Darf in Bayern in der Grundschule die letzte Stunde ersatzlos ausfallen?

Und schulseits keine Betreuung gestellt werden?

Mein Kind ist in der 1. Klasse. Es steht noch nicht fest, wieviele Donnerstage betroffen sind.

(Und wenn es geht, wie flexibel seit ihr?)

LG

1

hallo

ja sie darf ausfallen.

Allerdings kannst du drauf pochen wenn du keine Betreuung hast dass dein Kind dort betreut wird evlt parallelklasse,usw.

habt ihr nichts unterschreiben müssen wegen hitzefrei,ausfalllende Stunden wie dein kind dann reagieren darf? heimgehen,mittagsbetreuung oder in der Schule betreut ?

lg

2

Hallo,

bisher habe ich noch nichts unterschrieben. Nur von der Mittagsbetreuung gab es diesen Zettel. Allerdings hat er an diesem Tag keine Mittagsbetreuung. Sonst könnte er dorthin.

Ich nehme diesen Ausfall als Anlass, dass er sich jetzt in der 45h allein beschäftigen darf. Auf dem Spielplatz der schule oder in der angrenzenden Bücherei.

Ich habe ihn bereits gefragt, ob es ihm lieber wäre in der Parallelklasse zu sein. (Es wurde uns aber nicht angeboten. ich vermute, es wird abgewartet, wie es vond en Eltern aufgenommen wird und nur bei denen, die sich rühren, wird reagiert.)

LG

3

Hallo,

bei uns ist es so, dass die Kinder auf andere Klassen verteilt werden, wenn eine Lehrerin ausfällt und kein Ersatz verfügbar ist.

Die Kinder werden also nicht einfach aus der Schule weggeschickt (darf sie auch gar nicht).

Wobei ich, wie auch die meisten anderen Mütter nach Anruf verfügbar wären bzw. die Tagesmütter, die die Kinder von der Schule abholen und der Hort/MIttagsbetreuung sicherlich auch mal 45 Minuten früher beginnen könnten.

Das ist aber wie gesagt nicht nötig.

GLG

4

ist es eine verlässliche Grundschule?

5

Hallo,

Die Schule ist dazu verpflichtet die Kinder zu betreuen!!
Lg Nicki

6

Hallo,

ausfallen dürfen die Stunden. Bei uns fallen öfters die letzten Stunden aus. Allerdings ist die Schule verpflichtet, eine Betreuung bis zum offiziellen Unterrichtsende, zur Verfügung zu stellen. Frag mal bei der Lehrerin oder im Rektorat nach.

Lg

Miriam

7

Hallo,

danke für die Antworten!

LG