Testet ihr den Leistungsstand anderer Kinder

Hi

Die Überschrift ist vielleicht auch nicht ganz richtig, ich wusste aber irgendwie keine bessere.
Mein Sohn 1.Klasse, war gestern bei seinem Klassenkameraden zum spielen.
Am abend hat mein Sohn mir dann erzählt das die Mutter seines Freundes ihn gefragt hat, ob er denn gerne liest und als mein Sohn es bestätigte hat sie die Schulfibel gezückt und er sollte eine Seite vorlesen.
Sowas habe ich noch nie von den Freunden meines Sohnes verlangt? Sollte das ein Test werden, ob er besser oder schlechter liest als ihr Kind?
Oder ist das normal? Macht ihr das auch?
Ich meine mein Sohn muss sich nicht verstecken, er liest echt gut, darum gehts aber ja nicht.

Gruß Annette

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Das ist wirklich voll daneben. Ich denke ihr Sohn wird noch nicht gut lesen können und sie wollte mal einen Verlgeich haben. Hätte ich aber so selbst nicht gemacht.

LG

Carola

1

Vielleicht hat der Freund deines Sohnes Zuhause schon erzählt, dass dein Sohn gut lesen kann und die Mutter wollte das gerne selbst sehen? ;-)

Wenn es doch so eine Art Überprüfung und Konkurrenzdenken war, finde ich das allerdings auch ziemlich daneben..

2

Hallo

ich würde der Mutter was erzählen, wenn überhaupt rede ich mal mit meinen Freundinnen über die Leistungen der Kinder,aber sonst ist das kein Thema für mich.

Ich finde das einfach nur unverschämt und nein ich würde sowas auch nicht von einem Freund meiner Kinder verlangen. Die Kinder sind alle so unterschiedlich da ist es mir "egal" was XY schon besser kann als meine beiden.
Ich sehe ihre Testergebnisse und wenn ich merke da harperts noch ihrgend wo dann üben wir es nochmal.

LG Cosma die solche Mütter echt aufregen

4

Hallo,

nein sowas mach ich nicht!
Aber neu ist mir sowas auch nicht! Meine Tochter hat schon ähnliches erlebt!

Manche Eltern sind neugierig und andere brechen da in die größten Konkurenzkämpfe aus. Bei uns in der Klasse üben sogar andrere Eltern vor, damit das Kind besser als alle anderen ist. Oft wird sogar gesagt der Lehrer bevorzugt Kind XY, wenn das eigene nicht Klassenbeste/er ist. Und wehe Kind XY hängt hinterher, dann ist der Lehrer schuld.#klatsch

Also: Einfach das Thema ignorieren! Sonst baden es die Kinder noch aus!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
tohabi

5

Ich vermute, dass die andere Mutter wissen wollte, wo ihr Sohn steht, was ja nicht verwerflich ist.

Aber deinen Sohn aufzufordern, ihr was vorzulesen, ist schon ziemlich daneben. Eher im Sinne von peinlich für sie, es hat deinem Sohn ja nicht geschadet.

6

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die andere Mutter damit ihren Sohn "motivieren" wollte...hat sie deinen Sohn nach dem Vorlesen vor ihrem Kind denn gelobt?

So nach dem Motto: Schau doch mal, Sowieso, wie toll der XXX lesen kann! Das möchtest du doch sicher auch...!

Auf diese pseudo-verhohlene Weise das eigene Kind unter Druck setzen zu wollen, ist zwar daneben, machen aber viele.

lg die hinterwäldlerin

7

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört, und nein, ich mach das nicht!

8

Nein, das machen wir definitiv nicht.

Vielleicht ist das eine der Mütter, die schauen müssen, wo ihr Kind so steht, von der Leistung her. Eine sogenannte EislaufMama. Ehrgeiz und so.;-)

Das finde ich gruselig.

Meine Madame hat manchmal eine Freundin mit dabei, und dann machen sie eben zusammen ihre Hausaufgaben hier, wenn sie möchten. Da sehe ich dann Unterschiede. Aber die Kinder zu testen, das käme mir nie in den Sinn.

9

Hallo Annette,

warte die 3./4. Klasse ab. Da wird dir noch einiges begegnen ;-).
Hier gibt es 1-2 Mütter die zu gerne Besucherkinder ausquetschen.

Es ist ja nicht verwerflich bei Unsicherheit zu vergleichen. Aber dann mache ich das im Gespräch mit befreundeten Müttern bzw. sie mit mir. Ein Kind nach seinem Leistungsstand zu prüfen, käme mir nicht in den Sinn.

LG