt mehr gespritzt. #augen...

Wenn ich also lese "gibt es eine gesündere Schokolade" oder "Belohnungssystem", oh mein Gott, da wird mir ganz anders. Wichtig ist, dass IHR ein gutes Vorbild seit! Dass ALLE in der Familie eher zum Apfel als zur Schokolade greifen, das sollte oberstes Gebot sein!

Es sollte keine "Diät" sein, sondern eine vollwertige und vernünftige Ernährung die für euch alle tragbar ist. Und dabei heisst es nun mal auch konsequent sein.

Klar, ein paar Weingummis ist schon ok aber eben halt nur, wenn vorher schon ein Apfel und eine Banane gegessen wurde. Das ist bei uns z. B. obligatorisch, denn nach den Obsteinheiten ist der Drang nach Süssigkeiten oftmals schon verflogen. Mein Sohn weiss ganz genau, dass Mama niemals ein Duplo rausrückt ohne dass das Obst gegessen wurde ;-)

Und was die Zusatzstoffe angeht, nun ja, Du kennst sicherlich den Fett, Kohlenhydrate-Bedarf eines jungen Menschen, oder? Eine gesunde Einstellung zum Essen sollte da sein und die Mahlzeiten sollten so einfach wie möglich gestaltet werden. Und keine Produkte kaufen, die nicht auch schon Deine Grossmutter gekannt hätte. Alles andere ist Industriemüll und demnach nicht wirklich "gesund".

Zu einer gesunden Ernährung gehören auch keine Lifestyle-Produkte aus dem Lebensmittelkonsumbereich! Und erst recht keine Säfte! Säfte sind ein Mahlzeiten-Ersatz und wie eine Mahlzeit zu sehen! Wenn ein Mensch Durst hat, dann ist stinknormales Leitungswasser immer noch das Beste! In Deutschland fast überall gut verfügbar. Ehrlich, Kinder brauchen keine Säfte oder Zuckerwasser als Durstlöscher! Wenn Du schon dort Abstriche machst und Deinem Kind das Wasser-Trinken angewöhnst, dann purzeln die ersten Pfunde ohne Probleme.

So, eigentlich wollte ich gar nicht so viel Schreiben aber mir ist das ein Herzensthema. Ich bin eine nervige Gesundheitsfanatikerin ;-)

lg und alles Gute!

7

Hallo

Eine Frage brennt mir auf der Zunge, wieso habt ihr nicht schon früher die Notbremse gezogen? Ich meine das euer Kind immer mehr wird hat man ja wohl gesehen.

Wir Eltern haben die Verantwortung unseren Kindern von klein auf gesunde Ernährung beizubringen.

Meine Kinder wissen schon jetzt was gesund und was nicht gesund ist.

Obst/Gemüse steht immer Griffbereit. Ich koche jeden Tag frisch und gesund.

Bei uns kommt jeden Tag Gemüse oder Salat auf den Tisch, Vollkornprodukte etc. Süsses dürfen meine Kinder natürlich auch essen aber nicht übertrieben viel.

Menschen sind gewohnheitstiere, ich kaufe keinen Joghurt/ Quark der schon Zusätze drin hat, meistens essen dies meine Kinder und auch ich pur, oder wir mischen frisches Obst dazu wer mag noch bissel Honig oder Ahornsirup.

Wenn wir unterwegs sind nimm ich immer Obst und Rohkost mit und manchmal ein paar Kekse.

Dein Kind ist 7 Jahre alt und kann sehr wohl verstehen wie er sich gesund ernähren kann.

So wie ich deinen Beitrag verstanden habe habt ihr bis jetzt ja auch nicht sonderlich auf eure Ernährung geachtet, den sonst hätte dein Kind nicht dieses Gewicht.

Joghurt mit der Ecke hat viel Zucker drin, genauso wie dieses Erdbeerwasser. Beim Brot achte auch da auf die Zutatenliste nicht alles was Dunkel aussieht ist auch gesund, oft ist es Weissbrot was dunkel gefärbt wurde.

Ich backe auch sher vieles selber, Kuchen kaufe ich nicht im Supermarkt (da hat es so vieles unnütze Dinge drin das man sich fragt ob man dies noch Kuchen nennen kann.) Auch mach ich meine Gemüsebrühe selber und vieles andere auch da weiss ich was drin ist und WAS wir essen. Klar gibt es bei uns auch mal Pizza, Dönner, Pfannkuchen etc aber halt nicht oft.

Und auch Pfannkuchen kann man gesünder machen in dem man Vollkornmehl statt Weissmehl nimmt, dan mach ich halb Milch halb Wasser und nebst Mermelade und Nutella gibt es immer noch Spinat dazu, diese Pfannkuchen machen auch viel besser satt und es schmeckt meinen Kindern besser.

Lg Andrea

8

< Eine Frage brennt mir auf der Zunge, wieso habt ihr nicht schon früher die Notbremse gezogen? Ich meine das euer Kind immer mehr wird hat man ja wohl gesehen. >

Meine Güte, Geli hat um Hilfe gebeten und es nützt ihr herzlich wenig, jetzt auf ihr rumzuhacken. Offensichtlich hat sie das Problem ja nun erkannt und unternimmt, wie ich finde, eine ganze Menge, um es in den Griff zu bekommen. Außerdem kennst Du doch die Vorgeschichte gar nicht, Du weißt nicht, wie lange der Junge schon bei ihr ist und aus welchen Verhältnissen er kommt etc.

Also, ich wäre an Deiner Stelle etwas zurückhaltender mit meinen Anschuldigungen.

Gruß, Grith

12

Hallo Andrea,

da ich schon mehrere Beiträge gelesen habe kenne ich Deinen Schreibstil inzwischen ;-).

Wie Du vielleicht zwischen den Zeilen gelesen hast sind wir nicht auf normalen Weg zu den Kindern gekommen. Da genau diese Kinder ihre Eigenarten habe bin ich aus voller Überzeugung Mama, Hausfrau die gerne kocht und so nebenbei auch ein wenig arbeiten geht damit der Kopf frei wird. Und wie es mit solchen Kindern ist lebt es sich mit eingen Garten wo viel Bewegung gewährleistet ist und die Nachbarn tolleranter sind einfacher. Und da der Garten groß genug ist werden dort Gurken, Tomaten uä angebaut - alles Bio ohne Zusatzstoffe da wir alle mehr oder weniger Allgeriker sind.

Netterweise hat uns das Schicksal zwei so grundverschiede Kinder geschenkt das ich jetzt gerade dabei bin einen Spagat auszuprobieren. Dank Tigerkids lernt unser kleiner Sohn schon im Kindergarten das die Gurke gesünder ist, Paprika viel Vitamin C hat und Feldsalat auch im Gewächshaus vom Papa wächst. Er probiert und probiert und macht weder vor Knoblach, Inwer noch Fenchel hat (den bekommt bei uns normalerweise die Meersau im Garten). Wer ihm eine Freude macht schenkt ihm lieber eine Tüte Eukalyptusmalze als die vom Bruder heißgeliebte Schokolade. Und da genau dieses Kind auch noch der Meister an Allergien ist neben mir kommt mir keine Fertigbackmischung ins Haus. Die Nachfrage beim Bäcker nach den Inhaltsstoffen habe ich aufgegeben und backe lieber selber. Wenn dann doch am Sonntag der Heißhunger bei mir nach Sahnetorte kommt (kann ich mir leisten :-) ) und ich mal nicht gebacken habe, dann habe ich einen kleinen Gasthof gefunden der selber backt ohne das ganze Gedöns - juhee. Die Jugend bekommt Erdbeertorte.

Da mein anderer Sohn - der handfeste - jedoch völlig andere Gene hat und die sehr sehr gewichtig sind ist jetzt bei mir Erfinderreichtum gefragt. Für Anregungen bin ich gerne dankbar. Diese Gene sind auch dafür verantwortlich das er resistent gegen sämtliche Versuche ihm Obst und Gemüse schmackhaft zu machen. Wir haben glücklicherweise den Vergleich zu den anderen Geschwistern aus der Familie die auch woanders leben. Solange er noch in den Kindergarten ging war es der Gruppenzwang der ihn dazugebracht hat doch mal einen Apfel zu essen. Netterweise sind die schönen Verpackungen mit dem Obst dafür das er denkt das das alles gesund ist.

Bisher hat immer ein Wachstumsschub dafür gesorgt das die Rundungen am Bauch zurückgegangen sind, daber solangsam ist Schluss mit wachsen und das wird jetzt sichtbar. Süßes wurde schon vor Monaten als Wochenration gegeben mit dem Ergebnis das die Ration beim Kleinen nach acht Tagen fast vollständig vorhanden war und beim Großen nach zwei Tagen alle.

Da Du dich so gut auskennst ;-) (und ich noch nicht) kannst Du mir vielleicht Tipps geben zum Thema Fett, Kohlenhydrate und gesättigten Fettsäuren. Ich stand heute vor dem Supermarktregal und musste neben den ganzen anderen Dingen die ich sonst noch beachten darf (aus diesem Grund stehen weder Nutella noch Honig bei uns im Schrank) auch noch das beachten.

VG Geli

9

Hallo,

gesunde Ernährung bedeutet Genuss
Genuss von gesunden Lebensmitteln kann man lernen

Er mag gern süßes? Kein Problem! Obstsalat

Du machst ein paar Fehler:

Dunkle Brötchen sind "normale" Brötchen, die mit Malz eingefärbt wurden.

Erdbeerwasser ist eklig - da sind Aromen aus Holzschimmel und Süßstoffe drin.

Süßstoffe regen den Apetit an. Wenn er keinen reinen Apfelsaft trinken darf, wie sieht es mit Apfelsaftschorle aus? (Das man ausgerechnet von Äpfeln Nierensteine bekommt, ist mir neu)

Zu deinen Fragen:

Was gut ist, sind die Inhaltsstoffe, die du ohne Wörterbuch erkennst.

Süße Brotaufstriche: Marmelade mit normalem Zuckergehalt

Schokolade: Meinst du sowas hier? http://www.nudossi.de/Produkte/Produkte-Nupagadi.html Meine Nussallergische Cousine isst das Zeug.

"Die Jungs bekommen eine Wochenration von mir - pro Tag einen Riegel die sie sich dann aufteilen können und nach Absprache Fruchtgummis."
Zu viel. Ich würde eine Schüssel hinstellen, wenn die alle ist, ist sie alle und nur einmal im Monat Süßkram kaufen. So lernen sie den Umgang ganz von allein. a) weil ihnen nach der Süßkramschlacht schlecht werden dürfte und b) wenn alle, dann alle

Das mit dem Belohnungssystem ist eine verdammt schlechte Idee. Kinder im Wachstum dürfen gar nicht jeden Monat abnehmen.

Versuch, den Tag herzhaft zu beginnen. Also mit Wurst und Co. Dann fällt der Heißhunger in der Frühstückspause nicht so stark aus. Verlager den Süßkram auf den Nachmittag (also die Marmeladen- oder Schokoladenstulle)

Gruß

13

Hallo Marion,

danke für Deinen Beitrag. Das mit dem Apfelsaft war mir auch neu bis mein Sohn den Stein hatte. Ähnliches bezweckt Eistee und Rabarber.

Süße Brotaufstriche gibt es bei uns nicht - werden nicht gekauft. Wir essen herzhaft zum Frühstück. Die Wochenration sieht human aus - pro Tag einen Riegel und eine 200g Tüte Fruchtgummis. Süßkram gibt es erst am Nachmittag. Die Idee mit Gewichthalten ist ein Anfang je nachdem wie er wächst.

VG geli

14

Fast täglich gibt es bei uns Salat aus eigener Ernte und unser kleiner Sohn verzichtet für eine große Schüssel Salat freiwillig auf den Rest des Essens.

Dann kannst Du nicht kochen, wenn das arme Kind mit Salat abgespeist wird! Du wirst vielleicht (oder Dein Mann) einen Kurs besuchen müssen. Er bekommt so auch zu wenig Nährstoffe. Auch Dein Sohn könnte einen Kinderkochkurs oder gleich eine Kinderkur machen (frag bei der Krankenkasse nach).

Und wenn er Lebensmittel nur isst, weil es fettig und süß ist, dann hat er sich vorher schon die Geschmacksnerven ruiniert. Man kann "Schmecken" wieder lernen, aber das ist ein Prozeß und kein Event.

Obst ist auch süß aber gesünder als Schokolade. Nimm ihn mit zum Einkaufen und lass ihn das Obst raussuchen, was er mag.

Wenn Du einen Rohkost oder Salatteller vor dem Essen reichst, dann wird er danach nicht mehr so riesen Hunger haben. Und klar, darf er mal am Sonntag eine Scheibe Jagdwurst haben, er wird schon nicht platzen davon. Verbote sind immer ganz, ganz schlecht. Regeln sind o.k.

Das Belohnungssystem von Deinem Mann ist eine schlechte Idee, weil Versagen dann quasi doppelt bestraft wird. Einmal ist er zu dick und dann bekommt er die Belohnung nicht.

Gruß

Manavgat